Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Das Schärfen der Haken findet immer vor dem Beschichten statt und die kristalline Struktur (Härte) des Stahls wird durch Wärme verändert nicht aber durch Abätzen der Oberfläche. Es gibt viele Stahlsorten und viele Behandlungsverfahren um Haken (oder andere Stahlprodukte) für einen speziellen Verwendungszweck zu optimieren, die namhaften Hersteller, nehme ich an, denken sich etwas dabei.

SG
Klaus
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

NautiChris hat geschrieben:Hier Nummer zwei,drei und vier.
IMG_20140123_102744.jpg
@ Nauti Chris
Die dritte Fliege gefällt mir ausgesprochen Gut. :+++:
Die würde ich gerne nachbinden.
Kannst Du mir veraten ,was Du für Material für die Kofhechel benutzt ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
SIMPLE SHRIMP
...

.
sieht aus wie 'ne gefärbte Stockentenseitenfeder.
Dateianhänge
Stockenten (Mallard) Federn.jpg
Stockenten (Mallard) Federn.jpg (185.67 KiB) 5549 mal betrachtet
peterbugger
...

Beitrag von peterbugger »

20140130_093403.jpg
20140130_093305.jpg
20140130_093305.jpg
Hallo
Für meine Meerforellen Tour im Frühjahr habe ich mal ein paar Baltic Candy gebunden
Peter
Zuletzt geändert von peterbugger am 01.02.2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Neben den 0815 Standardfliegen Magnus und Polar Magnus habe ich den Günni CDC Schrimp/Neue Bindeweise für mich entdeckt und zur Jahreswende auch mal in der Ostsee testen können. Leider nur 2 untermaßige Meerforellen damit erwischt, aber ein Muster das mein Vertrauen hat.
2013-12-16 20.53.34.jpg
Ich hab rund ein Dutzend davon gemacht und nur die 2 fand ich richtig gut. Hauptfehler war immer wieder zu wenig Mallard Federn und zu weit vorstehende Augen. Das nette kleine überstehende Schwänzchen kann man sich gleich sparen, nach 20 Würfen iss datt eh futsch.

Gruß,

Stefan
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Leute,

ich nähere mich langsam Fliegen, die vom Spey style inspiriert sind. Hier meine Speyvariante des berühmten Undertakers von Warren Duncan.

:wink:
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von janw am 30.01.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

....und noch ein Versuch, nachdem ich die Green Spey von Marc Leblanc gesehen habe und gerade sowieso ein wenig am flatwingen bin. ;)

Dateianhänge
image.jpg
LG Jan
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Jan,

schön gemachte Fliegen möchte man immer gleich an die Leine binden! Bei der Speyvariante des Undertakers mit den langen Unterhecheln hätte ich nur Bedenken, dass sie sich beim Herumdriften auf die Seite legt und quer schwimmt, waagerecht im Wasser liegende haken oft schlecht. Deshalb binde ich auch lieber auf Doppelhaken, da bleibt ein Hakenschenkel meist senkrecht.

TL
Klaus
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Klaus,

vielen Dank.
Der Hinweis mit auf den Haken ist wichtig für mich. Ich denke bei den "richtigen" Speyhaken (meiner ist keiner), wird die Gefahr durch einen tiefliegenden Hakenbogen (kann ich nicht besser beschreiben) und somit tiefen Schwerpunkt ein wenig entschärft. Was meinst Du? Ich habe noch keine solcher "Speyfliegen" gefischt.
Immerhin ist Dein Argument das erste, was ich gegen Einzelhaken gehört oder gelesen habe, wenn ich mal die Argumente grundsätzlicher Art weg lasse.
Ansonsten binde ich auch sehr gerne auf Doppelhaken.

LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

....hab' noch eine recht üppige im Spey style:

From black till blue

Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
LG Jan
Der Zuagroaste
...

Die iss ja geil, schimmert fast wie ein kleiner Thunfisch in metallic Blau.
janw
...

Beitrag von janw »

Oops, Thunfisch :q: :-c ich wollte doch damit in Norge auf Lax :cry:
ich glaube, das Muster muss ich überdenken. 8)

LG Jan
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Das glaube ich auch Jan :grin: -- ich dachte immer Laxfischen hat was mit Chancenoptimierung zu tun und da würde mir so ein schwimmender Eisvogel als letztes in den Sinn kommen. Aber zurück zum Thema Speyfliegen -- klassischer Weise haben die so dachförmige Flügel, die dafür sorgen, das die immer schön aufrecht schwimmen auch mit Einzelhaken. Die Varianten mit flachgelegten Flügeln schwimmen noch stabiler und nennen sich Dee-Fliegen. Diese Merkmale finde ich nicht in deinen Fliegen Jan; nur lange Hecheln machen noch keine Speyfliege ;) (guggst du -- Gloabal Flyfisher)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Jürgen,

"schwimmender Eisvogel" ist wirklich nett. :lol: Auch die großzügige Geste, mir zu erklären ,daß meine Fliegen keine Speyfliegen sind und dann sogar noch was Dee-Fliegen sind. Vielen Dank. Meine im Vergleich zu Dir zugegebenermaßen geringe Erfahrung, kann ich aber teilweise dadurch wett machen, daß ich durchaus in der Lage und willens bin zu lesen und das fließend und in verschiedenen Sprachen. Soll heißen, dass ich nie davon geschrieben habe, meine Fliegen seien Speyfliegen, sondern im Spey style (oder "Speyfliegen" - man beachte die Tüddelchen), was im Bindebereich, genauso wie im Bereich des Zweihandwerfens, heutzutage häufig etwas allgemeiner gefasst wird als die klassischen Attribute von Spey flies und/oder Spey casting. Aber das weiß Du ja sicherlich auch. ;)
Dein Hinweis, daß die Schwingen der klassischen Spey- oder Dee-Fliegen die Schwimmlage verbessern, ist wichtig für mich. Meine wenigen Versuche mit bronce Mallard Schwingen, muss ich unbedingt weiter verfolgen, ich scheue das noch ein wenig, weil das für mich der schwierigste Bereich ist, dem ich bisher binderisch begegnet bin.
Zuletzt geändert von janw am 31.01.2014, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jan
Der Zuagroaste
...

Tja kann man nichts machen. Musst sie mir wohl nach München schicken. Die Isarforellen fressen alles. Oder dem Gone Fishing in die Schweiz, der fischt ja auf Thun im Mittelmeer.
Antworten