Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
schöngeist
dorfspacken
...

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von schöngeist »

@nautichris - gute einstellung :+++:

und, achtung ;) - jeder fisch, den ich entnehme, ist ein toter fisch.
und die laichen nun mal nicht mehr..

:wink:
Mirko111
...

Beitrag von Mirko111 »

Hier hab ich auch mal einen zwar ein kleinerer aber etwas :-)
Dateianhänge
image.jpg
Prokone
...

Beitrag von Prokone »

Sorry, aber hier am Rhein muss man sich die Zander sehr Hart erkämpfen.

Das ist nicht so, das man die Spinne nimmt fährt zum Wasser und fängt die Stachelritter.
Nee, ich habe nunmal das Glück gehabt zwei richtig gute Zander zufangen und solche Zander sind
erstens sehr schwer zubekommen, zweitens ist der Rhein mit Zanderangler regelrecht Überfischt.
Und wenn ich die beiden wieder reingesetzt hätte, dann hätten andere die dann mitgenommen.

Die Leute die meinen o. behaupten das es ein Laichzander war, dazu kann ich nur sagen, Nein war es definitiv
nicht. Der hatte 2kleine Rotauchen von 10cm und 1 Brassen von knappe 23cm im Magensack.

Dazu kommt, das die Zander entweder schon abgelaicht, bzw aber auch so gegen mitte März anfang April Ablaichen.
Das konnten wir die letzten Jahre schon des öffterens beobachten.

Mfg
nicht jeder Tag ist ein Fang Tag, aber jeder Tag ist ein Angeltag
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Ist schon OK, mach wie Du meinst ...
Prokone hat geschrieben:... solche Zander sind
erstens sehr schwer zubekommen, zweitens ist der Rhein mit Zanderangler regelrecht Überfischt.
Und wenn ich die beiden wieder reingesetzt hätte, dann hätten andere die dann mitgenommen.
Nur wenn das jeder so sieht ... Du erkennst das Problem dieser Mentalität?

Es ist überall das gleiche: alle jammern, wie schlecht die aktuellen Zustände sind und das früher alles besser war, tun aber alles dafür, daß es so schlecht bleibt bzw. sich noch weiter verschlechtert.

@Mirko: Petri, interessanter Köder! Magst Du ein paar Details zur Führungsweise und Gewässersituation (Tiefe, Strömung) verraten?

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Mattes36 hat geschrieben:Hi,

doch, man sollte sein handeln auch bei Einhaltung der Gesetze immer mal kritisch hinterfragen, z.B.:

Bereichern solche Fotos unser Forum?

Tut man dem Bestand und damit sich selbst - man will ja in Zukunft auch noch schöne Fische fangen - vielleicht einen größeren Gefallen, gerade die großen und für die Reproduktion wichtigen Fische wieder zurückzusetzen und dafür lieber kleinere/mittlere Fische für den Verzehr zu entnehmen?

Nur mal so als freundliche Anregung ...

Gruß, Matthias
Hi Matthias nimmt man alle Kleinen mit wird keiner mehr Groß.Solche großen Fische fängt man alle Jubeljahre mal kleine des öfteren ob es nun Zander, Meerforellen oder Lachse sind. :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Mattes36 hat geschrieben:
... und dafür lieber kleinere/mittlere Fische für den Verzehr zu entnehmen ...
Uecki hat geschrieben: Hi Matthias nimmt man alle Kleinen mit wird keiner mehr Groß.Solche großen Fische fängt man alle Jubeljahre mal kleine des öfteren ob es nun Zander, Meerforellen oder Lachse sind. :wink:
Naja, das alle hast Du aber sehr frei in meine Aussage hinein interpretiert - war so natürlich NICHT gemeint ;)

Es ist wie immer der goldene Mittelweg und bez. dessen konkreter Auslegung bin ich auch recht tolerant.

Ich halte auch nichts vom erhobenen Zeigefinger, zeige aber gerne eine alternative Sichtweise auf, die eben deutlich von den üblichen Sprüchen abweicht ("es ist ja so schlecht ... früher war alles besser ... wenn nicht ich, dann nehmen den ja die anderen mit ... usw."). Und diese Sichtweise habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, der Vorteil von Zwischenmaßen für die Entnahme ist anerkannter Wissensstand und wird in anderen Ländern schon lange mit Erfolg praktiziert. In den schwedischen Schären wurde beispielsweise inzwischen auch ein Zwischenschonmaß eingeführt, um dem Hechtbestand wieder auf die Beine zu helfen (die Ursachen für die Notwendigkeit diese Maßnahme sind ebenso erschreckend wie traurig).

Ist wie gesagt als freundliche Anregung zum nach-/umdenken zu verstehen und ich verbiete ja niemandem, sich über den alle paar Jubeljahre gefangenen Kapitalen zu freuen - im Gegenteil: ich freue mich so sehr über schöne große Fische, daß die mir vor lauter Aufregung immer wieder ins Wasser fallen ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

daß die mir vor lauter Aufregung immer wieder ins Wasser fallen ;)

Dann mußt du sie besser festhalten :grin:
:wink:
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Im Süßwasser gab es am Wochenende zum Glück keine Hornis :grin: .

Ein goldgelber, mittelgroßer Zander durfte mich dementsprechend in die Küche begleiten.
Die Masse der Milchner hat, dank des warmen Frühjahrs, die Laichnester verlassen.
Dateianhänge
Zander Mai 2014 b.JPG
Gruß Rhöde
Luschi
...

Beitrag von Luschi »

Petri Herr Rhöde :+++: sieht gut aus .... :wink:
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Irgendwie haben hier wohl noch nicht so viele Süßwasser geleckt :q: .

Ist ja auch keine Wunder in unserem schönen "Meerforellenforum".

Nichtsdestotrotz konnte ich bei dem Schmuddelwetter nicht wiederstehen und habe eine morgentliche Regenpause ausgenutzt.

Barsch und Zander haben sich, ohne dass das Gummi verkleinert werden mußte, förmlich die Klinke in die Hand gegeben.
Hat mal wieder Spass gebracht.
Dateianhänge
Zander 10 05 14.JPG
Zander 10 05 14.JPG (176.82 KiB) 6553 mal betrachtet
Barsch 10 Mai.JPG
Gruß Rhöde
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Rhöde hat geschrieben:Irgendwie haben hier wohl noch nicht so viele Süßwasser geleckt :q: .
Moin Frank,

PETRI zu deinen schönen Fischen ! :+++:
Ich würde auch gerne auf deine Art Süßwasser lecken, aber ich darf hier bei mir in NRW noch nicht:

§ 2
Befristete Schonzeiten

Fische nachbenannter Arten dürfen dem Wasser während der folgenden Zeiten nicht entnommen werden:

1. Seeforellen, Bachforellen, Bachsaiblinge und Seesaiblinge vom 20. Oktober bis 15. März,

2. Regenbogenforellen vom 20. Oktober bis 15. März in Fließgewässern,

3. Äschen und Nasen vom 1. März bis 30. April,

4. Zander vom 1. April bis 31. Mai,

5. Barben vom 15. Mai bis 15. Juni,

6. Hechte vom 15. Februar bis 30. April,

7. Aale vom 1. Oktober bis 1. März im Rheinhauptstrom (ohne Nebengewässer).

Gezielter Raubfischfang mit Kunstködern ist hier in den meisten Gewässern erst ab 01.06. erlaubt :cry:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Petri Frank, schöne Fische :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Danke !

Ich mach mal hier wacker weiter während die anderen wohl noch Horni und co. nachstellen.

Die Stachelritter kommen weiter aus dem Quark. Zwar immer noch Zicken und das Zeitfenster der Freßphasen ist auch nicht das größte, trotzdem habe sie nach dem Laichgeschäft ordentlich Hunger, was so mancher Mageninhgalt bestätigt. Wenn sie dann inhalieren, dann auch mit voller Wucht :grin: .
Hier mal 'n schöner 60 'er für die Küche.
Dateianhänge
Zander genascht.JPG
Zander 17 05 14 a.JPG
Mageninhalt.JPG
Gruß Rhöde
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Rhöde,
schöner Zander. Gibt es keine Hechte bei dir, da du ohne Stahlvorfach fischst?
Gruß
Fjorden
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Rhöde,
schöner Zander. Gibt es keine Hechte bei dir, da du ohne Stahlvorfach fischst?
Gruß
Fjorden
Danke, Fjorden.
Es ist tatsächlich so. In dem Bereich hatte ich vor einem Jahr mal einen "Gummifresser", sonst ist es nahezu hechtfrei . Die Zander haben sich durchgesetzt, sodass man sie besonders durch das Vorschalten von Fluorocarbon aus der Reserve locken kann. Einige Flußkilometer weiter ist es genau andersrum. Da ich sowohl anglerisch als auch auf dem Gaumen nicht so auf Hecht stehe, meide ich natürlich solche Reviere. Somit ist kein Stahlvorfach notwendig und ich kann "feiner" fischen.

Außerdem stehen die Rehe nicht so sehr auf Wildfutter am Stahlvorfach :grin: .
Heute morgen war im Morgendunst ein lauter Platscher zu vernehmen. Kaum zu glauben was ich da mit der Cam einfangen durfte :-o .
Dateianhänge
Reh im Morgentau.JPG
Reh im Morgentau a.JPG
Gruß Rhöde
Antworten