Wie oben schon erwähnt, plagen mich seit geraumer Zeit derbe Rückenschmerzen. Und ich bin absolut sicher, dass die vom Angeln kommen. Bin fast täglich für 2-3 Stunden am Wasser und fische eine Balzer Magna matrix Mx 9 Seatrout, die mir vom Blank wirklich gut gefällt, aber mit ca. 280g doch recht schwer ist. Zusammen mit der Rolle (Roybi Zauber) komme ich auf fast 600g. Daher habe ich mir überlegt mal ein bisschen Gewicht zu sparen. Rute sollte nicht mehr als 200g wiegen, Rolle ca. 250g. Preislich darf die Rute bis ca. 200€ kosten. Um die Rolle kümmere ich mich selbst
Was muss die Rute können? Blinker bis 30 g sollte sie noch gut schmeißen, ebenso aber auch schon 15g Köder. Die Länge kann auch ruhig 2,70 sein. Sie sollte aber einen relativ langen Rutengriff haben.
Im aktuellen Gerlinger Sonderkatalog ist die Berkley Series one in 2,70 und Wurfgewicht von "ca. 40 g" für keine 60 € drin. Über den Blank habe ich auch hier im Forum viel Gutes gelesen. Aber: Was bedeutet jetzt ca. 40 g Wurfgewicht? Heisst das, die Rute wirft bis 40g oder optimal 40g? Mit 174g ist die jedenfalls schön leicht. Und wie lang ist der Rutengriff? Kein Bock auf so'n Stummel! Die genaue bezeichnung der Rute scheint "UT40M" zu sein. Weiß einer von euch Näheres?
Gruß,
Johannes.