Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Bei dem herrlichen "Bindewetter" hab ich heute mal ein Muster
probiert das ich gestern abend gesehen hatte.
Kommt bei euren schnieken Fliegen zwar nicht mit,
für mich reicht es aber grade so. :grin:
Hakengrösse #6 und #8.
Hakengrösse #6 und #8.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
www.fliegenzunft.de
Moin, die sind doch prima -- vielleicht sogar etwas zu perfekt gebunden -- Frede's sind ja eigentlich eher so Restefliegen -- damit würde ich auch fischen gehen.
- Tang-Loppe
- Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..

Ist ja nun völliger Unsinn! Die sind doch allerbestLittle-Mo hat geschrieben: Kommt bei euren schnieken Fliegen zwar nicht mit,
Hakengrösse #6 und #8.
hallo,
prima, die reichen, würde ich auch fischen.
Gruß
Fjorden
prima, die reichen, würde ich auch fischen.
Gruß
Fjorden
Sehr schöne Fliegen! Auch die Proportionen bei allen nahezu identisch, klasse.Little-Mo hat geschrieben:Bei dem herrlichen "Bindewetter" hab ich heute mal ein Muster
Hakengrösse #6 und #8.
LG Jan
- SIMPLE SHRIMP

.
Moin,
ist der vordere Teil der Fliegen beschwert und hast Du mal in der Badewanne probiert wie die Schwimmbewegung ist? Ich verwende z.Z. gebogene Haken von Achim mit Black-Nickel-Finish, das verbessert die Schwimmlage deutlich.
Sonst sehen deine Fliegen fängig aus.
SG
Klaus
Moin,
ist der vordere Teil der Fliegen beschwert und hast Du mal in der Badewanne probiert wie die Schwimmbewegung ist? Ich verwende z.Z. gebogene Haken von Achim mit Black-Nickel-Finish, das verbessert die Schwimmlage deutlich.
Sonst sehen deine Fliegen fängig aus.
SG
Klaus
Der Tipp von Klaus ist gut, mache ich bei Garnelen imitationen wie pattegrisen und co. auch sehr gerne.
Bei den ganzen Magnus varianten mit Kettenaugen reicht doch aber eigentlich die positionierung der Augen um zu bestimmen wierum die Fliege läuft bzw. gibts bei der Fliege ja eh kein definiertes oben und unten, von daher ist es eh egal wie rum sie läuft...
Bei den ganzen Magnus varianten mit Kettenaugen reicht doch aber eigentlich die positionierung der Augen um zu bestimmen wierum die Fliege läuft bzw. gibts bei der Fliege ja eh kein definiertes oben und unten, von daher ist es eh egal wie rum sie läuft...
Ich habe kurz hinter den Augen ein bis zwei Bleiwindungen
gemacht, mag es gerne wenn die Fliege etwas mehr jiggt.
Haken sind die Hayabusa 761, mein derzeitiger
Lieblingshaken. Da hat ja jeder seinen Favoriten.
Freut mich wenn die Muster doch gefallen finden.
gemacht, mag es gerne wenn die Fliege etwas mehr jiggt.
Haken sind die Hayabusa 761, mein derzeitiger
Lieblingshaken. Da hat ja jeder seinen Favoriten.
Freut mich wenn die Muster doch gefallen finden.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
www.fliegenzunft.de
- SIMPLE SHRIMP

Siehe mein LieblingsGebrauchsMuster. Quer schwimmende Fliegen haken zufassende Mefos sehr schlecht, aufrecht schwimmende Muster mit weitem Bogen greifen deutlich besser, ich vermute das Hochbiegen des Hakenöhrs verbessert das noch zusätzlich wegen des anderen Eindringwinkels beim Anschlag.Hawk hat geschrieben:Der Tipp von Klaus ist gut, mache ich bei Garnelen imitationen wie pattegrisen und co. auch sehr gerne.
Klaus
Hallo Klaus,
sehr schöne Garnele! Macht einen natürlichen und fängigen Eindruck. Ich hätte Bedenken bei der Hakenbiegerei. Brechen da nicht mal welche ab? Wenn ich meine Widerhaken andrücke dann macht es öfter Knack. Allerdings nur der Widerhaken. Doch das zeigt mir, dass das Material schon ziemlich spröde ist.
Gruß, Mario
sehr schöne Garnele! Macht einen natürlichen und fängigen Eindruck. Ich hätte Bedenken bei der Hakenbiegerei. Brechen da nicht mal welche ab? Wenn ich meine Widerhaken andrücke dann macht es öfter Knack. Allerdings nur der Widerhaken. Doch das zeigt mir, dass das Material schon ziemlich spröde ist.
Gruß, Mario
- NautiChris
- Mückenwedler

Da es sich rausgestellt hat, dass die bei uns so genannten Rosabacken sehr gut auf Rosa gehen, mussten meine fliegen einen deutlichen Anteil aufweisen.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
- NautiChris
- Mückenwedler

Hier Nummer zwei,drei und vier.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Rosa und weiß ist 'ne tolle Kombination, binde und fische ich auch ganz gerne
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
- SIMPLE SHRIMP

Moin Mario,mario.s hat geschrieben:Ich hätte Bedenken bei der Hakenbiegerei. Brechen da nicht mal welche ab? Wenn ich meine Widerhaken andrücke dann macht es öfter Knack. Allerdings nur der Widerhaken. Doch das zeigt mir, dass das Material schon ziemlich spröde ist.
mit Deinen Bedenken liegst Du richtig. Es gibt Haken, die Brechen schon beim leichtesten Biegen und aus anderen kann man eine Brezel formen. Gute Haken haben eine harte Spitze (Schärfe) und einen zähharten Schaft, damit sie nicht leicht Aufbiegen aber Verformungen beim Drill (oder durch eine Zange) überstehen ohne gleich zu brechen. Da hilft nur Ausprobieren oder Haken nach Empfehlung kaufen, Achim hat es bei diesen Widerhakenlosen getestet und mir ist noch keiner gebrochen, von den VMC Haken habe ich schon Hunderte verbogen, abgebrochen sind dabei weniger als zehn.
Wenn bei durch Beschichtung rostgeschützten Haken der Widerhaken abbricht, wird an dieser schon geschwächten Abbruchstelle im Salzwasser schnell Rost auftreten und die Festigkeit reduziert.
SG
Klaus
Ich könnte mir vorstellen, das gerade die Haken die chemisch gehärtet/geschärft wurden dadurch sehr spröde sind und dadurch schnell brechen. Ich hatte mal welchen von Jensen oder Guideline die waren zwar "kacke" scharf, aber brachen schnell weg.