Knot 2 Kinky Titanvorfächer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Roksan
...

Re: Knot 2 Kinky Titanvorfach im Ausverkauf

Beitrag von Roksan »

Hallo Olli,

ich nehme die dünnste Stärke die ich bekommen kann.

Kevlar, Hard-Mono oder Stahl / Titan
Ich habe in meiner Jugend (ich verbitte mir hierzu jegliche Kommentare :p ) viele Jahre auf Hechte gefischt, und ich hatte mit Kevlar viele Abrisse (keines mit Stahl) und es daraufhin schnell aussortiert. Abrisse hatten wir immer nur mit grosse Hechte gehabt.
Ich weis nicht ob es heute besseres Kevlar-Material gibt, sehe für mich aber kein Argument dies zu probieren.
Hard-Mono sollte beim Hecht als Zielfisch erst gar nicht zur Debatte stehen.

Sichtbarkeit / Vorfach
Der Hecht ist ein Augenjäger und sein Überleben hängt davon ab wie gut er sehen kann und wie gut er "seine Augen einsetzt".
Meiner Erfahrung nach macht es schon einen Unterschied aus und hängt von der jeweiligen Situation ab:

Wenn ich im Sommer auf Hecht fische und habe trübes Wasser, hat der Hecht aufgrund meiner schnellen Führung weniger Zeit zu reagieren und sieht meine Fliege (und Vorfach) aufgrund der Trübung schlechter.
Fische ich hingegen im Winter und habe klares Wasser, hat der Hecht aufgrund meiner sehr langsamen Führung viel mehr Zeit meine Fliege (und Vorfach) zu begutachten und sieht diese aufgrund des klaren Wasser besser.

Nach vielen erlebten Situationen ist das meine Überzeugung, eine abschliessend eindeutige Aussage zu treffen wird wohl, mangels nachweisbarer Messungen, kaum möglich sein.

Haltbarkeit und Verbindung / Vorfach
Ich habe bisher kein Material kennen gelernt, mit dem ich viele Fische fangen kann und das Material nicht kringelt.
Dies ist abhängig von der Anzahl, Grösse und Drillverhalten der Fische.
Wenn ich an einem Tag viele Fische (hoffentlich grosse) fange, ist mein Vorfach hin, dann muss ich es tauschen.

welcher Knoten / Vorfach und Fliege
Ich knote (auch Titan) die Fliege mittels Non-Slip-Knoten oder Rapala-Knoten an, beides funktioniert bestens. Ich selbst mag es möglichst einfach und verzichte grundsätzlich auf zusätzliche Elemente im Vorfach wie Pitzenbauer oder Karabiner / Hacken zum einklinken der Fliege.
Einfach abknipsen, neu anknoten... fertig und wie oben schon erwähnt hält mein Vorfach eh nicht "lange".
Das mache ich bei der Verbindung Mono zu Stahl und Stahl zur Fliege, keep it simple !

Zudem schütz mich der Fliegenwechsel mittels anknoten vor meiner eigenen Bequemlichkeit (Vorfach verkürzt sich mit jedem Wechsel), die Hauptschwachstelle (Vorfach und Verbindung zur Fliege) nicht regelmässig zu erneuern ! Ich werde mich ewig ärgern wenn ich einen guten Fisch, oder viel. den Fisch meines Lebens, aufgrund meiner eigenen Bequemlichkeit verloren habe…

LG Alex

P.S.: wenn es Stahl sein soll gefällt mir das von Vision am besten. Sehr günstig, einfach zu handhaben, gute Haltbarkeit
Zuletzt geändert von Roksan am 23.01.2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hawk
...

Re: Knot 2 Kinky Titanvorfach im Ausverkauf

Beitrag von Hawk »

Mal ein grundsätzlicher Tip zu Titan :
im gegensatz zu stahl sieht man im die Alterung nach einigen Einsätzen leider nicht an.
Wenn man ein Titanvorfach zu lange nutzt bricht es irgendwann unvorhersehbar. Je dicker das vorfach umso länger hält es allerdings.

Da lange Zeit hauptsächlich sehr dickes titan im Einsatz war hat sich leider das gerücht gefestigt das Titanvorfächer quasi ewig halten.

Meine Empfehlung ist, die Titanvorfächer nur eine feste Anzahl an Angeltagen zu verwenden und sie danach konsequent zu entsorgen. Als Faustregel habe ich mir mittlerweile gesetzt: Titan mit x0 lbs Tragkraft verwende ich x Tage, also bei 30lb z.B. 3 volle Angeltage. Damit hatte ich noch kein einziges gebrochenes Titanvorfach mehr!
Olli
...

Re: Knot 2 Kinky Titanvorfächer

Beitrag von Olli »

Hi,

ich werde wohl trotz der höheren Sichtigkeit das 0,38er nehmen das trägt 15kg+.Wegen der höheren Sichtigkeit mache ich mir keine Gedanken in meinen Gewässern die sind meist recht trübe.Und bisher nutze ich beim Spinnfischen ja auch ziemlich auffällige Stahlvorfächer(oft solche billigen die vorgebunden sind für 50 Cent das Stück oder so) war bisher kein Problem.Und da ich ja Wurfanfänger bin denke ich bin ich da erstmal auf der sicheren Seite.Das Vorfach werde ich dann sicherheitshalber regelmäßig tauschen.Lieber bisschen mehr Geld dafür ausgeben als einen Hecht zu verangeln oder eine Fliege zu verlieren die ja auch nicht gerade billig sind.
Eine Frage zum Knoten hätte ich noch.Wieviel Wicklungen sollte ich beim Non-Slip-Knoten machen?Und ob es auch dieser Knoten hier tun würde? http://www.wideopen.dk/info/Rapala_Knot ... 112l2.aspx Den nutze ich beim Mefofischen immer ganz gerne.Das mit dem Crosslock Karabiner lasse ich doch.Werde mir einfach mehrere Vorfächer vorbinden oder das Titanvorfach etwas länger machen.Bin zwar recht "faul" was sowas angeht aber der Non-Slip-Knoten oder mein verlinkter Knoten soviel Zeit muss ich mir dann wohl einfach mal nehmen.Oder halt mehrere Vorfächer fertig gebunden dabei haben und dann muss ich nur den Pitzenbauerring per Clinchknoten mit dem Monovorfach verbinden.Dauert ja wirklich nicht lange.Bin nur immer so heiß wenn ich mit dem Boot an einem neuem Spot angekommen bin das ich am liebsten sofort losfischen möchte :grin: .

Ich bedanke mich schonmal für eure tolle Hilfe :+++: .

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Hatte gestern Adh angeschrieben wegen der passenden Vorfachstärke.Die empfehlen mir auch die beiden untersten Klassen vom Knot 2 Kinky.Dann werde ich doch mal das 0,30er testen mit 8,16 kg Tragkraft.Habe auch keine Vorstellung wie dick meine jetzigen Vorfächer sind die ich nutze.Das sind solche billigen von Balzer oder Cormoran mit durchsichtigem Plastiküberzug für 50 Cent das Stück meine ich.Die Schlaufen sind dort nicht geknotet und nicht mit Quetschhülsen versehen sondern mit dünnem Draht umwickelt.Habe damit erst 1x einen Fisch verloren aber nur weil ich das Vorfach nach sehr vielen Hechten aus Faulheit nicht gewechselt hatte.Glaub die haben auch höchstens 8kg Tragkraft wenn überhaupt.Nur liest man beim Fliegenfischen immer wieder lieber etwas stärker wegen der hohen Belastung beim Wurf.Deshalb war ich mir nicht so sicher und hätte wohl einfach das 0.38er mit 15kg+ Tragkraft genommen.Aber solche Fische wie Bernd und Alex fangen zeigen ja eigentlich das es nicht so stark sein muss und auch deren Fliegen sind wohl etwas größer als die die ich fischen werde.Alles garnicht so leicht am Anfang jeder hat halt eine andere Meinung und andere Erfahrungen deshalb bin ich auch immer etwas verunsichert weil das alles Neuland für mich ist.

Gruß Olli
Gruß Olli
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Hallo Olli,

nicht den Kopf zerbrechen und schon gar nicht den Mut verlieren, es soll ja Spass machen :x

All das hier kann Dir nur eine Orientierung geben, die Erfahrungen musst Du selbst machen und daraus dann wieder was lernen.
Aber gerade das ist es doch was uns allen Spass macht !
Fliegenfischen ist für mich meine Leidenschaft, die ich hoffentlich bis ins hohe Alter leben kann und bei der ich mein ganzes Leben dazu lernen kann.

Ich wünsche Dir viel Spass dabei :wink:

LG Alex
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Also 8kg (16lb) Titan würde ich nie und nimmer für das gezielte Hechtfischen verwenden.
Selbst zum gezielten Barschfischen nehme ich lieber 20lb wenn ich nciht grade mit der UL Rute los bin.

Ich würde daher alleine aufgrund der längeren Lebensdauer für Hecht nicht unter 30lb gehen als Standard habe ich glaube ich 60lb Material.
Selbst an deutlich dickerem Stören die sich idr. nicht, ist ja meistens immernoch dünner als nen nomales Stahlvorfach...

Von der Tragkraft her wäre mir das dagegen fast Wurst, wenn man nicht grade vorhat die erste Flucht eines Hechtes auf Biegen und Brechen zu stoppen reicht auch 4kg Tragkraft locker...
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

@ Hawk,
In der Beziehung gebe ich dir recht, nehme aber nur stärkeres Titan, wenn ich mit größeren Fischen zu rechnen habe, oder Jerkbaits über 100gr.Ich habe Stärken von 30 bis 100 lbs. immer im Auto und somit parat. Was mir noch einfällt, je günstiger das Titan ist, um so mehr Nickel ist darin verarbeitet und je mehr Nickel drin ist, desto weniger kann es ab.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Beim Lesen der Postings hier, ist mir einiges aufgefallen. 8)

Ich würde KEINE Pitzenbauerringe ins Hechtvorfach einbauen. Kommt es zu einem wurfbedingten Knoten, entsteht dieser häufig genau an dem Ring und bildet DURCH den Ring eine klare Schwachstelle, wo es zumeist wenig später reißt.

Ebenfalls würde ich keine Karabiner jeglicher Art verwenden. Ich kann nicht zählen, wie oft ich gehört habe, dass DIESER Karabiner hält und auch der Knoten oder die Befestigung daran (Stahl oder Titan) hält. Am Ende kam fast immer bei dem einen oder anderen Wurf (nicht Fisch) das Nachsehen. Entsteht wurfbedingt ein Knoten an dem Karabiner/Einhänger, so ist dies eine deutliche Schwachstelle. Die Belastungen im Wurf von großen Fliegen sind derart hoch, dass es schnell einmal zum Bruch oder Riß kommt. Am Fisch (auch bei großen Fischen) ist die Belastung deutlich geringer!

Man kann das dünnste Knot 2 Kinky Titan mit 5Kg Tragkraft verwenden. Auch beim Fliegenfischen mit den hohen Wurfbelastungen. Aber:
Die Würfe müssen KONSTANT sehr sauber ausgeführt werden. HauRUCK ist hier der schnelle Tod für das Vorfach.
So dünnes Titan ist schlicht SEHR selten und nur unter ganz speziellen Bedingungen notwendig bzw. tatsächlich vorteilhaft, weshalb ich oft bei Standard Stahl bleibe. Dieser hält deutlich besser.
Verwendet man denn das Knot 2 Kinky: Den Experten auf der Packung folgen: Fliege per Non Slip Mono Loop anknoten, und jetzt DER Schlüsselfaktor: Bewusst NICHT ganz zu ziehen! Sonst bricht der Knoten sehr schnell!
Zum Monofil (am besten Fluokarbon) den Albrightknoten verwenden. In dieser Kombi hält das Vorfach durchaus sehr gut, solange man sauber wirft und keine halben Hühner ruckartig auf Maximaldistanz werfen möchte.
Von Varianten mit Klemmhülsen würde ich komplett absehen! Ich habe etliche Versionen getestet und keine hielt bei höheren Wurfbelastungen ansatzweise so gut stand, wie die Variante auf der Packung (Non slip mono loop & Albright Knoten).

Unterm Strich: Titan hat den Vorteil weit weniger knickanfällig zu sein. Es hat den Nachteil schneller zu brechen und verzeiht kaum Fehler im Vorfachaufbau und im Werfen. Stahl ist stabiler und verzeiht erheblich mehr Fehler.
An sehr wenigen Tagen war die Sichtigkeit von dünnem Stahl ein Problem.
Nochmal: Auf kurze Distanzen & mit kleinen Fliegen sieht es ganz anders aus als bei hohen Distanzen & großen Fliegen... Dies zu bedenken, und seine Tipps mit einem entsprechenden Hinweis zu geben, halte ich für sehr gut, wenn man selbst vorwiegend in ersterem Fall unterwegs ist.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

Danke für Eure Gedanken zum Titanvorfach. Damit haben sich gerade alle meine Fragen zum Thema erledigt! :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten