Leidenschaft BARSCH!!!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Re: Leidenschaft BARSCH!!!

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Petri Rhöde!
Fängst Du die Barsche und die Zander eigentlich immer an der gleichen Stelle mit dem gleichen Köder?

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:Petri Rhöde!
Fängst Du die Barsche und die Zander eigentlich immer an der gleichen Stelle mit dem gleichen Köder?

TL, Jan
Danke !

Nein :lol: , das Terrain ähnelt sich. Es sind doch schon so einige Fluß- und Kanalkilometer die ich befische.
Gehe ich gezielt auf Barsche twitche ich gern mal den Wobbler. Diese fetten Exemplare aber, sind eher ein gern gesehener Beifang zum Zander angeln. Kaum zu glauben, ich benutze in der Regel 10-15 cm Gummis und diese feisten Großbarsche "nageln" sich die ohne Probleme rein.
Gruß Rhöde
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Nachdem sich meine Frau am Samstag bei nettem Herbstwetter mittags wegen schwerer Erkältung
ins Bett zurück gezogen hatte, war mein Stadionbesuch somit gekippt, weil ja jemand auf unsere
Jungs (5 und 3) aufpassen musste. Wie sich zeigen sollte angesichts einer 0:3 Heimpackung zum Glück.

Jedenfalls waren die beiden mal wieder spotan zum Angeln zu motivieren und ab ging's mit einer
leichten Spinnrute sowie meiner 6er Fliegenrute für eventuelle Motivationspausen der Jungs an
die Hausstrecke der Leine.

Bei meinem Jüngsten ist das so, dass er die Spinnrute noch nicht richtig halten kann, so halte ich
immer den Stock und der Bursche kurbelt. Irgendwie hat er den Rapaladreh aber schon raus,
denn nachdem sein Bruder die ersten Würfe nichts hatte, schlug es bei seinem ersten gleich ein (mal wieder).
Barsch 22cm, aus dem Kollektivschneider :+++:

Es ging noch ein paar Plätze weiter und langsam ließ die Motivation nach, so dass ich auch noch kurz die
Fliegenrute schwingen konnte. Es kam noch ein verlorener Barsch sowie ein 23er am Clouser hinzu.

Fazit: Viel Spaß gemeinsam gehabt, leckere kleine Filets abends zusammen geknuspert und ein tolles Erlebnis.
Da stört es dann auch nicht, dass es nicht die allergrößten Gestreiften waren...

Bild

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Klasse Ingo :+++:

Das werden sie Dir so schnell nicht vergessen!

Mein 3 jähriger brauchte auch Papas Unterstützung beim Hornidrill
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allen :wink:
Was sagt denn Eure Erfahrung über die optimale Ködergröße auf Barsch?
Wo liegt die Obergrenze?
Vielen Dank und liebe (Barsch)Grüße
Bernd
Dateianhänge
Fliegenfischen-Barsch.jpg
Fliegenfischen-Barsch.jpg (122.69 KiB) 7933 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin Bernd und Co!
Zum Barsche ärgern nehme ich gerne die "Gotcha"
auf 6~8 er Haken ,wie Tiemco 811. Im Frühjahr hing
auch kurz en dicker Hecht am Haken. Das war aber
nix f d FC Vorfach. ~ Den Barschen gefiel das Muster
bisher ganz gut.
Tschüß Uli
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Ha,da lädt das phone auch die Bilder.~ Bernd,wenn ich
Deine Equipement sehe,denke ich Du wolltest Hecht
fangen. Entsprechend die Ködergröße !?
Oder stehen die Barsche an dem spot auf Großköder ?
Tl Uli
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Whow !

Die dicken Herbstbarsche treiben auch hier ihr Unwesen.
Abenteuerlich wie gierig sie heute morgen wieder inhaliert haben.
Dateianhänge
Barsch 09 11 14 a.JPG
Barsch 09 11 14  b.JPG
Barsch 09 11 14 c.JPG
Gruß Rhöde
Luschi
...

Beitrag von Luschi »

Petri Herr " Rhöde " :+++: :oops
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Petri, Rhöde!

@Bernd: Toller Fisch und super Foto - genial! Die optimale (und maximal sinnvoll einsetzbare) Ködergröße für Barsch ist stark gewässerabhängig: in einigen Gewässern werden größere Köder absolut ignoriert (auch von großen Barschen), in anderen Gewässern nehmen die auch richtig große Köder (z.B. 7" Fin-S-Fish). An den Bodden (ich nehme an, Dein Fang stammt auch von dort), sind Beifänge von großen Barschen auf Hecht-Gummis nichts ungewöhnliches.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink: Dank Euch!
Ja, der stammte aus dem Bodden. Sehr selten auf die üblichen Hechtstreamer. Ich weiß (noch) nicht, ob es an der Größe liegt oder (ich vermute) an der zu niedrigen Einholgeschwindigkeit. Gibt es diesbzgl. Erfahrungswerte?
Heute habe ich den ganzen Tag eine kleine Fliege gefischt, um Zander und Barsch zu fangen und was kam? :grin: Zwei Hechte mit 123 & 108cm. :l: Es gibt natürlich schlimmeres... 8)
LG Bernd
Dateianhänge
48.jpg
48.jpg (142.58 KiB) 7777 mal betrachtet
47.jpg
47.jpg (186.49 KiB) 7777 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

128 ... Alter Schwede, der läuft ja schon unter Boddenkrokodil!

Fettes Petri und ps: falscher Trøøt :grin:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Rhöde und Bernd:

HAMMER!

Petri und weiter so. :x
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Petri Bernd ! Der große ist eine heftige Gräte!
Zu den Boddenbarschen: an das Tempo allein mag ich nicht glauben. Die Dropshotangler stehen ja auch nicht eben für die Formel I und sind sehr erfolgreich.
Mir geht es ansonsten ähnlich: ab und zu mal ein Barsch auf Hecht Streamer - auf kleinere auch mal zwei oder drei, jedoch fast nie eine größere Anzahl.
Die einzigen Ausnahmen, die mir bisher gelangen waren mit weißen Kunsthaarstreamern von etwas mehr als zehn cm Länge, die einen Rehhaarkopf hatten. Da hatte ich dann auch schon mal mehr Barsch als mein spinnender Kollege.
Ich habe die lange nicht mehr gefischt, würde aber gegebenenfalls mal etwas Druck erzeugen unter Wasser.
...und nochmal rückblickend auf die Dropshotangler: bei denen geht es auch ohne Druck.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal im Wechsel einen kleinen Kopyto und ein gleichlanges Polarfibre Fischchen an gleicher Montage und bei gleicher Führungsweise an der Spinne bewegt. 15 : 2, glaube ich, ist es für den Gummi ausgegangen.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Amtliche Fische, Bernd - ein 123er auf Fliege ist der Traum schlechthin, Wahnsinn!
Bernd Ziesche hat geschrieben:Ja, der stammte aus dem Bodden. Sehr selten auf die üblichen Hechtstreamer. Ich weiß (noch) nicht, ob es an der Größe liegt oder (ich vermute) an der zu niedrigen Einholgeschwindigkeit. Gibt es diesbzgl. Erfahrungswerte?
Ja, gibt es ;) ... Hechte bevorzugen meist eine deutlich aggressivere Köderführung als Barsche. Das muß nicht zwangsläufig schneller sein, aber eine schnelle impulsive Beschleunigung + ausgeprägte Pause ist oft der ausschlaggebende Trigger zum Biss bei Hechten. Barsche mögen es meist etwas softer in der Köderführung, v.a. die größeren scheinen auch sehr stark auf das entsprechende Bewegungsmuster der gerade bevorzugten Beute fixiert zu sein. Immer probieren - ein Patentrezept gibt es nicht. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, stets aufmerksam und offen in der Methoden-/Köderwahl zu sein und auch mal etwas ungewöhnliches auszuprobieren. Fly-only ist man diesbez. natürlich etwas eingeschränkt, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten, die Eigenaktion der Fliege zu variieren (André hat es schon angedeutet).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten