Köderwechsel/wahl, wenn mitten im Futterfisch?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mefokalle
...

Köderwechsel/wahl, wenn mitten im Futterfisch?

Beitrag von Mefokalle »

Hej Gemeinde,

Heute hatte ich es mal wieder, dass ich von Futterfisch regelrecht umzingelt war. Das sollte den Meerforellen ja an und für sich doch recht gut gefallen, die Bedingungen sonst waren auch nicht verkehrt.

ABER: Bei so einem reichhaltigen Angebot, welche Strategie verfolgt ihr da?

Ich habe einiges versucht:

Zuerst natürlich einen naturgetreuen Streamer ran (die Mefos fressen ja was da ist), nachdem das nicht sehr erfolgreich war, habe ich gedacht, dass ich einfach die einzige Garnele in einem Futterfischschwarm präsentieren werde (vielleicht sind ja Gourmets am Spot und außerdem mal was anderes als der ganze Kleinfisch), das war auch nicht von Erfolg gekrönt. Zuletzt habe ich es dann noch mit etwas auffallenderem Streamer versucht, aber damit ließ sich auch nichts reizen.

Klar ist natürlich, dass man manchmal einfach nicht das nötige Quäntchen Glück hat, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung.
Also, ich bin gespannt, was fischt ihr in so einer Situation und mit welchen Hintergedanken?

MfG
Karl
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Lenker
...

Re: Köderwechsel/wahl, wenn mitten im Futterfisch?

Beitrag von Lenker »

Hallo Karl,
hast Du bemerken können, dass Forellen rauben?
Wenn nein ... vielleicht waren sie gerade nicht da oder inaktiv.
Oftmals haben sie nur recht kurze Fressphasen.
Wie waren die Strömungsverhältnisse?

Mefokalle hat geschrieben:Hej Gemeinde,

Heute hatte ich es mal wieder, dass ich von Futterfisch regelrecht umzingelt war. Das sollte den Meerforellen ja an und für sich doch recht gut gefallen, die Bedingungen sonst waren auch nicht verkehrt.

ABER: Bei so einem reichhaltigen Angebot, welche Strategie verfolgt ihr da?

Ich habe einiges versucht:

Zuerst natürlich einen naturgetreuen Streamer ran (die Mefos fressen ja was da ist), nachdem das nicht sehr erfolgreich war, habe ich gedacht, dass ich einfach die einzige Garnele in einem Futterfischschwarm präsentieren werde (vielleicht sind ja Gourmets am Spot und außerdem mal was anderes als der ganze Kleinfisch), das war auch nicht von Erfolg gekrönt. Zuletzt habe ich es dann noch mit etwas auffallenderem Streamer versucht, aber damit ließ sich auch nichts reizen.

Klar ist natürlich, dass man manchmal einfach nicht das nötige Quäntchen Glück hat, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung.
Also, ich bin gespannt, was fischt ihr in so einer Situation und mit welchen Hintergedanken?

MfG
Karl
Im Zweifel ... für den Fisch.
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Von einer Unruhe konnte man schon teilweise sprechen, aber Rauben habe ich nicht ausmachen können. Ich war auf einer erhöhten "Zunge" im Wasser, links und rechts etwas tiefer und Strömung von rechts nach links über die Erhöhung. Der Futterfisch stand auf der linken Seite über Tang und Steinen.
Lenker
...

Beitrag von Lenker »

Warst Du heute vor Stoltera unterwegs?
Ich war gestern und heute ebenfalls dort unterwegs.
Habe aber nur wenige Uferangler gesehen und auch keine einzige Forelle.
Kann es sein, dass diese derzeit nur im "Schlepp" der Heringe zu finden sind die auf 12m Tiefe stehen?
Kleine Tobsen habe ich im Uferbereich massenweise gesehen - das ist schon seit 4 Wochen so.
Hat die Forellen aber offensichtlich nicht interessiert.
Wenn das alles Heringsfresser sind werden wir wohl eine schöne Sommerfischerei haben.
Im Zweifel ... für den Fisch.
Mefokalle
...

Beitrag von Mefokalle »

Ne ich bin zur Zeit rund um Kopenhagen unterwegs, aber im Sommer werde ich bestimmt wieder in Rostock fischen.
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Lenker hat geschrieben:Hallo Karl,
hast Du bemerken können, dass Forellen rauben?
Wenn nein ... vielleicht waren sie gerade nicht da oder inaktiv.
Oftmals haben sie nur recht kurze Fressphasen.
Das ist genau der Punkt. Nur weil reichlich Futterfisch da ist müssen nicht unbedingt auch aktive Fische zugegen sein. Wenn mit einem passenden Köder nichts geht kann man es ja nochmal mit einem Reizmuster probieren, aber spätestens dann heisst es entweder weiter suchen oder auf ein Wunder hoffen.

Wunder gibt es immer wieder, auch Heringsfresser kommen zum Verdauen ins warme Flachwasser und gehen dann auch auf kleinere Tobismuster etc., das ist es ja was den Reiz der Frühjahrsfischerei ausmacht.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Die Fische haben auf alle Fälle kein Problem damit selbst ein realistisches Muster im Futterfisch Schwarm zu orten.
Habs z.B. im Sommer bei der Makrelenfischerei erlebt, da waren ja Milliarden an Babyheringen unterwegs und trotzdem hatten die makrelen (und andere Räuber) absolut kein Problem damit meine imo ziehmlich realistischen Muster mitten aus dem Schwarm zu picken !
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich denke mal, die korrekte Antwort wurde schon gesagt: Nur weil Futterfisch da ist, sind nicht unbedingt auch Forellen da.

Wenn Du welche ausmachst, anwirfst und dann keine Reaktion bekommst (Biss, Nachläufer, Telefonieren), dann darfst Du Dir die Frage stellen, was Du falsch machst. Und auch dann gilt, was Frank gesagt hat: Die Fische müssen in Fresslaune sein.

Auf keinen Fall würde ich aber Rückschlüsse auf meine Köderpräsentation ziehen, nur weil generell kein Fisch beisst, der sich aber auch noch nicht sonst irgendwie gezeigt hat. Die Ostsee ist (leider) kein Zoo, und ggf. stehen die Fische einfach nur 50m weiter bei gleichem Futterangebot.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Antworten