Als 30.4. bis 7.5.14: Ich gestehe alles!

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Als 30.4. bis 7.5.14: Ich gestehe alles!

Beitrag von Trutte2010 »

Also, eine Woche auf Als war wunderschön, aber der Zielfisch MeFo hat sich als überaus zickig und teils auch rar erwiesen.
Was täglich in großen Stückzahlen am Band war: Hornis und lütte Köhler. Am Abend auch zweimal lecker Pfannendorsch, jeweils knapp unter 50, aber für einen Uferfang echt kräftig. Beide in Egernsund gefangen. In Sonderborg am Hafen gegenüber des Schlosses war nie ein Platz zu bekommen, immer alle Plätze dauerbelegt. Dort habe ich natürlich auch wieder mitansehen müssen, dass jeder Fisch am Band gemeuchelt wurde. U.a. auf der Schlossseite, wo die Großsegler festmachen. Da hat eine Reisegruppe mit Kindern gefischt. Am Heringsvorfach haben die etliche Köhler so um die 25cm gefangen - und alle gekillt. Ich habe denen gesagt, dass die alle untermaßig sind, bekam aber nur als saudämliche Antwort, dass es doch Kinder seien, die da angeln würden. Wie, bitteschön, sollen Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lernen, wenn sie von ihren Betreuern vorgelebt bekommen, dass man jedes Leben einfach töten darf - ob eine sinnvolle Verwertung dieser Babyköhler nachher überhaupt möglich war, weiß ich nicht.

In der Woche habe ich viele Angler gesehen. Aber egal, ob Blech oder Fliege: Trutten hatte keiner gefangen. Einzig eine kleine von gerade knapp 40 hatte sich bei einer Gruppe von Plattfischansitzern an einem Wurm vergriffen und musste dafür ihr Leben lassen.

Die Hornis haben im Hüfttiefen Wasser ihr Liebesspiel vollzogen. Das Wasser hat sozusagen teilweise gekocht. Interessant, das Spektakel zu erleben.

Die Köhler waren alle unter 40cm, schwimmen also alle wieder (die Hornis übrigens schwimmen auch alle wieder). Es kursieren etliche Schonmaßangaben für Köhler im Netz. 30cm, 36cm und 40cm findet man. Weiß hier jemand, welche Zahl wirklich stimmt?
Okay, im Zweifel natürlich die 40cm. Darunter ist es eh schade, die hübschen Burschen zu meucheln. Würde aber schon echt gerne mal nach einem MeFo-Tag ein schönes Filet eines Köhlers in der Pfanne braten.

Die ganze Woche habe ich praktisch keinen Kontakt zu MeFos bekommen. Draußen auf dem Riff von Arnkil habe ich zwar ohne Ende Nachläufer bis kurz vor meine Füße bekommen, aber mehr als hypervorsichtige Anstubser gab es nicht. Waren alles keine Riesen, aber etliche Nachläufer hatten sicher Ü50er-Maß. Ich bin fast wahnsinnig geworden und habe echt alles probiert. Schnell durchkurbeln, langsam durchkurbeln, schnell mit Spinnstopp, langsam mit Spinnstopp, twitchen, .... aber die Trutten wollten nicht.

Am letzten Tag habe ich in meiner "Not" einen Platz angefahren, der als absoluter Winterplatz gilt. Da ich dort aber ganz gerne fische, habe ich mir gesagt: Was solls, mehr also genauso KEINE Trutte zu fangen, kann ja nicht schiefgehen.

Und dann habe ich etwas getan, was ich sonst nie mache, nach dieser echt harten Woche aber nicht unterlassen konnte: Ich habe eine MeFo entnommen, die unter dem Schonmaß war. Unter meinem persönlichen Schonmaß zwar nur, aber eben doch unter einem Schonmaß.
Nun ja. Die 43er hatte den More Silda quasi komplett inhaliert und blutete recht heftig. Da dachte ich mir: Okay, nach einer ganzen Woche darfst Du auch mal so einen Fisch entnehmen.

An dem Winterplatz im Norden von Als habe ich nachher noch zwei weitere Trutten kräftig am Band gehabt, aber beide als LLR wieder verloren. Sind aber alle in recht flachem Wasser sofort nach oben gekommen. Schätze, dass beide gut Ü50 hatten.

Nach dem finalen Angeltag war ich dann beruhigt. Ich dachte schon, etwas verlernt zu haben. So aber ist schon jetzt die Vorfreude auf die nächste MeFo-Saison voll da.
Im Herbst geht es für mich wieder in den Norden, vorher leider keine Chance mehr, DK oder die Ostsee überhaupt zu besuchen.

Die Rapsfelder haben irre geleuchtet und ich habe erstmals (und letztmals) in Skovmose ein Häusschen gebucht. Raps duftet so mittelmäßig gut, aber was die Bauern tagtäglich rund um das Retortendorf auf die Felder kippen, ist echt megaekelig. Die Industrieschweinproduktion auf Als ist echt furchtbar und die Gülle muss ja weg. Nicht nur, dass es ständig übelst stinkt, nein, damit wird ja auch das Wasser immer weiter überdüngt. Wahnsinn, was die Fleischesser mit ihrer Gier nachg dem täglichen Schnitzel auf diesem Wege in den Meeren anrichten.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Als 30.4. bis 7.5.14: Ich gestehe alles!

Beitrag von Broder »

Trutte2010 hat geschrieben:Also, gut, aber was die Bauern tagtäglich rund um das Retortendorf auf die Felder kippen, ist echt megaekelig. Die Industrieschweinproduktion auf Als ist echt furchtbar und die Gülle muss ja weg. Nicht nur, dass es ständig übelst stinkt, nein, damit wird ja auch das Wasser immer weiter überdüngt. Wahnsinn, was die Fleischesser mit ihrer Gier nachg dem täglichen Schnitzel auf diesem Wege in den Meeren anrichten.
Wohl war :+++:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Als 30.4. bis 7.5.14: Ich gestehe alles!

Beitrag von Loop de Mer »

Danke für Deinen gut und klug geschriebenen Bericht. Es zeigt sich wieder: Was die Haltung zu (u.a.) Kindern, Fischen und Schweinen angeht, liegt leider Vieles noch im Argen. :no:


Gruß,
Lars
Zuletzt geändert von Loop de Mer am 10.05.2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Als 30.4. bis 7.5.14: Ich gestehe alles!

Beitrag von Predatoryfish »

Trutte2010 hat geschrieben:.... Dort habe ich natürlich auch wieder mitansehen müssen, dass jeder Fisch am Band gemeuchelt wurde. U.a. auf der Schlossseite, wo die Großsegler festmachen. Da hat eine Reisegruppe mit Kindern gefischt. Am Heringsvorfach haben die etliche Köhler so um die 25cm gefangen - und alle gekillt. Ich habe denen gesagt, dass die alle untermaßig sind, bekam aber nur als saudämliche Antwort, dass es doch Kinder seien, die da angeln würden. Wie, bitteschön, sollen Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lernen, wenn sie von ihren Betreuern vorgelebt bekommen, dass man jedes Leben einfach töten darf - ob eine sinnvolle Verwertung dieser Babyköhler nachher überhaupt möglich war, weiß ich nicht......
...was für Idioten, meine Kinder finden es immer gut, wenn wir Fische, die wir fangen und die zu klein sind, wieder in die Freiheit entlassen! Ich weiß nicht, was in solchen Köpfen vor sich geht :q: :q: :q:

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2476
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Als 30.4. bis 7.5.14: Ich gestehe alles!

Beitrag von IdEfIx »

Alsen hat so viele schöne Plätze, wo man ganz in Ruhe fischen kann, aber Sonderburg ist der Platz, den man meiden sollte, weil hier die Kochtopfangler fischen gehen; sowie Zugereiste aus allen Herren Ländern, diejenigen die noch nie etwas von Schonmaßen, fairen Umgang mit der Kreatur Fisch etc. gehört, geschweige denn auch einen Angelschein haben, weil sie es in ihrer Heimat nie kennengelernt haben, trotzdem, auch deut. Angler verhalten sich dort nicht immer waidgerecht. Früher konnte man im Hafen gut mit der Brandungsrute vom Kai aus fischen, aber weil hier ein paar Leutz ihren Müll liegen lassen, ist dies nun für alle verboten zu fischen. Habe mal Angler höflich gefragt, warum sie jeden Fisch mitnehmen müssen, und ob es so schwierig wäre, nach dem Fischen auch seinen Müll ordentlich zu entsorgen. Ich wurde dann angeschnauzt, oder mir wurde sogar Schläge angedroht, nee Sonderburg, nein danke.
Von Zeit zu Zeit werden auch mal Kontrollen gemacht, aber leider nur zu selten.
Antworten