Micro Skagit

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
troutcontrol
...
Micro Skagit

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hatte mich schon gefragt, warum RIO neuerdings Skagit-Köpfe ab 13 g auf den Markt wirft, scheint aber irgendwie im Trend zu liegen:
VIDEO

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Holgi
...

Re: Micro Skagit

Beitrag von Holgi »

So möchte ich an einem kleinen, stillen Gewässer nicht fischen.... :o

Gruss Jan
troutcontrol
...

Ed Wards Wurfstil ist "very sustained (verankert)", ganz schön grosse "Mäuse". :grin:

Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Holgi hat geschrieben:So möchte ich an einem kleinen, stillen Gewässer nicht fischen.... :o

Gruss Jan
Ich auch nicht, zumal wahrscheinlich jede Forelle im Umkreis von 50m die Flucht ergriffen hat.
Sieht schön aus, ist aber kontraproduktiv.
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von piscator »

Moin, an einem kleinen stillen Gewässer eher nicht -- hat aber auch keiner vorgeschlagen. An einem großen Bach mit Bahndamm im Bücken geht ihr dann nach Hause und der Typ fängt die Fische da wo ihr Überkopf nicht fischen könnt. :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
S.v.d.3Larsen
...

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

ist ja nichts anderes als unterhandwerfen nur mit mehr sauerstoff
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Beim Skagitcasting geht es darum, vergleichsweise schwere Fliegen auf einer leichten Rute mit (zur Rute) erhöhter Schnurklasse zu werfen. Im kleinen Bach mit Trockenfliegen oder Nymphen ergibt das für mich fischereilich betrachtet entsprechend keinen Sinn.
Möchte man einen fetten Mausstreamer o.ä. präsentieren, mag Micro Skagit eine Variante sein.
Ansonsten würde ich mich eher in diese Richtung:
http://vimeo.com/61672239
bewegen.
Fairerweise sollte ich erwähnen, dass man Skagit durchaus auch mit deutlich weniger aufgewirbeltem Wasser und einer erheblich besseren Ankerkontrolle werfen kann (als im von Martin verlinkten Video gezeigt). Jener Kontrahent schaut sich die Positionierung seines Ankers nicht einmal an. Entsprechend wird "splashig". 8) :grin:
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Das sieht ja schon deutlich fangträchtiger aus auf dem Video, Bernd. :+++:
Ich kenne niemanden, der an so einem Gewässer mit Schussköpfen auf Forellen fischt.
Als Alternative für "Bahndamm im Rücken" oder Streamerfischen, hab ich immer ne Ersatzspule mit ner 5er Ambush in der Weste.
Aber das ist wohl auch Skagit-Fischen, nur eben mit einer Vollschnur.
Die "Wasserspiele" sind dabei aber völlig überflüssig.
Dateianhänge
Ambush in Aktion
Ambush in Aktion
IMG_1287_1.JPG (96.96 KiB) 6756 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:

Moin,
ich glaube, dass es Ed eher nicht darum geht zu zeigen, was für ein "toller" Werfer er ist, dafür gibt es schließlich seine DVD. :grin:

Ihm geht es wohl eher darum, dass das Fischen mit ganz leichten und ganz kurzen "Zweihändern" viel Spaß machen kann (wobei mich eher irritiert, dass er dafür Einhänder statt Switchruten umbaut).

It's a ton o' fun!
But to be perfectly "honest", this is not exactly a "delicate" system. In this example, that's 200 grains of weight packed into a 19' line length, so there is noticeable splashdown in some of the casts made in the calmer portions of the pool. But, it didn't seem offputting to the Searun Cutts inhabiting this particular pool. Nor to the 'bows and browns that I caught in low, clear conditions on the Madison and Gallatin last Fall. Of course, using a 15' leader and also refraining from casting directly on top of the fish certainly helps.

:wink:

SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Ihm geht es wohl eher darum, dass das Fischen mit ganz leichten und ganz kurzen "Zweihändern" viel Spaß machen kann (wobei mich eher irritiert, dass er dafür Einhänder statt Switchruten umbaut).

Zitat: ... In this example, that's 200 grains of weight packed into a 19' line length ...
Moin Martin,

Weil möglicherweise 91/2' lange "Switchruten" noch nicht im Angebot sind?
Sind die "Kurzrute" und die einsinkende (?) Leine ein Grund für das "Spritzen"?
Wie sieht so eine OPST Line aus, welche Gewichte und Längen werden angeboten und sind 15' die dafür empfohlene Vorfachlänge?

Mach doch bitte mal eine schöne Masseprofilgrafik davon!

LG :wink:
Klaus
laverda
...

Beitrag von laverda »

troutcontrol hat geschrieben:wobei mich eher irritiert, dass er dafür Einhänder statt Switchruten umbaut).

Hi Martin,
das Problem ist, dass es kaum Switch- oder 2-Händer in diesen sehr leichten Klassen gibt.
Ich habe dafür anfänglich ebenfalls einen 10 füßigen #4 Einhänder umgebaut (zusätzliches Griffteil), bis ich einen Anbieter von ultraleichten 2-Hand-Blanks gefunden habe. Meine leichteste ist jetzt eine 2/3er 12 Fuss 2-Hand und die hat ein nominales Schussgewicht von 10,5gr. Das entspricht dem einer #3 Einhand und die wirft sich mit einer #5 Einhand WF Voll-Leine überkopf und #6 unterhand. Ultraleichtes Spey-Fischen for Trout mit 12er Nassfusseln ist Mega Fun!!!! Und wenn man tiefer runter muss, wird eben ein selbst geschnippelter Skagit aus einer #9 Keule mit einer Sinktipp aus einer #6 S7 eingesetzt.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Mit etwas Übung lässt sich so ein Ultra-Leicht -Skagit durchaus auch sehr gefühlvoll und ohne großen "Maus-Radau" werfen
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten