Es sollte kein Problem sein, sich eine Rute im Versandhandel zubestellen, allerdings entfällt die Beratung, wie man sie z.B. bei einem Händler bzw. im Fachhandel bekommt, obwohl viele Versandhändler auch ihren eigenen Fachhandel haben. Den Unterschied stellt man erst fest, wenns z.B. um Reklamationen geht, aber das muß Jeder für sich selbst herausbekommen, denn da gibt es schon Unterschiede. Sollte es aber einmal zu einem Garantiefall kommen, so wäre der Händler in Deiner Nähe den Du auch persönlich gut kennst eher zu einer Kulanz-Gewährung bereit, als ein Versandhändler aus der Ferne, aber es gibt auch hier Unterschiede anhand eines Beispiels:
Ich kaufe bei einem Händler in meiner Nähe eine Neoprenwathose, man sagte mir 2 Jahre Garantie auf Dichtigkeit zu. Nach nur einem Jahr zog die Hose Wasser an den Nähten, so suchte ich den Händler auf (mit Kaufquittung & Hose) mit folgenen Ergebnis. Eine Garantieleistung wurde abgelehnt, innerhalb eines 1/2 Jahres hätte ich kostenlosen Ersatz bekommen; stattdessen wurde mir kulanztechnisch kostenlso eine Tube Aquasure in die Hand gedrückt.