Hier ein Beitrag von unserem Gewässerwart:
"Hallo zusammen
Ich bekam heute diesen Bericht zugesendet , viel Spass beim lesen ! Wer hätte das gedacht .... :shock:
t.l. Peter
Liebe Freunde,
Ihr kennt mich als relativ ruhigen Menschen, der nicht so leicht aus der Fassung zu bringen ist. Heute war das anders. Helmut dürfte das am Handy live mit erleben.
Weil im Bereich Alter Markt angeblich Laichgruben entdeckt wurden, wollte ich mir heute gegen 14:30 Uhr ein eigenes Bild vor Ort machen. Zu meiner Freude konnte ich direkt unter dem Schwebebahnhof 2-3 helle Stellen ausmachen, bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Laichgruben von großen Salmoniden handelt. Daraufhin ging ich noch noch einige Meter flussaufwärts und schaute von der Straßenbrücke Rolingswerth ins Wupperwasser. Als ich mich über das Geländer beugte, konnte ich direkt unter mir einen hellen Bereich von ca. 1 m² erkennen, der wie eine frisch geschlagene Laichgrube aussah. Dann traute ich meinen Augen nicht und konnte mein Glück kaum fassen: mitten in diese Grube stellte sich ein großer Fisch (ca. 60-70 cm) und mehrere aufgeregte, etwas kleinere Fische (40-60 cm, wohl die Männchen) umkreisten das dicke Weibchen. Direkt unter meinen Füßen drehten sich die Fische dann sogar und schlugen weitere Steine weg. Sie kamen jeweils von links und rechts angeschossen, zeigten ihre Flanke und schlugen mit einigen wenigen Schwanzschlägen kräftig auf den Boden.
Da ich einen wichtigen Termin im Rathaus hatte, konnte ich das Schauspiel leider nur für kurze Zeit verfolgen. Als ich gegen 16:30 Uhr zurück kam (es war schon fast zu dunkel) hoffte ich natürlich, die Fische noch einmal zu sehen. Zu meiner Überraschung hockte diesmal ein definitiv anderer Fisch (schätzungsweise 80 cm) in der Laichgrube. Das konnte ich recht sicher beurteilen, weil der Fisch erkennbare Verletzungen hatte, die der erste Fisch nicht hatte. Wieder schwammen mehrere kleinere Fische aufgeregt um den großen Fisch herum, wegen der anbrechenden Dunkelheit konnte ich aber nicht sehen, ob diese Fische ebenfalls schlugen. Sie waren jedenfalls sehr aktiv.
Ist das nicht wunderbar? Nach gut 20 Jahren ist für mich heute ein Traum in Erfüllung gegangen: Lachse oder Meerforellen kehren über den Rhein in unsere Wupper zurück, um sich hier zu vermehren, und das auch noch mitten im Stadtgebiet.
Auf diesem Weg möchte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen. Ihr dürft diese Nachricht gerne weiter verbreiten.
Mit lieben Grüßen,
Elmar Weber"
Das macht doch Hoffnung, oder?
Werde morgen mal nachsehen, wenn das Wetter passt :l:





