Hallo Gemeinde,
ich habe das Buch gelesen und muss sagen, dass der Jens hier ordentlich Material zusammengetragen hat, insbesondere bei den Statistiken. Allerdings konnte ich bis auf die Montagen, die er aber teilweise schon in den einschlägigen Angelzeitungen veröffentlich hatte, nichts wirklich bahnbrechendes lesen, für mich mehr Füllmasse. Ausserdem liest sich das Buch wie ein Werbeprospekt von OPG.
Die Montagen habe ich ausprobiert. Ich bin hiervon sehr überzeugt. Die 12´er Haken sind spitz wie Nachbars Lumpi ind kleben wie Sau. Bei jeden Rig habe ich Blut gelassen.
Mir sind diese Saison bislan lediglich zwei Fische mit dem System ausgestigen. Grund hierfür war, dass ich mich nicht richtig konzentriert und beim Biss einen Anhieb gesetzt hatte. Diese Saison habe ich einen 4 Kg Fischen sicher gedrillt, wobei ich zugeben muss, dass ich beim Drill etwas Muffengang hatte und nicht richtig Druck gemacht habe. Dennoch war er sicher gehakt.
Die kleinen Fische lassen sich mittels Aterienklemme gut im Wasser abhaken, man muss sie nicht mal anfassen und die Verletzungen sind minimal.
In puncto Wurfweite konnte ich keine Unterschiede feststellen. Hierzu war ich auf dem Sportplatz und habe es ausgetestet.