Sage Salt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
hemingway
barramundibezwinger
...

Sage Salt

Beitrag von hemingway »

Aloha,

hat vielleicht hier schon jemand die neue Sage Salt inden Händen gehabt oder gar gefischt?

Die amerikanischen Händeler sind ja voll des Lobes und behaupten nach einem Wurf mit der Salt, würde man seine XI3 nie mehr anfassen...
Klar die möchten verkaufen, aber sind das alles nur Rednec Fantasien oder gibt es da wirklich einen neuen Stern am Rutenfetischistenhimmel? Wann wird es sie in Deutschland geben?

Fragen über Fragen,die mir die Nächte rauben.

TL, KLaus.
... es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ...
Gregor
...

Re: Sage Salt

Beitrag von Gregor »

Moin Klaus,

ich war zwar seit über einem Jahr nicht mehr am Wasser, was bei 4 lüdden Kindern vorkommen soll :cry:, aber ein Freund war just gestern mit dem Stecken bei mir.

Es ist wie üblich eine Geschmackssache. Ich fische immer noch die Z-Axis und mir war die Xi3 immer zu steif, aber diese Rute ist auf jeden Fall anders als die Xi3. Sie ist auch wesentlich härter als die Z-Axis, aber irgendwie harmonischer als die Xi3, die einfach eine brettharte Spitze hat. Mir gefällt sie recht gut, aber nicht gut genug um meine alte zu tauschen

Ich würde die Rute an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher Probewerfen.
Beste Grüsse

Gregor
hemingway
barramundibezwinger
...

Beitrag von hemingway »

Moin Gregor,

wo kann man sie den zur Probe wedeln? Nicht mal der Heger Rudi hat sie gelistet.
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Puh, das weiß ich leider auch nicht.

ich kann am nächsten WE meinen Freund fragen. Bis dahin ist er leider unterwegs.
Beste Grüsse

Gregor
hemingway
barramundibezwinger
...

Beitrag von hemingway »

Da sie ja mittlerweile auch in Deutschland erhältlich ist, mal nachgefragt, ob schon jemand erste Erfahrungen gesammelt hat.
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Sage Fan bin, aber zum Probewerfen würde ich nicht nein sagen, was mich persönlich daran stört, es gibt sie nicht in 10.0 ft., aber vielleicht bekommt man diese Möglichkeit ja bei den nächsten Fly Fair in (DK) Kolding im April: http://www.flyfestival.dk/

Da ich Mitte letzten Jahres Nichtraucher geworden bin, spare ich die Euronen für eine neue Fliegenrute, die sonst verqualmt hätte. Könnte ja die restl. Summe vom Bankkonto dafür abheben, aber das wäre nicht in meinem Sinne. Es muß von den Geld gekauft werden, welches ich dafür spare, so als Belohnung fürs Nichtrauchen und bei jedem Fischen damit, werde ich dafür ein Smilie übrig haben. :l:

Zur Auswahl stehen folgende Ruten in 10.0 ft. in #6 oder #7:
- Hardy Angel TE
- Hardy Artisan
- Orvis Helios 2
- Sage One

Bevor ich die Teile nicht Probegeworfen habe, wird nix Neues gekauft. :wink:
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Wer hat denn noch Hardy Angel TE am Start? Der britische, oder etwa der
deutsche Markt? Und dann noch Chance zum Probe werfen !?
Da bin ich erstaunt
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

IdEfIx hat geschrieben: ... spare ich die Euronen für eine neue Fliegenrute, die sonst verqualmt hätte. ...
Dranbleiben, das hab ich auch so gemacht. Erstaunlich was sich so alles in rauch aufgelöst hätte!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

DrMabuse hat geschrieben:Wer hat denn noch Hardy Angel TE am Start? Der britische, oder etwa der
deutsche Markt? Und dann noch Chance zum Probe werfen !?
Da bin ich erstaunt
Die Angel TE ist doch erst 2008 an den Start gegangen und wurde im Laufe des letzten Jahres durch die Artisan abgelöst,
http://oldtimeangler.tripod.com/index/h ... lTErod.htm da sie das neue Material Sintrix 550 nun verwenden:
http://fly.hardyfishing.com/de-de/produ ... n/artisan/
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab die 7er Sage Zalt im November in New York probiert und vorher Zuhause die 7er Z-Axis in 9 Fuß. Meine Wahl währe auf die z-Axis gefallen. Ich weiß aber nicht mehr welche Schnur auf der Zalt war, bei der z-axis war es eine Guideline coastel fast intermeadiate in 8. Leider gibt es die Z-Axis nicht mehr neu, bin schon am suchen.
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Ich hab die 7er Sage Zalt im November in New York probiert und vorher Zuhause die 7er Z-Axis in 9 Fuß. Meine Wahl währe auf die z-Axis gefallen. Ich weiß aber nicht mehr welche Schnur auf der Zalt war, bei der z-axis war es eine Guideline coastel fast intermeadiate in 8. Leider gibt es die Z-Axis nicht mehr neu, bin schon am suchen.
Auch wenn man Liebhaber vom gut fühlbaren zug der Schnur an der Fliegenrute steht, bin ich mehr als zufrieden damit gewesen die 7er Z- Axis auch mit der 7er Coastel zu werfen. Mit der 8er habe ich sie auch gefischt aber wenn man mehrere Stunden so damit gefischt hat, war vom unbeschwerten werfen nichts mehr da und es war mehr als ermüdent. Meine habe ich wieder verkauft und nach 2,5Jahren der suche, in England und USA, fand ich sie hier und habe nun die Z-Axis in 8. Ist ein Bann den dieser Serie auf mich hat :roll: :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
hemingway
barramundibezwinger
...

Beitrag von hemingway »

Möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber das ist nicht der Z-Axis / Sintrix Trööd :mrgreen: ...

Btw. die US Marktschreier lobpudeln die Salt in den Himmel. Einmal geworfen würde man die XI-3 nie mehr benutzen bla bla usw. Klar die wollen ja auch verkaufen.
Da ich mit meiner One sehr zufrieden bin und eine 9er (aber eine von den Blauen) angeschafft werden muß, hab die Wahl zwischen geilem Preis (XI-3) und geiler Technologie (Konnetic) :grin:
Deshalb wären mir echte Erfahrungen wichtig gewesen.

@nautichris: ich fische im Stehen
Zuletzt geändert von hemingway am 19.01.2015, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! Na wenn Dir die Sage One so
gut gefällt,dann kaufe Dir doch noch
eine. Oder wie Du erwähnst,die Xi3
im Abverkauf.Evtl.Hardy Proaxis.
Ausführung 1 !?
Was hast Du denn vor,mit dem Stock?
Mir wird zuviel Wind um die Sage Salt gemacht.-Und wirft sich lt.XY
Test so völlig anders.Noch nie dagewesen. ABER wie ?
Marktschreierei!
DrMabuse
Antworten