Polyleader plus Vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
BlackZulu
...

Polyleader plus Vorfach

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Wie lang sollte das Vorfach gewählt werden bei Poly's von 5ft und 10ft.
Sollte man den Durchmesser noch abstufen?

Gruß Holger
Fjorden
...

Re: Polyleader plus Vorfach

Beitrag von Fjorden »

Hallo Holger,
ich fische ein Poly von 7 ft. und knüpfe an das Monoende einen Pitzenbauer, daran dann die 0,27 mm Spitze von ca. 70 cm. Da ich das Poly in der Regel bei viel Wellengang oder Nachts fische reicht das dicke. Bei einem 10 ft. Poly würde ich das genau so machen. Das 5 ft. würde ich mehr verlängern. Muss aber nicht abgestuft sein, also ca. 60 cm 0,35 mm anknüpfen und dann die Vorfachspitze. Ich gehe beim Poly gesamt nicht über 3 m hinaus.
Gruß
Fjorden
S.v.d.3Larsen
...

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Moin moin,

mit oder ohne Polyleader fische ich regelmäßig ein Vorfach mit 1 1/2 - facher Rutenlänge (ca. 4,20 m).
Bin aber auch kein Blei-Schmeisser. :p
Ich empfinde an 5 ft-Leader als unangenehm und tendierte eher zu 7-8 ft. Poly. gibt'S zu kaue. KAnnst aber auch 10 ft. runterkürzen.
MIttlerweile fische ich aber überwiegend ohne polyleader und variiere über die SH-Sinkrate. Vorfachlänge ist aber geblieben.

TL Sebel
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BlackZulu hat geschrieben: Wie lang sollte das Vorfach gewählt werden bei Poly's von 5ft und 10ft.
Sollte man den Durchmesser noch abstufen?
Moin Holger,

ist Dein Schusskopf für einen Polyleader geeignet?

Passen Fliegenschnur-Spitzenmasse (Gewicht) und Anfangsmasse des Polyleaders zusammen?
Passt das Wurfgewicht (Schusskopf + Polyleader) zur Rute?
Liegt die Gesamtlänge mit Polyleader ohne "Vorfach" noch im wurftechnisch günstigen Bereich?

Mach mal ein paar genauere Angaben.

SG
Klaus
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Geht es Dir um Küste oder Fluss?

Mir hat mal ein Kollege gesagt, dass man an der Küste eigentlich keinen Poly braucht, und ich habe ihn bislang auch noch nicht vermisst. Für tiefgehende Experimente habe ich einen S7 im Gepäck.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

ich habe mir für die TCX 5119 bei Martin einen AIRFLO - RAGE COMPACT SK bestellt und er hat dazu ein Poly von 10-14ft empfohlen.
Gehe davon aus, das dieser SK in Verbindung mit einem Poly funktioniert.
Da ich diese Combi in erster Linie an der Küste fischen möchte, würde ich, um nicht viel mehr Gewicht zu bekommen, einen 5ft probieren.

Bisher habe ich Mono von 0,60-0,28mm auf 3,5-4m zusammen geknotet und zuletzt die gezogenen von Stroft genommen.

Gruß Holger
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Hallo Klaus
Martin hat mir für diese Rute den SK empfohlen, hat 20,41g bei einer Länge von 9m.

Gruß Holger
SIMPLE SHRIMP
...

.
Der Rage Compact ist eigentlich kein ideales "Überkopfwurftaper", mehr für Switch Casts konstruiert und gedacht.
RAGE COMPACT Profil.jpg
RAGE COMPACT Profil.jpg (79.59 KiB) 6273 mal betrachtet
Aber überkopf kann man damit natürlich auch werfen und wenn alles zusammen zu schwer wird, kann man hinten ja etwas an Gewicht reduzieren.

TL
Klaus
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Holger,

ich habe im Fluss den Rage an einer 13'-Rute gefischt und würde den auf jeden Fall mit PL benutzen wollen, der ist vorne allemal dick genug, um nicht zu sagen, für mich zu dick um keinen PL zu benutzen (vielleicht bei selbstgeknotetem Vorfach, da kannst Du den Übergang ja selber gestalten) Bei Überkopf mit der TCX 5119 erscheint mir ein14' PL recht lang, aber Versuch macht kluch. Insgesamt war der mir für Unterhand, auch bei starkem Wind zu ruppig.

:wink:
LG Jan
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Masseverteilung sieht in den unteren Gewichtsklassen deutlich "normaler" aus:

Bild
40 g / 30 g / 20 g

Er läuft aber ungefähr 0,2 mm dicker aus als die meisten anderen Köpfe, wenn sie denn +/- 20 g auf die Waage bringen.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Martin,

danke, diese Gegenüberstellung der Masseprofile ermöglicht ja eine prima und ganz andere Einschätzung von Schusskopftapern, mit solcher Darstellung auf den Verpackungen wäre die Entscheidung für eine Fliegenschnur erheblich leichter.

Kriegst Du auch eine beispielhafte Übersicht von Polyleadern mit passendem (gleichen) Maßstab hin?

LG
Klaus
janw
...

Beitrag von janw »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
die Masseverteilung sieht in den unteren Gewichtsklassen deutlich "normaler" aus:

Bild
40 g / 30 g / 20 g

Er läuft aber ungefähr 0,2 mm dicker aus als die meisten anderen Köpfe, wenn sie denn +/- 20 g auf die Waage bringen.

Grüsse :wink:
Moin Martin,

bis zu welchem Gewicht ist die Verteilung so?

LG Jan
troutcontrol
...

Moin,
bei allen ist der Kopf (von vorne betrachtet) nach 6 m am dicksten, um dann zur RL ganz leicht dünner zu werden - das Prinzip bleibt also gleich.
Ich war aber auch überrascht, hatte irgendwie erwartet, dass die alle gleich aussehen (aber dann wär die Spitze wohl nur 0,3 mm dick :lol: ). :wink:

JochenG
...

Beitrag von JochenG »

über 20 gr. und dann noch nen poly wird wohl zu schwer. die rio-empfehlung für die 5er tcx lautet zb. rio outbond short 6 (für überkopfwürfe), dass sind nicht mal 16 gr. ...ich finde für die rute eher die selbe schnur in 7 passend, aber 22-23 gr. wär mir zuviel.
troutcontrol
...

Moin,
ich hatte Jan die Woche von den neuen RIO / ZPEY Schnüren vorgeschwärmt (obwohl ich RIO ja eigentlich bislang nicht so gemocht habe) und hierbei unter anderem erwähnt, dass die ZPEY Polyleader vermutlich besser zu den schwereren RAGE-Köpfen passen dürften als die von AIRFLO, da fast doppelt so schwer. So lange ich sie nicht geworfen habe, bleibt es natürlich eine Vermutung, aber wenn ich mir die Masseverteilung so anschaue, dann dürfte das passen ....

Bild
Rage 40 g + ZPEY Fusion 14´ #11

Antworten