Konger Steelon

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Maqua
...

Konger Steelon

Beitrag von Maqua »

Bei unseren Bindetreffs brachte jemand dieses Tippetmaterial mit. Kalick!
Laut Herstellerangabe ist die Tragkraft sehr hoch, z.b. 0,14er - 3,30kg oder 0,18er - 4,7kg.
Ich habe dann mal spontan eine Zereissprobe gestartet und hätte mir bei dem Versuch die 014er zu zereissen fast die Finger durchgeschnitten! :o
Scheint also was dran zu sein an den hohen Tragkraftwerten und ich habe mal 2 Spulen zum Testen mitgenommen.
Das Material ist FC-ummantelt und vom Preis völlig ok.

Kennt einer von euch das Vorfachmaterial und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich werde es jedenfalls mal anknüpfen und berichten.
Gruss Manni :wink:

...
Re: Konger Steelon

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Manni,
hatte mal sowas ähnliches...das kevlon Steelon o.ä.
War auch Kevlarkern mit Flourcarbon. Hat sich aber als großer Mist herausgestellt. So gut wie keine Knotenfestigkeit und es wurde nach einiger Zeit spröde, sodass ich die Spulen alle weghauen konnte.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Gruß Thomas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, habe mal ne Verbindung (doppelter Grinner) geknotet, die 0,14er lässt sich auch mit diesem Knoten nicht zereissen.
Laut Empfehlung soll man das Material nicht direkt an normales Nylon knoten, sondern mit Pitzenbauer verbinden, wie bei FC halt üblich.
Bin selber mal gespannt auf die Praxis. Wäre schön, wenn ich nicht mehr so viel Dekoration in die Rurbäume hängen müsste. ;) :oops

Beitrag von knoesel »

Auf die Praxistests bin ich gespannt.
In Deutschland eine nicht so verbreitete Marke wie mir scheint - Polen wohl eher.
Nebenbei: ich schlaufe FC mit Mono.
Klaus
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ich habe das Zeug eine Weile benutzt, ist für den niedrigen preis durchaus zu gebrauchen.
Verhält sich meiner Ansicht nach allerdings eher wie ein Mono Vorfach und nicht wie FC.
Daher vermutlich auch die etwas höhere Tragkraft.

Ich verwende mittlerweile eigentlich fast immer lieber echtes FC als Tippet und greife nach allerlei rumexperimentieren jetzt meistens zum Stroft FC2.
Das ist immernoch recht günstig,hat für den preis ne Top Qualität und hält was draufsteht.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Was mich interessieren würde, auf der Spule steht "Made in Germany", wer produziert denn hier Angelschnüre?

Beitrag von Hawk »

Reicht es für ein "made in Germany" nicht schon aus wenn hier das Etikett auf die Spule geklebt wird ?
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hawk hat geschrieben:Reicht es für ein "made in Germany" nicht schon aus wenn hier das Etikett auf die Spule geklebt wird ?
Keine Ahnung, vielleicht ist es ja so das ein namhafter deutscher Produzent ne Billigschnur für den Osten produziert?
Ist ja auch bei vielen anderen Markenprodukten so, das ein identisches Produkt als Billigware verkauft wird (Lebensmittel).
Fragen über Fragen....

Beitrag von bäschwatz »

Hi zusammen
Oftmals ist es eigentlich anders, manchmal ist aber auch Made in Gemany drin, obwohl was ganz anderes drauf steht.
Was die Schnur anbelangt...
CFK hatte ich auch mal.
Nix wie Knorz.
Habe der Einfachheit halber geflochtene in 0.08 genommen.
Irgenteine. Die Knoten sind noch nicht so das gelbe vom Ei. Gemessen an der Festigkeit von Haken in Größe 14 bis 18 aber brauchbar. Etwas Kollophoniumlösung wäre der Knotenfestigkeit sicher zuträglich. Die Saiten von Streichinstrumenten werden damit zur erhöhten Geräuschentwicklung behandet. Im Elektronikbereich wurde das Zeugs früher als Flußmittel zum Löten verwendet.
Nach Aussage von anderen ist Fireline durchaus normal knotbar und hält in 0.13 mehr als andere Monofile mit mehr als dem dreifachen Durchmesser.
Microring ist für die Verbindung zur Spitze unverzichtbar, da das dünne Zeugs schneidet wie Messer.
Gruß Thilo
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Kann nur über 25er sprechen .fische ich schon 4 Jahre auf Meerforelle und bin sehr zufrieden . Kann man beim Forenpartner in Kiel bestellen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Erster Erfahrungsbericht vom letzten Sonntag.
Ich hatte an ein normales, gezogenes Vorfach ca. 50cm 0,18er und als Spitze 50cm 0,14er angeknotet mit Doppelgrinner.
Die Verbindung normales Monofil zur Steelon ergab keine Probleme, ein Ringerl halte ich zumindest beim Doppelgrinner für überflüssig.
Gefangen habe ich rund 10 Forellen zwischen 35-40cm, hatte keinen Abriss, aber das erwarte ich eigentlich von jedem Tippetmaterial.
Einige Würfe gingen wieder mal in die Bäume :oops , und da konnte ich das Material wirklich testen.
Ich konnte alle Fliegen mit kräftigem Ruck wieder lösen, erst ganz zum Schluss hing die Fliege dermassen fest, das ich mit brachialer Kraft abreissen musste.
Erstaunt hat mich, mit welcher Kraft ich ziehen musste um die 0,14er zu sprengen. Die hohe Tragkraft des Materials hat sich erstmal bestätigt.
Auch geschah der Abriss nicht am Knoten sondern mitten in der 0,14er Spitze, was für die Knotenfestigkeit spricht.
Langzeiterfahrung gibts natürlich noch keine, aber ich werde das Material erstmal weiterverwenden.
Die Tragkraft, auch am Knoten, liegt sehr hoch und das ist für mich entscheidend.
Wenn mir noch was negatives auffallen sollte, werde ich natürlich berichten.

@Thilo, what the Hell is CFK? :-q: :wink:

Beitrag von knoesel »

Hi Manni,
das hört sich gut an.
Beim Herbsttreffen ist Gelegenheit, das Material auch mal im Salzwasser ergiebig zu testen.
Gruß Klaus
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich verkaufe das Steelon bereits seit über sechs Jahren und verwende es teilweise auch selbst.

Es hat sich absolut bewährt, auch im leicht gesalztem Ostseewasser... ;)

Keinerlei Reklamationen, nur zufriedene Nutzer. Und preisgünstig ist es auch.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten