Sage TCX vs. Sage Xi3

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Dronte
MeFo Lounge XII
...

Sage TCX vs. Sage Xi3

Beitrag von Dronte »

Hi,

bin weiter am Einkreisen...

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der
Sage TCX 7100-4

und der Sage Xi3 790-4

ist...?

... außer der Länge - das seh ich selber... ;)

Danke für Tips!

Ivo
Henk
first class to heaven....
...

Re: Sage TCX vs. Sage Xi3

Beitrag von Henk »

Hallo Ivo,

ich empfinde die TCX als "gefühler" und etwas entspannter als die Xi3. Die Xi3 ist zwar ein geiler Stock, mir persönlich (das bedeutet mir persönlich ;) ) aber einen ticken zu hart für einen langen Küstentag, ein bischen Besenstielmentalität halt. Die TCX ist ein feines Weitwurfstöckchen ..könnte für mich eher eine Alternative zur Z-Axis sein als die One....aber das ist natürlich immer subjektiv.

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Dronte,

wenn man so will, sind die Aktionen von Z-Axis und TCX näher beieinander, als TCX und One oder Method. Ich bin bekennender TCX-Fan und fische die #7 10' als Custom-Aufbau gekürzt auf 9,8' an der Küste. Bei harten Wind von vorne geht die auch, da bevorzuge ich aber die #8 9', die Kürze macht es für mich einfacher. Vielleicht hilft der Eindruck ein wenig, auch wenn ich zum Vergleich mit der Xi3 leider nichts sagen kann.

:wink:
LG Jan
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Nochmal eine andere Frage : Wie kommst Du auf eine 7100 ? Ich weiß, das sehen andere auch wieder anders, aber mir persönlich währe eine 3 m Latte an der Küste zu lang, bzw. auf Dauer auch zu anstrengend...nur mal so in den Raum geworfen...

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Ivo,
die XI3 hat beileibe keine "schnelle" Aktion sondern ist einfach nur hoffnungslos unterzeichnet in der Rutenklasse.
Die #6 hat bereits ein Nominales Schussgewicht von knapp 21gr, das geht bei anderen Herstellern sowie anderen Sage Ruten-Serien glatt noch als #8 durch. Daher entsteht auch der prügelige Eindruck dieser Serie, wenn man die mit Schnüren wirft, die eigentlich zu diesen "Klassen" passen sollten. Bei einem dem wahren Schussgewicht entsprechenden Schnurkeule/Schusskopf merkt man, dass die Aktion wirklich nicht "schnell" ist.
Als Argument für dieses hohe Schussgewicht für die Klassenbezeichnungen wurde angeführt, diese Rutenserie sei z.B. für´s Bonefisch-Fischen, wo man größere Schnurmengen sehr schnell von der Wasseroberfläche abheben müsse.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten