Kauftip Sage vs Hardy

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Kauftip Sage vs Hardy

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Dronte hat geschrieben: ... ich würde sagen eine allround MeFo Rute soll es sein...
Moin Ivo,

wenn Du diese allround MeFo Rute suchst .... :q:

Ist für mich bei kleinerem Preis als bei den von Dir angepeilten Wurfgeräten ein ausgemachtes Spaßteil für dauerhaften Gebrauch. :+++:

Klaus :wink:
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Hi Dronte,

hatte mal die Ehre beide Ruten an der Kyste von getroffenen Mitstreitern Probe zu werfen.
Was die XI3 angeht, definitiv zu heavy für Meerforelle, ist eigentlich eine schöne Rute, aber
habe im Laden danach mal die 6er und die 5er ausprobiert und würde für MeFo die 5er empfehlen,
im Umkehrschluss, wenn man bei den 7ern bleiben wollte, dann auf jeden Fall die Proaxis. Aber als
Besitzer von den alten "Made in England" Hardys, würde mir eine so teuere Rute mit dieser "ärmlichen (peinlichen) Ausstattung" nicht ins Haus kommen, vor allem, weil ich die Hardys wegen der Zapfenverbindung immer sehr gerne fische (zu faul die Überschube alle Stunden zu kontrollieren).
Also insgesamt entweder die 7er Hardy Proaxis (mehr Drillfeeling) oder max. die 6er Sage XI3 (mehr Weite bzw. bei BF 4-5 noch zufriedenstellend weite Würfe möglich). Wie wärs als Kompromiss die Hardy Zenith #7, wirft besser als die Proaxis, hat aber noch etwas mehr Gefühl als die XI3 in #6. Oder aber um Geld zu sparen, das Auslaufmodell Sage Z-Axis #7 in 9ft. (nicht 9,6ft !!!), weil eine sehr gelungene Mischung zwischen Fischgefühl und Wurfperformance.

TL

Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
laverda
...

Beitrag von laverda »

Die XI3 hat in #7 ein Schussgewicht von über 24gr, in #6 immer noch knapp 21gr.
Außerdem ist die Aktion NICHT schnell, sondern auf die Stecken wurde im Vergleich zu anderen (Süßwasser-)Rutenserien einfach nur eine #6 statt einer #7/8 draufgepinselt. Wirft man die Ruten mit einer für normale Überkopf-Würfe passenden Schnur (Schussgewicht ~ Keulengewicht), merkt man sehr schnell, dass die Aktion recht moderat ist. Da gibt es für die Küstenfischerei auf Mefo wohl deutlich bessere Ruten für deutlich weniger Euronen.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Hallo Chris ! Guter Tip mit der 7-er Z-Axis in 9 ft.~
ABER wer zaubert die heute noch auf den Ladentisch ?
Vielleicht ist dem Sucher auch mit der Sage One gedient!?
Ich kann zu der Rute aber kein statement abgeben,da ich
TFO & LOOP ,...fische. ~
Viel Erfolg ! Uli
Harald aus LEV
...

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich würde es günstiger angehen.
Schau Dir mal die Greys XF2 Saltwater in 9'0", #7 an. Steht #7 drauf und ist #7 drin, bzw. wirft #7 (WF).
Ist momentan mein Lieblingsstecken.
In meinen Augen ist Greys sowieso eine der am meisten unterbewerteten Marken. Super Qualität zum guten Preis.
Die Salty sollte irgendwo zwischen 250,- und 290,- € liegen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Beitrag von MeFoCarsten »

DrMabuse hat geschrieben:Hallo Chris ! Guter Tip mit der 7-er Z-Axis in 9 ft.~
ABER wer zaubert die heute noch auf den Ladentisch ?
Vielleicht ist dem Sucher auch mit der Sage One gedient!?
Ich kann zu der Rute aber kein statement abgeben,da ich
TFO & LOOP ,...fische. ~
Viel Erfolg ! Uli
Ich habe eine Z-Axis in 5 fürs heavy Süsswasser fischen und bin begeistert. Und dann habe
ich mir eine 6er One fürs Meerforellenpeitschen mit ner 7er Schnur (Guideline coastal SI)
gegönnt und bin noch begeisterter.

Ich habe Hardy, Guideline und Winston probiert, für meine bescheidenen Wurfkünste war die
Sage One aber deutlich die beste Rute.

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Hoppes
...

Beitrag von Hoppes »

Fische auch die 691 One mit 7er Schnur (GPX Hover). Habe sie vorletztes WE das erste Mal an der Küste probiert. Ich liebe diese Rute, fand sie aber für die Küste ungeeignet. Bzw die Hardy Proaxis #7 von nem Kumpel deutlich geeigneter. Gerade wenn etwas Wind ist. Vielleicht als 7er One. Aber meine 6er ist mir als schwere Süßwasserrute lieber. Geschmackssache
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
Robby83
...

Beitrag von Robby83 »

Hi,
Hast du die 6er One auch mal mit einer anderen Schnur versucht? Ich komme mit der GPX an der Küste auch nicht sooo gut klar, die Keule ist halt sehr lang, was bei semioptimaler schlaufenführung probleme gibt. ;) (Auf der wiese (!) werfe ich die gpx mit der one ins backing,ist schon ne geile schnur!)
Ich würde an deiner stelle auch mal wie der kollege oben schrieb die coastel testen. Vll. Liegt dir das besser?
Hoppes
...

Beitrag von Hoppes »

Schnur wird wohl etwas dazu beitragen. Fische die One an meinem Bach auf DickForellen. Bin normal kein Küsten Fischer.
Habe natürlich diverse Schnüre schon gefischt.. Die GPX hatte ich mir dann auf Empfehlung (u.a. hier) geholt extra für die Küste. Ist ja eigentlich eine Süßwasserschnur.
Wobei ich lange Keulen eigentlich mag und die GPX gut finde.
Dennoch fand ich die 6er nicht optimal im direkten Vergleich.
Flyfishing is not life and death – it‘s far more important than that
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

von HGW aus bist Du doch in gemütlichen 1,5Std nach Berlin gefahren... da findet sich doch mit Sicherheit ein Händler, der verschiedene Ruten zum Probewerfen hat...
Generell würde ich an Deiner Stelle unbedingt auch eine Preisklasse tiefer gucken, da bekommst Du auch super Ruten! Spontan fällt mir da z.b. die Sportex Diamond Fly #7 ein - eine fantastische Küstenrute für deutlich unter 400€.

TL

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Mefosüchti
...

Beitrag von Mefosüchti »

Loomis :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Mefosüchti hat geschrieben:Loomis :grin:
Oder Guideline Reaction Einhand # 6 Super Rute habe ich selber schon geworfen :l: Daraufhin habe ich mir die 13,7 7/8 Zweihand gekauft Auch Super
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Ich fische die XI3 in Klasse 7 an der Küste. Lässt sich mit einer 8ér Coastal slow intermediate wunderbar werfen. Wenns ganz heavy weht, geht auch eine Coastal in Klasse 9. Ansonsten auch im Süßwasser gut für Hecht zu gebrauchen. Für die großen Fliegen werfe ich die Rute mit einer Rio Outbound Short in Klasse 8.
Ansonsten nutze ich die Rute auch für Norwegen und Florida.
Für weniger Wind fische ich die Sage One Klasse 6, Salzwasserausführung auch mit einer Coastal in Klasse 7.
Bevor ich mir die Sage One zugelegt habe, habe ich sie zusammen mit der Hardy Proaxis bei K&HD zur Probe geworfen. Danach war die Entscheidung eindeutig für die Sage One.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Antworten