21. September
Wir sind zu acht (2 Schotten, 4 Engländer, 1 Holländer und ich) und bilden 4 Teams, von denen jeweils 2 Teams eine Flussseite befischen. Nach dem Lunch wechselt man dann vom oberen zum unteren Abschnitt oder umgekehrt. Hans und ich sind die beiden Neulinge an der Varzuga und fischen gemeinsam, wir fangen rechts oben an - aber auch hier hat der liebe Gott vor das Fischen zunächst das Laufen gesetzt, wenn auch nicht ganz so extrem wie an der Drozdovka....
Igor, unser Guide für diese Woche, weist mich in einen kleinen Mause-Pool ein, bei dem ich sofort meine 10´ vermisse. Nach 10 Würfen bin ich eigentlich durch und würd gern weiter runter, aber Hans bewegt sich im Zeitlupentempo - und überholen schickt sich irgendwie nicht.
Ich entscheide mich dafür, ganz entspannt zu sein ("Ist dein erster Tag! Du hast Urlaub!"), geh raus, trinke einen Tee, fisch dann den zweiten Pool hinter Hans durch, geh wieder raus, warte, werfe einen verträumten Blick auf die Stromschnelle unterha.... Ähhh, da war doch was!! Ich schau zu Igor, er schaut zu mir, ja, das sind Laxe, da, noch einer!! Und hier springt einer!! Ich wieder rein, den Pool schnell durchgefischt und zu einem groß angelegten Überholmanöver angesetzt, zumal die Jungs auf der anderen Seite bereits Fische fangen und wir erst ein Viertel unseres Beats befischt haben. Chic fischt auf der anderen Seite des Pools und hat schon wieder einen am Band, i´werd narrisch!
"What fly?"
"I don´t know, something orange!!"
Ich knüpf eine Cone Head Mini Cascade an, Chic drillt den nächsten Fisch!! Ruhig bleiben, deine Pool-Hälfte ist eigentlich die bessere, Chic hat den nächsten Fisch!!
Lax steigt ein! Ufff, ich kann also doch noch Fischen!! Wo lande ich den denn jetzt am besten, vielleicht da am ... - Fisch ab! Ist alles nicht wahr, oder!!
Ich fisch den Pool und die folgenden noch mal durch mit unterschiedlich hohen Stripp-Geschwindigkeiten, hab aber keinen Kontakt mehr! Ich mach irgendwas ganz böse falsch - nur was?? Liegt es an der Fliege? Chic wirft definitiv nicht sauberer oder weiter, er fischt ebenfalls einen Floater mit clear intermediate Poly - also was um Himmels Willen soll ich tun ????
Mittagspause:
6 Angler = 19 Fische,
Hans und Martin = 0 Fische
Nach dem Lunch die untere Strecke.
Ich muss (!!) was ändern, egal was, montiere (nachdem ich einen weiteren Pool erfolglos durchgefischt habe) einen slow sink Poly, warte darauf, dass Hans, der hier werferische Unterstützung von Charlie bekommt...

diesen fast am gegenüberliegenden Ufer liegenden Pool (Red Rocks) wieder verlassen hat und kämpf mich dann auch durch die beiden Rinnen zum Pool hinüber.
Toller Pool, ein riesiges "V",

(hier stromauf)
überall springen blanke Fische, ich fisch Cascade und Pups Fliege - und verliere weitere 4 Laxe........
38 (?) Fische insgesamt, unser Beitrag zum Gesamtergebnis beläuft sich auf NULL. Allerdings bin ich mir dann auch nicht zu schade, Chic eine Fliege aus dem Kreuz zu leiern und mich nach der Stripp-Geschwindigkeit zu erkundigen - Chic und Graham schauen mich ganz entgeistert an: No stripping, verrrrry slow fishing..... Guten Morgen, Herr Laub!! 8)