Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
- Stussy
- Ein Tag am Meer........

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Hallo,
Ich übe mich gerade an der PolarMagnus und frage mich welches Schwänzchen das "bessere" ist.....
Links das rundere, oder Rechts das gerade?
Danke für Euer Feedback
Liebe Grüße Tom
Ich übe mich gerade an der PolarMagnus und frage mich welches Schwänzchen das "bessere" ist.....
Links das rundere, oder Rechts das gerade?
Danke für Euer Feedback
Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Ich glaube die Fliegen auf dem linken Bild werden trudeln und sich um die eigene Achse drehen!
Die auf dem rechten sehen doch manierlich aus, ich binde allerdings die Augen immer unterm Schenkel ein.
Die auf dem rechten sehen doch manierlich aus, ich binde allerdings die Augen immer unterm Schenkel ein.
Comfortably numb.
Hallo Tom,
schön das Du uns Deine Fliegen zeigst.
Zuerst aber eine Frage, da ich das auf dem Foto nicht wirklich erkenne:
das runde Schwänzchen ist eine, das andere aus zwei Federn?
Unabhängig davon, sieht die runde Feder etwas ungewöhnlich als Tail aus, was ja nicht schlecht sein muss, unsere Fliegen müssen ja nicht Uniform tragen. Allerdings finde ich sie etwas lang, das stört ein wenig die Proportion und könnte die Gefahr erhöhen, das sich sie Feder um den Hakenbogen wickelt. Taillänge gleich Schenkellänge sieht häufig gut aus, bei diesem Muster würde ich aber eher etwas kürzer binden 1/2 bis 3/4 Schenkellänge. Ob man nun Chickabou-Federn oder Spitzen von Sattelfedern als Tail bei der PM einbindet ist letztlich Geschmackssache, egal welche Federn ,es werden diese paarig, am besten Rücken an Rücken mit der Biegung nach aussen eingebunden ( ist das verständlich? ).

schön das Du uns Deine Fliegen zeigst.
Zuerst aber eine Frage, da ich das auf dem Foto nicht wirklich erkenne:
das runde Schwänzchen ist eine, das andere aus zwei Federn?
Unabhängig davon, sieht die runde Feder etwas ungewöhnlich als Tail aus, was ja nicht schlecht sein muss, unsere Fliegen müssen ja nicht Uniform tragen. Allerdings finde ich sie etwas lang, das stört ein wenig die Proportion und könnte die Gefahr erhöhen, das sich sie Feder um den Hakenbogen wickelt. Taillänge gleich Schenkellänge sieht häufig gut aus, bei diesem Muster würde ich aber eher etwas kürzer binden 1/2 bis 3/4 Schenkellänge. Ob man nun Chickabou-Federn oder Spitzen von Sattelfedern als Tail bei der PM einbindet ist letztlich Geschmackssache, egal welche Federn ,es werden diese paarig, am besten Rücken an Rücken mit der Biegung nach aussen eingebunden ( ist das verständlich? ).
Zuletzt geändert von janw am 15.12.2013, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jan
Hallo Tom,
rechts und ein deutlich feineres Schwänzchen. Generell weniger ist mehr!!!! Augen wie gesagt unter dem Schenkel.
Bist auf einem guten Weg.
Gruß
Fjorden
rechts und ein deutlich feineres Schwänzchen. Generell weniger ist mehr!!!! Augen wie gesagt unter dem Schenkel.
Bist auf einem guten Weg.
Gruß
Fjorden
Hallo Tom,
ich weiß das sicherlich nicht besser als Axel und Torsten, möchte aber darauf aufmerksam machen, das die PM oder auch Magnus ohne "P" ursprünglich die Augen oben auf dem Haken haben. Wenn die Augen nicht sehr groß und der Haken recht schwer mit nicht zu kleinem Hakenbogen ist, können die Fliegen trotzdem richtigrum laufen. Letztlich ist das aber auch Geschmackssache. Ich persönlich mag die Augen unter dem Schenkel optisch lieber....

ich weiß das sicherlich nicht besser als Axel und Torsten, möchte aber darauf aufmerksam machen, das die PM oder auch Magnus ohne "P" ursprünglich die Augen oben auf dem Haken haben. Wenn die Augen nicht sehr groß und der Haken recht schwer mit nicht zu kleinem Hakenbogen ist, können die Fliegen trotzdem richtigrum laufen. Letztlich ist das aber auch Geschmackssache. Ich persönlich mag die Augen unter dem Schenkel optisch lieber....
LG Jan
Hey Jan, wie du richtig geschrieben hast "kann"die Fliege bei kleinen Augen richtig herum laufen. Muß sie aber nicht!
Um auf Nummer sicher zu gehen binde ich deshalb (neuerdings) immer unten ein! Obwohl ich obenauf Optisch schöner finde!
Um auf Nummer sicher zu gehen binde ich deshalb (neuerdings) immer unten ein! Obwohl ich obenauf Optisch schöner finde!
Comfortably numb.
Hej Axel,axel f. hat geschrieben:Hey Jan, wie du richtig geschrieben hast "kann"die Fliege bei kleinen Augen richtig herum laufen. Muß sie aber nicht!
klaro. Dann gibt es ja auch die Kollegen, denen das egal ist wie rum die Fliege läuft....so ein bisschen zähle ich mich auch dazu. :grin:
LG Jan
- Stussy

Jan, Fjorden, Axel,
Ich danke Euch für das Feedback..
Bei beiden Versionen ist das Schwänzchen aus einer Feder, muss aber kürzer...1/3 ok.
Die Augen sind laut meiner Anleitung von oben, meint ihr es ist generell besser von unten?
Liebe Grüße Tom
Ich danke Euch für das Feedback..
Bei beiden Versionen ist das Schwänzchen aus einer Feder, muss aber kürzer...1/3 ok.
Die Augen sind laut meiner Anleitung von oben, meint ihr es ist generell besser von unten?
Liebe Grüße Tom
Hi Tom,
Augen oben ist nicht generell besser, sichert Dir aber den Lauf mit dem Hakenbogen nach unten.
Das Schwänzchen würde ich wie gesagt mit zwei Federn binden. Hier ist mal ein Link zu einem hervorragenden Tutorial: KLICK

Augen oben ist nicht generell besser, sichert Dir aber den Lauf mit dem Hakenbogen nach unten.
Das Schwänzchen würde ich wie gesagt mit zwei Federn binden. Hier ist mal ein Link zu einem hervorragenden Tutorial: KLICK
LG Jan
- Stussy

Oh auch schön.janw hat geschrieben:Hi Tom,
Ich habe hier nach gebaut
KLICK
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Hallo Tom,
deine Polarmagnus Varianten sehen Klasse aus. Ich bevorzuge die rechte Variante.
Bei der linken Variante kann es leicht zu einem "trudelen" kommen.
Daher mag ich diese Variante nicht.
Ich fische die Rechte Variante mit ein bischen mehr Marabu im schwänzchen!
deine Polarmagnus Varianten sehen Klasse aus. Ich bevorzuge die rechte Variante.
Bei der linken Variante kann es leicht zu einem "trudelen" kommen.
Daher mag ich diese Variante nicht.
Ich fische die Rechte Variante mit ein bischen mehr Marabu im schwänzchen!
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Hallo Tom, für das Schwänzchen würde ich ne Grizzly Marabou Feder verwenden.
Hier siehst du einen Softhackle Chickabou Balg wie Achim die anbietet.
Die unteren, kleinen Maraboufedern sind ideal für die Schwänzchen. Mit den langen Federn kannst du die Körperbehechelung binden.
Hier siehst du einen Softhackle Chickabou Balg wie Achim die anbietet.
Die unteren, kleinen Maraboufedern sind ideal für die Schwänzchen. Mit den langen Federn kannst du die Körperbehechelung binden.
Gruss Manni 
die Frage nach Augen oben oder unten ist bei den Magnussen glaub ich egal. Das sind symmetrische Fliegen ohne Schwinge oder ähnlichem und da ist es doch Wurscht wie herum sie laufen. Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der verringerten Hängergefahr bei der Haken nach oben Methode. Ähnlich einer Jigfliege. Darum binde ich fast immer mit Augen nach oben. Hab auch Modelle mit "Plastikkettenaugen". Die sind naturgemäß leichter und beeinflussen die Schwimmeigenschaften in keinster weise. Gewicht muss dann über Bleidraht auf den Körper gebracht werden, falls gewünscht.
Gruß, Mario
die Frage nach Augen oben oder unten ist bei den Magnussen glaub ich egal. Das sind symmetrische Fliegen ohne Schwinge oder ähnlichem und da ist es doch Wurscht wie herum sie laufen. Den entscheidenden Vorteil sehe ich in der verringerten Hängergefahr bei der Haken nach oben Methode. Ähnlich einer Jigfliege. Darum binde ich fast immer mit Augen nach oben. Hab auch Modelle mit "Plastikkettenaugen". Die sind naturgemäß leichter und beeinflussen die Schwimmeigenschaften in keinster weise. Gewicht muss dann über Bleidraht auf den Körper gebracht werden, falls gewünscht.
Gruß, Mario
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hallo Tom,
wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist weniger "mehr". Das stellt sich aber mit noch mehr Bindepraxis von alleine ein.
Bei einem Standard-Streamerhaken in #6 reicht es aus, wenn Du das Schwänzchen mit langen Marabu-Fiebern anstelle einer kompletten Feder bindest. Grössere Federn haben im unteren Bereich lange Fiebern mit "wuscheligem" Material - ideal.
Bei den Augen würde reduzieren und ich eine Nummer kleiner gehen. Die Fliege ist sonst bei "Kontakt" ein Rutenkiller, und besser werfen lässt sie sich mit den kleineren Augen ebenfalls.
Auch ich bevorzuge die Augen unter dem Haken, dann schwimmt die Fliege mit dem Hakenbogen nach unten. Und wenn Du die Augen besonders dauerhaft sichern möchtest, dann gibst du auf die Bindung einen Tropfen Sekundenkleber. (vor dem Weiterbinden richtig aushärten lassen!)
Viel Spass beim Binden!
wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist weniger "mehr". Das stellt sich aber mit noch mehr Bindepraxis von alleine ein.
Bei einem Standard-Streamerhaken in #6 reicht es aus, wenn Du das Schwänzchen mit langen Marabu-Fiebern anstelle einer kompletten Feder bindest. Grössere Federn haben im unteren Bereich lange Fiebern mit "wuscheligem" Material - ideal.
Bei den Augen würde reduzieren und ich eine Nummer kleiner gehen. Die Fliege ist sonst bei "Kontakt" ein Rutenkiller, und besser werfen lässt sie sich mit den kleineren Augen ebenfalls.
Auch ich bevorzuge die Augen unter dem Haken, dann schwimmt die Fliege mit dem Hakenbogen nach unten. Und wenn Du die Augen besonders dauerhaft sichern möchtest, dann gibst du auf die Bindung einen Tropfen Sekundenkleber. (vor dem Weiterbinden richtig aushärten lassen!)
Viel Spass beim Binden!
knæk og bræk
Thomas
Thomas
- Martin 1960

Hallo Tom.
Doch doch, hübsche Fliegen.
So wie ich es verstehe,
ist die PolarMagnus ein universales Muster,
das, letztendlich, auch Shrimp (Garnelenmuster) immitiert.
Das "Schwänzchen" immitiert die Fühler der Garnele,
davon gibt es ja zwei, also würde ich die "rechte" Version binden.
Nach meinem Verständnis sind die "Augen" keine Augen,
sondern die notwendige Beschwerung die die Fliege braucht
um sich ruckartig, auf und ab, zu bewegen.
Ganz ähnlich wie bei Twisterköpfen/-Haken.
Ich meine die Position der Beschwerung würde ich auch so binden.
Nach innen geröpftes Hakenöhr => Beschwerung auf der "Aussenseite" der Fliege.
Eine andere Variante der Polarmagnus wäre,
gerades Hakenöhr und die Beschwerung am Ansatz zum Hakenbogen einbinden.
Alles Variationen von Einem und Demselben Fliegentyp.
Doch doch, hübsche Fliegen.
So wie ich es verstehe,
ist die PolarMagnus ein universales Muster,
das, letztendlich, auch Shrimp (Garnelenmuster) immitiert.
Das "Schwänzchen" immitiert die Fühler der Garnele,
davon gibt es ja zwei, also würde ich die "rechte" Version binden.
Nach meinem Verständnis sind die "Augen" keine Augen,
sondern die notwendige Beschwerung die die Fliege braucht
um sich ruckartig, auf und ab, zu bewegen.
Ganz ähnlich wie bei Twisterköpfen/-Haken.
Ich meine die Position der Beschwerung würde ich auch so binden.
Nach innen geröpftes Hakenöhr => Beschwerung auf der "Aussenseite" der Fliege.
Eine andere Variante der Polarmagnus wäre,
gerades Hakenöhr und die Beschwerung am Ansatz zum Hakenbogen einbinden.
Alles Variationen von Einem und Demselben Fliegentyp.
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!