Es ist gegen 23:30 Uhr, ich steh vor dem Handwaschbecken und muss nur noch lachen...
Gestern war alles noch schön:
Die Anreise über St. Petersburg nach Murmansk hatte problemlos geklappt, der Fahrer wartete schon auf mich und nachdem mit halbstündiger Verspätung auch das Gepäckband angesprungen und mein Snowboard-Bag aufgetaucht war, hatte mich Alexander gegen 01:00 Uhr in dem sehr schönen Mini Hotel abgesetzt. Ein Bier wäre jetzt schön gewesen, leider war keine Mini-Bar vorhanden und ins nächtliche "Stadtleben" wollt ich mich mit meinen "ausgeprägten" Russischkenntnissen auch nicht stürzen...
Am nächsten Tag dann zurück zum Flughafen, dort bis 15:00 Uhr (geplant war 12:30 Uhr) auf andere Reisende gewartet (1 Koffer blieb verschollen), schnell noch irgendwo Ersatzklamotten für den Armen aufgetrieben, 2 Stunden im Bus gesessen (dabei von 11 Leuten 2 Flaschen Wodka geleert), in Lovozero in den Heli umgestiegen und weitere Mitreisende aufgenommen, 1 Stunde über die Tundra gedüst, 8 Leute an der Varzina verabschiedet und dann schließlich am Ziel angekommen: DROZDOVKA

Nun steh ich aber im Nirgendwo mit der Zahnbürste in der Hand bei 5° C vor einem mit ein paar Schrauben an der Rückseite einer Holzbaracke provisorisch befestigtem Handwaschbecken, der Wasserhahn ist aus Plastik, das Wasser hat Aussentemperatur, der Boden ist abschüssig, es ist fast dunkel, elektrisches Licht gibt es nicht, es nieselt leicht - und ich kann nicht glauben, dass ich mir das wirklich angetan habe:
Welcome to Russia !

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.