Moin,
Speycast oder Rundschwung - das ist hier die Frage.
Inspiriert durch das 1955 erschienene Buch Max Pipers "Fliegenfischen überall" fing ich vor langer Zeit das Werfen mit kurzen Zweihandruten an und übe es heute überall dort aus wo es Gelegenheit dazu gibt.
Das Buch ist für mich eine der fundiertesten und besten Anleitungen für das Fliegenfischen überhaupt und ich habe viel daraus gelernt. Unter anderem hat mich auch der "Rundschwung" dazu inspiriert, beim Zweihandfischen immer wieder verschiedene Bewegungsabläufe auszuprobieren und mir die dafür geeigneten Schurprofile zusammen zu basteln. Heutige Schusskopfprofile mit dem größeren Masseanteil am hinteren Ende und langer Frontverjüngung sind für Rundschwünge bestens geeignet.
Während der Norwegenurlaube vertreibe ich mir häufig die Zeit mit verschieden Leinenkombinationen, die ich unter Feldbedingungen ausprobiere. Mir kam dabei die Idee, dieses mal zu dokumentieren. Also die Dash Cam aus dem Auto geholt, auf einen Stein gestellt und vorbei maschiert. Das Ergebnis Rundschwung-Übungen genannt und in die Cloud geladen. Geworfen habe ich mit einer älteren leichten und "biegsamen" VISION EXTREME VX 4138 13' # 8-9 Rute und ~30 g Schussköpfen mit Sinkspitzenteilen.
TL
Klaus