Fliegengrößen? Groß oder klein??

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Otter
...
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2012, 14:37
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Fliegengrößen? Groß oder klein??

Beitrag von Otter »

Moin Moin,

Ich beschäftige mich schon seit längeren mit den Thema,wie groß oder klein soll eine Mefofliege sein.Was Ihr für Erfahrungen in puncto Fliegengrößen gemacht?

Tight Lines und viele Grüße
Maik
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fliegengrößen? Groß oder klein??

Beitrag von piscator »

Moin Maik,
allgemein ist die Fliegengalerie ein gutes Abbild von dem was die Leute so fischen. Allerdings sind die neueren Tendenzen eher nicht in der F-Galerie. Das sind große Fliegen (7-10cm) als Imitationen und Reizfliegen (Baltic Candy, Samsoe Killer, Pattegrisen, PatteKiller) die z.T. stark jiggen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegengrößen? Groß oder klein??

Beitrag von Fjorden »

Hallo Maik,
dass ist eine sehr individuell zu beantwortende Frage. Es gibt wie Jürgen schrieb die Tendenz zu großen Fliegen und schnellem Einstrippen. Ich persönlich bin z.B. kein Samsökiller Fan und fische und vertraue meistens Größe 6 und eher kleineren Fliegen und fange damit auch große MF 65 cm plus. Eine meiner größten MF habe ich dieses Jahr auf Hakengröße 10 verloren. In Dänemark ist z.B. die Tendenz eher kleiner zu fischen oder es sind die Anhänger*innen der Pattegrisen vertreten. An der Frage scheiden sich die Geister und es geht m.E. eher um die innere Einstellung und dem Glauben an die Fliege und dem was man tut und nur die Fliege im wasser fängt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegengrößen? Groß oder klein??

Beitrag von Jomel »

Moin,

das sehe ich so wie der Vorposter, ist stark vom persönlichen Geschmack abhängig.
Ich selbst versuche die Fliegengröße den Bedingungen anzupassen, bei bewegtem Wasser und schlechterer Sicht gern größer (Gr. 4 o. 6 mit entsprechend laaangem Steert) und bei klarem, ruhigen Wasser tendenziell kleiner und diskreter. Aber Ausnahmen gibts auch da zuhauf. Die brauchbarste Richtung ist wohl n Haken in Größe 6, mit entsprechendem Materialeinsatz kann man da mit dieser einen Größe schon vieles abdecken, denke ich.
Kleiner als Größe 10 fische ich vielleicht zweimal im Jahr...

Greetz
Johannes
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11926
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegengrößen? Groß oder klein??

Beitrag von Kystefisker »

..... Shrimps auf 6er Haken sind Standardprogramm, "passen" die Bedingungen am Wasser wähle ich gerne auch größere Muster wie Sandaale auf 2er Haken und bis zu 10 cm Länge, das mache ich am Strand fest wenn ich das Wasser und die Bedingungen für mich "Gelesen" habe.

Feststellung dabei wenn die Bedingungen passen ist die Fliegenwahl Zweitrangig, sind die Fische Zickig bei großen Fliegen kann man immer noch schnell auf was Kleines wechseln oder man Fisch mit Springer, Sandaal hinten und weiter vorne am Seitenarm einen Shrimp oder Ähnliches.

Diese "Suchmethode" hat bei mir aber erst 2 Mal funktioniert und läßt sich nicht so schön Werfen, klappt aber wenn man Unschlüssig bei der Fliegenwahl ist.

In genannter Kombination ( Sandaal hinten / Shrimp vorne ) 3 heftige Bisse, jedesmal auf den Shrimp also Sandaal ab, Shrimp only und mehrere Fische hintereinander gehabt, klappt nicht immer aber eben wenn es paßt.


Sich am Wasser Gedanken machen bringt in meinen Augen mehr als sich schon vorher Festzulegen, ich Entscheide gerne spontan aus'm Bauch heraus und lasse mich dabei auch gerne mal Überraschen weil ich ohne selbstauferlegten Erfolgsdruck ans Wasser gehe.

Auch darin liegt ein Teil der event. Erfolges, entspannt Fischen gehen.......... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4640
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegengrößen? Groß oder klein??

Beitrag von Cowie »

Kystefisker hat geschrieben: Sich am Wasser Gedanken machen bringt in meinen Augen mehr als sich schon vorher Festzulegen, ich Entscheide gerne spontan aus'm Bauch heraus und lasse mich dabei auch gerne mal Überraschen weil ich ohne selbstauferlegten Erfolgsdruck ans Wasser gehe.
Auch darin liegt ein Teil der event. Erfolges, entspannt Fischen gehen.......... "kf"
Kann ich nur unterstreichen... :+++: ich glaube, das ist der beste Schlüssel zum Erfolg !!!!

Wobei dieser Erfolg eigentlich zweitrangig ist; wichtig ist einzig und allein das Abschalten, Loslassen und Entspannen in der Schöpfung! Wenn dann auch noch ein Fisch dabei abfällt, ist alles ok!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten