Buchten oder offene Küste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jottenn
...

Buchten oder offene Küste?

Beitrag von Jottenn »

Huhu :wink:
Im Vergleich mit den Meisten hier, muss ich mich wohl als Einsteiger bzw. unerfahren in Bezug auf das Fliegenfischen auf Mefos bezeichnen. Erst seit letztem Sommer fische ich viel und regelmäßig in Südjydland Ecke Aabenraa und Als auf Mefos.

Letzten Herbst und auch in diesem Jahr frage ich mich dann immer, ab wann der Zeitpunkt gekommen ist, eher die Herbst-/Winterplätze (also Buchten und Fjorde) der offenen Küste vorzuziehen :q: !? Macht ihr das an der Wassertemperatur fest? (Alles natürlich unter der Maßgabe, dass die Windrichtung mitspielt...)

Ich selber habe im letzten Herbst recht früh nur noch in Buchten geangelt und habe dort ausschließlich gefärbte Fische gefangen. Sind Überspringer denn ehr an der offenen Küste zu finden?

Über eure Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
IdEfIx
...
Re: Buchten oder offene Küste?

Beitrag von IdEfIx »

Jottenn hat geschrieben:Huhu :wink: Ich selber habe im letzten Herbst recht früh nur noch in Buchten geangelt und habe dort ausschließlich gefärbte Fische gefangen. Sind Überspringer denn ehr an der offenen Küste zu finden? Jan
Hallo Ja,

wie Du schon erkannt hast, wird Du im Herbst eher gefärbte Fische fangen, die sogenannten Überspringer, also die Fische die ein Jahr die Laichwanderung überspringen eher in der kalten Jahreszeit fangen; die halten sich z.Z. eher weiter draußen z.B. in Nähe von Heringsschwärmen auf und kommen erst dann in den Uferbereich wenn die Temperaturen weiter sinken, doch dafür ist es z.Z. einfach nich zu warm, aber es gibt immer Ausnahmen.

Ich fische nun schon rund 45 Jahren an der Küste auf MeFo, meine Saison endet Mitte Sept. und beginnt erst wieder Mitte Jan. oder Feb. In dieser Zeit beschäftige ich mich mit Fliegenbinden und dem Service meines Abgelgeschirrs; was nicht heißt das ich garnicht fische, dann aber eher mal nen Dorsch zu fangen und falls dann mal eine MeFo ans Band geht ist es wohl eher Zufall u. keine Absicht - also das ist meine ganz persönliche Einstellung, somit lasse ich die MeFos die sich jetzt zum größten Teil auf Laichwanderung befinden einfach mal in Ruhe.

Möchte Dich aber nicht von Deinem Vorhaben abhalten und drück Dir die Daumen, wenn mans nicht versucht, kann man auch nix fangen, die Fische können überall sein, wer suchet, der findet.

Gruss Rudi
Jottenn
...

Beitrag von Jottenn »

Hallo Rudi,
danke schonmal für deine Antwort.
Ich verstehe dich also richtig, wenn du sagst, dass die Überspringer erst bei ca. 4-6 Grad Wassertemperatur an die Küste kommen?! Im Sinne meiner Frage also an die offene Küste und weniger in die Buchten, richtig? Natürlich bin ich auf diese Fische heiß und will auch eigentlich nicht die gefärbten Fische fangen (und zurück setzen). Ich bin aber erst so frisch beim Fliegenfischen und so heiß :x , dass ich mir niemals vorstellen könnte 5 Monate das Ding nicht zu schwingen... Angelst du denn auf Dorsch auch mit der Fliegenrute??
Lg Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

IdEfIx hat geschrieben:
Jottenn hat geschrieben:Huhu :wink: Ich selber habe im letzten Herbst recht früh nur noch in Buchten geangelt und habe dort ausschließlich gefärbte Fische gefangen. Sind Überspringer denn ehr an der offenen Küste zu finden? Jan
Hallo Ja,

wie Du schon erkannt hast, wird Du im Herbst eher gefärbte Fische fangen, die sogenannten Überspringer, also die Fische die ein Jahr die Laichwanderung überspringen eher in der kalten Jahreszeit fangen
Gruss Rudi
Huhu,
bei mir sind die Überspringer nahezu oder komplett silbern und in Topkondition. Die Gefärbten je nach Zustand ( fett oder mager) Auf- oder Absteiger, die ich dann auch ausnahmslos zurücksetze. Die Färbung gehört ziemlich sicher zum Laichkleid und deutet auf einen bevorstehenden oder beendeten Laichprozeß hin.

Guck mal hier, Bernd hat das sehr gut beschrieben http://www.first-cast.de/Textdateien/Me ... bular.html
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

@ Ammaluschi; Danke für den Link v. Bernd, sehr gut und ausführlich beschrieben, besser gehts nicht . :+++:

Jan: Man kann hunderte von Berichte oder Bücher lesen, aber letztendlich muß Jeder seinen eigenen Erfahrungen machen/sammeln,
wer auf dem Sofa liegenbleibt braucht halt länger dafür, nur der Köder im Wasser fängt den Fisch, ob offene See oder ruhige Buchten,
der Fisch kann überall sein, Du musst ihn nur finden. :wink:

Früher fischte ich viel mit Blinker oder Fliege, heute eher Wobbler und Fliege und das das ganze Jahr über, aber am liebsten fische ich
Nachts in der wärmeren Jahreszeit und zur kalten Zeit halt tagsüber. ;)
Jottenn
...

Beitrag von Jottenn »

Danke für die PN Rudi! Was für'n Service :l:
Antworten