Switchruten PacBay Quickline Blanks

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bodenseeler
...

Re: Switchruten PacBay Quickline Blanks

Beitrag von Bodenseeler »

@Hanni
glaube nicht, dass Christian Weckesser der Rute einen anderen Namen gegeben hat
http://shofftac.ipower.com/store/xs-switch-blanks.html
Splitcane
...

Beitrag von Splitcane »

Quickline Switch 11` 6 003 (640x427).jpg
Quickline Switch 11` 6 003 (640x427).jpg (359 KiB) 10933 mal betrachtet
Hallo Rutenbaukollegen,

ich habe mich auch zu einem Abstecher zur Kohlefaser verleiten lassen. Schon toll was diese Material leistet :grin:
Ist eine Klasse 6. Kollege hat sie geworfen und wollte sofort auch eine haben! Gerade fertig geworden.

Herzlicher Gruß

Ralf
Dateianhänge
Quickline Switch 11` 6 008 (427x640).jpg
Quickline Switch 11` 6 008 (427x640).jpg (228.77 KiB) 10933 mal betrachtet
Quickline Switch 11` 6 007 (640x427).jpg
Quickline Switch 11` 6 007 (640x427).jpg (206.07 KiB) 10933 mal betrachtet
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ihr macht mich richtig heiß auf diesen Blank :oops

Der 8er könnte ein absoluter Allrounder für die MF Fischerei an dänischen Auen, Küste und für erste Versuche auf Zander sein :l:

Mal sehen ob ich in den nächsten Wochen noch Bock habe eine Rute aufzubauen, oder ob ich es auf die kalten Tage verschiebe...

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Bodenseeler
...

@ Ralf
willkommen im Club :zsch:
aber vorsicht, diese Stecken werden zur Sucht. vermutlich hast du bald auch die 7er oder 8er :grin:
sieht gut aus deine 6er :+++: woher hast du die Griffe? sehen auch top aus,
ich hab mir meine zurechtgebastelt und geschliffen, weil ich keine schönen in guter Quali gefunden hab.

@ Fynn
just do it :+++:
je nach Wind passen 7er und 8er sehr gut an die Küste. Wenn Zander noch dazu kommen soll dann natürlich
eher die 8er
Splitcane
...

Beitrag von Splitcane »

@Bodenseeler

Den Griff habe ich aus sehr guten 6mm Korkscheiben aufgebaut. Mit PU Leim verklebt, in der Drechselbank eingespannt und geschliffen. Hat sich gelohnt, ich denke so ein Griff ist bei keiner Serienrute zu bekommen. Allerdings reißt so ein Zweihandgriff ein ganz schönes Loch in meinen Korkbestand!
Der Kollege der sie bekommen hat, hat vorher eine TFO Switch gefischt, da begann der Griff sich in Wohlgefallen aufzulösen...Bei der Neuen bekam er glänzende Augen.

Ich denke in der Tat über eine weitere in Klasse 8 nach, aber vorher möchte ich über den Winter mein Werfen mit der Zweihand verbessern und mich wieder mehr dem Gespliesstenbau widmen. Wobei es schon toll ist, wie schnell so ein Carbonstecken fertig ist :grin:

Herzlicher Gruß

Ralf
No.1
Society Experte
...

Beitrag von No.1 »

Gehöre auch zu den Süchtigen.
Fische den Wunderstab in #8 und 11' 6" Länge. Habe ihn am Griffteil verlängert.
Als Schnur kommt der Climax Zweihandschusskopf eingekürzt auf 25 gr. zum Einsatz.

Die Leichtigkeit mit der man auf Weite kommt und die Fliege kontrolliert ist schon faszinierend.
Das Drillverhalten ist alles andere als Steif, was die enorme Rückstellung so nicht vermuten lässt. So jedenfalls mein Eindruck.

Eine #6er wird auch recht bald aufgebaut. Als Junkie benötigt man Stoff :l:

Erwähnen möchte ich noch, daß der Blank nur als Ersatz für den Loop Cross S1 Bank 12' 2" #6 diente, der nicht lieferbare war (und es bestimmt auch heute noch nicht ist).
Robby83
...

Beitrag von Robby83 »

Hallo,

bin auch auf der Suche nach einer Switch Rute, jedoch kein Rutenbauer, habe auch kein Werkzeug etc. (würde sich wohl bei einer Rute auch kaum lohnen und sonst fehlt einfach die Zeit) Kennt jemand einen Rutenbauer, der mir so eine Switch Rute aufbauen kann?
-Steffen-
...

Beitrag von -Steffen- »

Robby, du hast Post ;)
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
laverda
...

Beitrag von laverda »

laverda hat geschrieben:Hi Switcher,
Der 12-füßige 7/8er UHM mit 21gr Schussgewicht geht mit 9-11m Schussköpfen in 21-22gr, Skandi mit 23/24 und Skagit 24-26gr ganz hervorragend, der ist trotz der 30 cm mehr an Länge nochmal deutlich flotter als die Quicklines ohne dabei steif zu sein.
Die erste Oktoberwoche bin ich in DK, danach kann ich bei Interesse mehr zu diesem Blank in Sachen Ostsee-Tauglichkeit sagen.

Besten Grüße vom platten Niederrhein

Wie versprochen, der "Tauglichkeitsbericht"

Der ARE Blank UHM #7/8 12 Fuss ist m.E. ein grandioser Stecken für die Küstenfischerei auf Mefo. Gefischt habe ich die mit einem 21gr Clear Intermediat Schusskopf, geworfen ausschließlich überkopf. Leider war es teilweise sehr stürmisch, Windrichtung größtenteils von rechts, so dass ich fast ausschließlich als Rechtshänder über die linke Schulter werfen musste. Darunter litt die Präzision der Würfe und Leerschwünge recht erheblich und der Blank wurde am Spitzenteil einige Male von einer Kugelketten-Magnus getroffen. Nach 3 durchfischten Tagen führte das zum Bruch des Spitzenteils. Bis dahin war ich allerdings extrem zufrieden mit dem Stöckchen. Sehr gute Wurfweiten bei entspanntem Werfen sind überhaupt kein Thema. Ich habe auf meiner Runningline bei 12 und 15m jeweils Markierungen, meist war bei durchschnittlichen Würfen die 15m-Markierung in den Ringen => 15+X m Running-Line + 10,5m Schusskopf + 3m Vorfach ergeben bei gestreckter Ablage knapp 30m und das ganze nicht auf der Wiese sondern beim realen Fischen mit Wasserstand knapp unter Gürtellinie.
Nach dem Spitzenbruch habe ich mit einer 6er Switch Quickline weiter gefischt, allerdings habe ich dummerweise nicht bemerkt, dass sich der Überschub des Handteils gelockert hatte. Einige Zeit nachdem ich die Verbindung wieder fest übereinander geschoben habe, brach die Rute unterhalb des Überschubs.

Im direkten Vergleich zum Quickline ist die ARE noch etwas spritziger trotz größerer Länge bei sehr sensibler Spitze. Berücksichtigt man aber den umständlichen und langwierigen Kauf in den USA, die hohen Portokosten und das Geschäftsgebaren von ARE, ist man m.E. mit dem 8er Quickline, bei heimischen Händlern geordert, mit Sicherheit deutlich besser bedient.

Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
Rutenbruch02.jpg
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

laverda hat geschrieben:
laverda hat geschrieben: Nach dem Spitzenbruch habe ich mit einer 6er Switch Quickline weiter gefischt, allerdings habe ich dummerweise nicht bemerkt, dass sich der Überschub des Handteils gelockert hatte. Einige Zeit nachdem ich die Verbindung wieder fest übereinander geschoben habe, brach die Rute unterhalb des Überschubs.
Hi Laverda,

heftig, heftig, heftig! :roll:

Siehst Du bei dem Splitterbruch einen Zusammenhang mit der vorhergehenden Lockerung des Überschubs? Ich glaube eher, Du hast mit "optimalem Krafteinsatz" reingedrückt, ich kenne das, das hält das beste Material nicht aus!

Bei einem gleichen 8er Nachbau hast Du nun ja Teile zum Tauschen, passt ja alles untereinander und zusammen.

"knæk og bræk"
Klaus :wink:
Bodenseeler
...

@laverda
erst mal danke für den Kurzbericht. :+++:
ging denn wenigstens auch was ans Band?
aber....ohoh :o sieht ja übel aus...gleich 2x Bruch...hoffe nicht, dass mir das in 2 Wochen auch
widerfährt....weiss schon warum ich hauptsächlich shrimpmuster und Tangläufer fische.
werde ebenfalls berichten.

hab, zum Glück, noch keine Erfahrung damit, aber auch mal ganz interessant die verschiedenen Brüche zu sehen.
der oben eine glatte Fraktur durch Verletzung, der unten Splitterbruch wohl durch Überlastung...

kommst/willst du nun überhaupt nochmal an so einen ARE-Blank ran oder ist das somit at acta?

Gruß vom Bodensee
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Klaus, Bodenseeler,
ein Kurzbericht samt ein paar Bildchen habe ich in den DK-Trööt hier ins Forum gestellt.
Der Spitzenbruch ist ohne Frage der ungewohnten Werferei über die linke Schulter mit den Kugelketteneinschlägen geschuldet. Nachdem die Rute geschrottet war, habe ich ein wenig an meiner Wurftechnik gefeilt und dann ging es fast so gut wie über die rechte Schulter. Absoluter Vorteil der 2-Hand-Werferei überkopf. Ich bin echt schwer begeistert, wie locker und flexibel man bei wechselnden Windrichtungen mit den langen Stecken ist.

Bei dem Handteil-Quickline-Bruch bin ich mir nicht sicher, ob dies mit der Lockerung der Steckverbindung zu tun hat oder ob es tatsächlich schiere Überlastung war. Klaus, du hast recht, dass bei den windigen Verhältnissen dauerhaft mit sehr viel Druck geworfen wurde. Andererseits schone ich mein Gerät nie und der Quickline macht sowas unter ähnlichen Bedingungen schon seit langem mit.
Zukünftig werde ich unterhalb der Steckverbindung eine Stützwicklung anbringen, um die Querkräfte auf die Fasern zu vermindern. Der Bruch zeigt, dass die Rute in Längsrichtung gesplittert ist und von daher waren es m.E. die aus der Biegung resultierenden Schubspannungen, die zur Zerstörung des Faserverbundes führten und diese Spannungsspitzen haben ihr Maximum unmittelbar über und unter der Schubverbindung. Trotz des Bruchs halte ich die Quickline Blanks nach wie vor für das Beste, was man für einen moderaten Preis auf dem heimischen Markt bekommen kann.
Ich habe noch einen #7 UHM Einhand Blank und einen Rest Kohlefaser Vollstab hier rumstehen, das reicht auf alle Fälle als "Reparatur-Kit" für beide Ruten. Bissken frickeln, gründlich die Varianten vermessen und die Stecken sind wieder so gut wie neu (den 8er Quickline bau ich wohl trotzdem noch auf).

Zu zukünftigen ARE-Bestellungen kann ich derzeit wirklich noch nichts sagen. Ich hätte auf alle Fälle, wie so manch anderer, Bedarf an einigen Blanks. Wenn alle Kenntnis von den Schwierigkeiten der letzten Bestellung haben aber trotzdem auf eigenes Risiko ordern möchten, organisiere ich das vielleicht nochmal zum Jahresende.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
scout
...

Beitrag von scout »

@laverda
hab hier zuvor als Bodenseeler geschrieben (account von meinem Bruder)
War ja vor kurzem mit den Quickline 7er und 8er auf Langeland unterwegs. Die Dinger sind einfach
super und sie haben es schadlos überlebt. Hab meine Sage One 6er gar nicht mehr aufgetakelt und werd
sie wohl demnächst auch wieder verkaufen.
An einem 12' 7/8er Are Blank bin ich aber trotzdem interessiert, solltest du nochmals ne Usa-Bestellung machen wollen,
ich wäre dabei.

Gruß Stephan
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen." Tuco Ramirez
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

scout hat geschrieben:Hab meine Sage One 6er gar nicht mehr aufgetakelt und werd
sie wohl demnächst auch wieder verkaufen.
:no: :no:

Also ich habe gestern auch meine 7er Pacbay Switch eingeweiht (auch mit Fisch), aber dafür meine 6er One verkloppen? Niemals!

Die Pacbay ist echt gut, keine Frage. Man sollte es mit den Lobeshymnen aber auch nicht übertreiben. Gerade im Einhandbereich wird der Unterschied für mich noch deutlicher (Zweihand kann ich eh noch nicht so :lol: ).
Sie sind eine klasse Alternative für preisbewusste Angler, viel mehr dann aber doch nicht.

Just my 2 cents!

Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
scout
...

Beitrag von scout »

@ fynn
ist ne Sage One Switch 6er ;)
zugegeben hat sie im Switch-/Zweihandbetrieb etwas mehr Bums untenraus, ist dafür aber im
Einhandbetrieb deutlich schwerer (gemessen 160g anstatt angegebenen 142g) und den Quicklines
(gemessene 135g) an Agilität (für mich) unterlegen, natürlich auch dem Längenunterschied und dem
schwereren Sk, 25g (Sage One 6er) zu 23g (QL 8er) und 20g( QL 7er) geschuldet.
Hatte sie im Frühjahr 14Tage in Betrieb, war gut keine Frage, aber mit Blasen an den Fingern. Auch was z.B. die Qualität
des Korks angeht bin ich von der Sage One leicht enttäuscht, für den Preis hatte ich etwas mehr erwartet.
Beim Eigenbau kann ich da besseres verbauen, die beiden Griffe der QL's sehen nach 2 Wochen immernoch neu
aus und fühlen sich so an, der Sagegriff nicht.
Von daher tendiere ich für den Switch/Zweihandbetrieb (wo ich gar kein Rückraum habe) dann eher zu nem leichten 12' Eigenbau.
Mein Bruder (Bodenseeler) hat sich die Quickline als 6er 9' aufgebaut, hab sie auch mal geworfen, und das
Ding ist ebenfalls der Hammer. Ich kanns mir kaum vorstellen das die Sage One als 9' viel besser sein könnte,
mal abgesehen vom erheblichen Preisunterschied.
Klar, ist 'n nettes Gefühl mit nem 800€ Stecken im Wasser zu stehen, im Frühjahr kam sogar mal ein Engländer
neben mir zu mir und wollte mal anfassen :lol: , seine Traumrute, war fast schon peinlich...
Soll keine Lobeshymne für die QL's sein, ist nur meine Meinung. Da ich eben mittlerweile Beides ausgiebig gefischt habe,
bin ich der Meinung die Dinger sind keine Billigheimer für den "preisbewußten" Angler, zumal ich sie mir sehr hochwertig
aufbauen kann.
Ich frage mich eher, sind die Sageruten wirklich ihr Geld wert?

Gruß Stephan
"Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen." Tuco Ramirez
Antworten