Bornholm 11.04.-19.04.2014

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
MeFlo
Bald wieder öfter am Strand.
...

Bornholm 11.04.-19.04.2014

Beitrag von MeFlo »

Hi Forumgemeinde,

also ich wollte hier auch mal von meiner Bornholmtour berichten. Wir waren zu dritt unterwegs und zusammenfassend muss ich sagen, dass die Woche so schlecht war wie noch nie. Insgesamt konnten wir mit 3 Anglern sage und schreibe 4 maßige Fische fangen und das bei eigentlich besten Bedingungen. Den größten Teil der Woche hatten wir Wind aus süd-westlichen Richtungen bis max. 4 bft, also super auflandig an der Süd- und Westküste. Tage mit stärkeren Winden ergaben eine 1a zweite Welle am nächsten Tag, was ja für Bornholm top ist. Wir trieben uns bei diesen Bedingungen also vermehrt an Süd- und Westküste herum, doch es waren einfach zu wenig Fische da. Bei Unterhaltungen mit anderen Anglern hörten wir ebenfalls von sehr mauen Fangergebnissen. Eine richtige Erklärung hatte keiner, einige meinten die Fische stehen weiter draußen, jedoch fahre ich schon 10 Jahre nach Bornholm immer zwischen Anfang April und Anfang Mai und da hab ich noch nie solch eine Flaute erlebt, egal ob es nun lange kalt war oder schon sehr lange wärmer - es war sonst eigentlich immer Fisch in Ufernähe anzutreffen. Doch diesmal hagelte es Schneidertage, teilweise ohne jeglichen Fischkontakt.

Was hier und da mal biss und auch sonst signifikant gegenüber füheren Jahren war, waren die Anzahl kleiner Grönis. Ein Kollege erzählte von einem Angler der schon 17 Fische in Levka (ablandige Seite) hatte, 3 davon sogar 50..., da weiss man wie groß der Rest war. Da wir auf 40er Grönis beackern zusammen mit 40 anderen Anglern keine Lust hatten, ließen wir es sein dort hin zu fahren und hofften in der Welle stärkere Fische anzutreffen-doch Fehlanzeige. Wo sonst immer Fische in bornholtypischer Größe von 50-70cm kamen war tote Hose oder es biss mal eines von den Babys.

Ansonsten sind jedes Jahr mehr Kormorane zu sehen und viele kleine Forellen haben auch typische Schmarren auf den Rücken.

Keine Ahnung was da los, vielleicht kann mich auch einer mit Insiderwissen erleuchten. Über die letzten 3 Jahre hat die "Bissfrequenz" (mag den Begriff nicht sonderlich) guter Fische jedenfalls deutlich abgenommen und das Vorkommen von Babyforellen irgendwie zugenommen.

Viele Grüße
Flo
Viele Grüße und Petri!
Florian
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Re: Bornholm 11.04.-19.04.2014

Beitrag von Stucki »

Sehr interessant,

kann exakt das selbe von meinem Als Trip berichten (11.4-22.4). Drei Mann eine 56er Mefo in guter Kondition und zwei Platten, sonst nur ein par lütte. Täglich mind. 8 Stunden gefischt. Teilweise auch mit dem Belly Boat. Die Insel war voll mit Angler, egal wo man hinfuhr und kaum einer hatte Fisch gefangen, selbst nicht die, die Als schon seit 15 Jahren befischen.

Ich könnte mir Vorstellen, dass vor ein par Jahren bei der Braunalgen Pest doch mehr Fische drauf gegangen sind als vermutet, dazu kommt noch die Gülle, die den Nachwuchs tötet und natürlich Kollege Komoran. Es ist jetzt das 2. Mal Als was so schlecht ausgefallen ist, hatte grob angedacht nächstes Jahr nach Bornholm zu fahren, aber das kann ich mir dann auch sparen :q:

Achso, gefischt wurde mit Blinker, Spiro und Fliegenrute.
Gruß

Stucki
Thomas aus Hamm
...

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Flo,

war eine Woche vor Dir oben, kann ich so unterschreiben.....

TaH
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Moin

Ich war 2 Wochen vor Euch da und kann das so nicht unterschreiben,
ich hatte hier berichtet:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 90&t=18425

Das ich seit über 20 Jahren nach Bornholm fahre kann ich nur sagen,
der Angeldruck durch Urlaubsangler im allgemeinen hat sicherlich zugenommen,
Kormorane habe ich 1992 dort genau so viele gesehen, wenn gleich auch ich
in diesem Jahr einige kleine Fische mit Pickverletzungen gesehen habe, die ich
zuerst als Verletzungen aus dem Aufstieg deutete.
Ich hatte mich dort mit einer Gruppe Hardcore-Fliegenfischer aus Norwegen
verabredet mit denen ich exakt in dieser Woche zusammengefischt habe,
die 12 Herren haben in 7 Tagen 151 Fische gefangen (von denen ca. 8 mit nach Hause durften).

Mir fehlt auch die Auskunft zu welchen Tages/Uhrzeiten ihr gefischt habt.
Ich will jetzt hier keinen dicken machen aber ich habe mich jeden !!! Morgen um 4.45 Uhr aus dem Bett
gequält.

Zuletzt, schlechte Jahre gabs auch schon in den 90igern und wie ich von älteren u. Einheimischen weiß
auch schon früher, die Bornholmer Aufstiegsmöglichkeiten sind bekanntlich recht fragil,
da passiert es immer wieder mal das schnell das einige Jahrgänge fehlen.

Abschließend mal meine Einstellung zu Bornholm aufgrund von immerhin fast 25 Jahre als Urlaubsangler
dort, ich finde für mich finde Mitte April zu spät und fahre wenns geht schon im März, auch dieses Jahr
wollte ich schon früher was dann bei mir nicht ging. Die Gefahr einen kalten Arsch zu kriegen
nehme ich hin, und Schneiderjahre gibt's nun mal, da muß man durch,mußte ich auch schon :oops

Grüßle Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
MeFlo
Bald wieder öfter am Strand.
...

Beitrag von MeFlo »

Moin Lutz,

bin im Urlaub auch auf deinen Beitrag gestoßen und hab ihn mir ungläubig durchgelesen ;). Glückwunsch nochmal zu den tollen Fischen. Der Beitrag hat natürlich zu noch mehr Verwirrung und Zweifel bei uns geführt, da denkt man dann echt man kanns nicht mehr, macht alles falsch etc.

Gefischt haben wir meist so von 10 - 20 Uhr. So früh aufstehen ist mir zu anstengend fürn Urlaub. Und wie gesagt, das haben wir die vorherigen Jahre auch nicht gebraucht, da war zu jeder Tageszeit Fisch anzutreffen. Haben neben dem Blinker viel mit Spiro u Fliege gefischt, wenn wenig Welle war.

Grüße Flo
Viele Grüße und Petri!
Florian
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...

Beitrag von Chobro »

Also die Aussage, dass keine Fische da gewesen seien kann ich auch nicht bestätigen. Was allerdings richtig ist, dass verglichen mit den Jahren zuvor mehr kleine Fische und viele braune und Absteiger unterwegs waren. Zumiest haben wir die in den flacheren Buchten gefangen. In tieferem Wasser waren häufiger auch mal große blanke dabei.

Gefangen wie in diesem Jahr haben wir noch nie so gut, vllt haben wir aber auch vieles besser gemacht und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort....

lg
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Antworten