Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
aaron_flat
Nutze die Zeit !
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von aaron_flat »

Guten morgen Jan,

meiner Meinung nach ist es auch so das du zum einen etwas zu viel Material verwendet hast
und zum andern mit veränderten Proportionen experimentieren musst um die optimale Schwimmlage zu erreichen.
Mit den proportionen meine ich das Verhältnis von Material welches praktisch oberhalb und unterhalb des Hakens eingebunden ist.
So wie ich es auf den Bildern erkenne sieht es so aus als ob unterhalb des Hakens mehr Material vorhanden ist wie oberhalb.
Auch die Mallardfeder wird ja vom Volumen her deutlich nach unten gedrückt.
Dann langt das Gewicht des Hakenbogens und der Bleilagen nicht mehr aus um die Fliege in der richtigen Schwimmlage zu halten.
Also von daher mein Tip die Materialverhältnisse oberhalb/unterhalb zu beachten und unten etwas weniger wie oben einzubinden.
Optisch sieht sie schon mal ganz gut aus und ich denke wenn du noch ne Handvoll gebunden hast und die passenden Proportionen findest
dann hast du ne echt tolle und gut laufenden Fliege am Ende der Schnur. ;)

Gruß
Jürgen
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Hallo,

ich habe mich mal an dem Honey shrimp nach der Bindeanleitung in der Fliegengallerie gewagt. Nach 4 Stück in Braun und Grünton geht es jetzt auch schon mit den Gummi Beinchen. Allerdings möchte ich für Anfänger die Beschreibung:" Das einbinden und Positionieren der Gummibeinchen erfordert etwas Übung" etwas realtivieren. Das Einbinden ist total Beschi.... und macht augenblicklich unglaublich aggresiv.

Nunja, ich hab mich dann wieder beruhigt. Wenn die nicht fangen verschieß ich sie mit der Schrotflinte die Sche.... Teile.
Dateianhänge
Honey shrimp.jpg
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

sehr hübsch und sorgfältig gbunden! Allerdings würde ich zwischendurch mal testen ob die guten Stücke wirklich USD laufen. Stell dir vor die Fliege ist ein Wetterhahn und der Hakenschenkel ist die Drehachse. Je nachdem zu welcher Seite mehr Material rausguckt wird sie sich beim Absinken ausrichten, wobei die Hakenspitze tendentiell nach unten will und noch mehr Material in auf Ihrer Seite braucht um sich aufzurichten.

Würde deshalb die Mundwerkzeuge weglassen, auch wenn sie gut aussehen. Fangen werden sie schon. :+++:

Gruß
:wink:
Frank

P.S.: Mit einem Kauter kannst du die Beine vorsichtig anschmelzen, so dass sie von alleine nach unten abknicken. Klappt am besten mit farblosem Gummizug-Garn aus dem Nähladen. :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Ich würde die Augen mehr nach oben hin zur Hakenspitze ausrichten und die Beinpaare mehr ins Drittel zum Hakenbogen hin platzieren. Das verbessert die Laufeigenschaften. Zudem ev. bischen Superhair einbinden). Kannst auch mal bei GFF unter Honey Shrimp schauen (gebunden von Kasper Mühlbach), da findest du noch paar Infos.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Der Zuagroaste
...

Danke für die Tipps, Beine weiter nach Vorne iss ne gute Idee. @ Frank: Meintest du eine heiße Kutterklinge mit dem Messserrücken kurz gegen das Gummibein drücken? Dann könnte man erst Einbinden und später abknicken lassen. Wenn sie mit Wasser vollgesogen sind und keine Luftblasen im Dubbing stecken. Laufen 3 der 4 stabil mit Hakenspitze nach oben. Einer trudelt sowohl beim absinken als auch beim Einholen, Pech gehabt. Unter dem Dubbing sind 3x 1cm Blei 0,9mm auf dem Hakenrücken(gegenüber der Spitze). Ende Oktober und vor den Feiertage im Dezember bin ich wieder im Norden und besuche meinen alten Liblingsplatz in Bülk und auch meine neue Liblingsstrecke zum Fliegenfischen in Stohl.
Der Zuagroaste
...

Ah jetzt, gerade mal geschaut http://globalflyfisher.com/patterns/honeyshrimp/

Augen mehr nach oben, 4 Paar Beine in der ersten Hälfte, mehr Blei und eher geradschenkliger Haken.
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich meinte einen Batteriekauter. Wenn der nicht mehr ganz voll ist reicht die Hitze um die gerade eingebundenen Beine anzuschmelzen und herabhängen zu lasssen. Hab ich mal auf ner Bindevorführung gesehen. Ausserdem haben die Offset Haken benutzt, das muß aber nicht sein. Die Dinger sind noch teurer als spezielle Fliegenhaken.
Ich benutze Kauter in der Werkstatt um Unansehnlichkeiten zu verdampfen und überstehende Haare oder Kleber aus dem Propellerbereich zu entfernen. :+++: Wenn man technisch ein wenig geschickt ist kann man die Einweg-Batteriekauter öffnen und Akkus einwechseln.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich mal an dem Honey shrimp nach der Bindeanleitung in der Fliegengallerie gewagt. Nach 4 Stück in Braun und Grünton geht es jetzt auch schon mit den Gummi Beinchen. Allerdings möchte ich für Anfänger die Beschreibung:" Das einbinden und Positionieren der Gummibeinchen erfordert etwas Übung" etwas realtivieren. Das Einbinden ist total Beschi.... und macht augenblicklich unglaublich aggresiv.

Nunja, ich hab mich dann wieder beruhigt. Wenn die nicht fangen verschieß ich sie mit der Schrotflinte die Sche.... Teile.
Optisch wirkt sie lecker, verschiessen tust aber als erstes die kleinen schwarzen Lochperlen als Augen. Habe ich zu Anfang auch genommen und seit dem weiß ich das Garelenmuster auch ohne Augen fangen :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Der Zuagroaste
...

Nix da! Ich kauf mir ja auch kein Auto ohne Außenspiegel, nur weil unser DHL Mann mir den alle halbe Jahr abfährt. Das sind die Lockperlen der Starni-Spezial Super-Hegenenymphe, da gibt's keine Kompromisse! Als Stopper angeschmolzenes 30er Mono und gesichert mit UV Lack. Die fangen noch wenn der ganze Rest der Fliege weg ist!
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Der Zuagroaste hat geschrieben:..... Das Einbinden ist total Beschi.... und macht augenblicklich unglaublich aggresiv.

Wenn die nicht nicht fangen, liegt es vielleicht an den Mefos, die nicht im Wurfbereich oder gar nicht da sind und deshalb Deine aufwendig hergestellten Muster nicht bemerken! Eigentlich sind Meerforellen an "gezupfter" Nahrung immer interessiert weil sie was Lebendiges > Fressbares darin vermuten. Natürlich schmecken mit hohem Aufwand gefangene Fische besser als die mit weniger mühevoller Vorbereitung und simplen Mustern gefangenen, aber als Reserve würde ich noch ein paar fängige, einfach und schnell gebundene Shrimps mitnehmen, ist sicherer.

Mach auch einige mit Grizzly Hecheln und binde sie mit weniger Material als üblich, weniger ist fängiger.

Klaus :wink:
Dateianhänge
SIMPLE SHRIMP VARIANTE.jpg
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Nix da! Ich kauf mir ja auch kein Auto ohne Außenspiegel, nur weil unser DHL Mann mir den alle halbe Jahr abfährt. Das sind die Lockperlen der Starni-Spezial Super-Hegenenymphe, da gibt's keine Kompromisse! Als Stopper angeschmolzenes 30er Mono und gesichert mit UV Lack. Die fangen noch wenn der ganze Rest der Fliege weg ist!

Ich zähle mich ja selber zu denen die so gut wie nie mit Garnelenmuster fischenden. Hatte es selber aber auch mal mit Perlen auf Monoschnur mit verschmelzen versucht und erst am Schluss gemerkt, dass die Augen weg waren.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

Hab mal wieder bisschen rumgebastelt und versucht ein Nachtmuster zu binden. Wollte ein Muster was möglichst viel Aufmerksamkeit unter Wasser erregt.
Dateianhänge
20140928_174358.jpg
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Dreckswetter, also Tüddelzeit und da ich noch'n Haufen "Plastik" rumliegen hab wird das derzeit zu Hechtfutter vertüddelt.... !

Baitfishfiberstreamer mit Schwinge aus Deadly Dazzle in "Mullet Brown" und etwas Ice Dub "Fl.Shell Pink" als Farbklecks & UV-Reiz, alles auf'nem Ad Swier-Haken in Größe 1 und'ner Gesamtlänge von
~ 15cm ohne zusätzl. Beschwerung außer dem Kleberkopf mit 7mm-Augen drauf.

Hoffe der Testlauf am Sonntag am "Haussee" klappt und es hört auf zu Stürmen & Regnen.... ? !

Sonst wird weiter Getüddelt, hilft ja nix....... "kf"
Dateianhänge
Hechtfutter.....jpg
Hechtfutter.....jpg (51.89 KiB) 5842 mal betrachtet
Hechtfutter....jpg
Hechtfutter....jpg (46.78 KiB) 5842 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Sieht doch lecker aus dein Baitfisch. :+++: Habe selber etliches an Baitfishfibern in den Schubläden, komme aber am Flashabou nicht vorbei :no:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... mit Flashabou hab ich noch nicht viel gemacht, ist für meinen Geschmack schon zu viel Bling Bling und bevor ich da neues Material kaufe muß erstmal vom "Alten" was weg, hab Unmengen Deadly Dazzle, SF Flash Blend, EP-Fiber, Slinky & Kinky-Fibre, ect. rumliegen... !

Auf jeden Fall mal was anderes als ständig nur Küstenfliegen zu Tüddeln, geht auch viel schneller als'n gut gemachter Shrimp.... !

Hat jemand schon mal mit Long Chenille Streamer gebaut, das Zeug sollte sich doch bestimmt auch zu kleineren Mustern für Barsch & Zander verwursten lassen.... ? !

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten