Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
janw
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Hi Michael,

hier die gewünschten Vorschläge zur Farbgestaltung:

- einen farblichen Kontrast zwischen Hechel und Dubbing finde ich persönlich meist gut. Hier z.B. graue Feder, pink Dubbing ( oder umgekehrt )
- ein kleiner Dubbingball in rot oder hot orange unter dem Schwänzchen stützt ein wenig und ist u.U. noch ein zusätzlicher Reiz.

Einen Vorteil sehe ich übrigens in der Technik mit dem Magic tool: Federn und Dubbing geben ein wenig mehr ein Blend, das macht eine etwas diffusere Silhouette ( diffus finde ich gut ;) ). Aber auch das liegt natürlich im Auge des Betrachters und in dessen Geschmack..

:wink:
LG Jan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... bei der Technik mit dem MT hab ich mir schon Überlegt das Dubben des Körpers gleich weg zu lassen und nur die Feder/-Dubbingkombi aus'm Tool zu Verwenden, ich Hasse nix mehr als solche "Dubbingwurstkörper".... :no:

Das mit dem Kontrast sehe ich Grundsätzlich ähnlich, bei einigen Kombinationen mag ich es dann aber auch gerne "Schlicht", sprich eher Natürlich was die Farbauswahl angeht.

Morgen probiere ich da mal rum mit Farbkombis, ich wollte die Salmon Grizzlyhechel erst auf das graue UV-Dubbing bringen, kommt halt dann noch.... !

Danke für die Rückmeldung..................... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:.... bei der Technik mit dem MT hab ich mir schon Überlegt das Dubben des Körpers gleich weg zu lassen und nur die Feder/-Dubbingkombi aus'm Tool zu Verwenden, ich Hasse nix mehr als solche "Dubbingwurstkörper"....
Ich glaube solche "Dubbingwurstkörper" kenne und liebe ich auch.... ;) meist habe ich dann zuviel Dubbing, zu fest auf den Faden gemacht, bzw. den Loop zu fest gesponnen. Findest Du es bei meinem Spaykutling auch noch zu "wurstig"? Wäre interessant für mich...diffus und durchscheinend ( wenn nass ) ist mein Ziel dabei, ist manchmal ein schmaler Grat. Ich finde gut zu dubben sowieso eine der schwierigeren Techniken beim Binden.

LG Jan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....und schön, das du für die Zonker noch ne Verwendung gefunden hast. :+++:
.... Uuups hab ich dein Posting doch glatt "Übersehen" :oops , die Zonker haben auch schöne kleine Streamer ergeben welche die Barsche in'nem sehr klaren kleinen See quasi "Irre" machen, falls du da nochmal an so'n Material ran kommst würde ich gerne was von käuflich Erwerben !

Und wie "Angebot machen", immer raus damit solange es nix Kostet.... :lol:

Jan bei deinem Sp-Ku paßt die Körperdicke, auf dem oberen Bild würde mir so'n gaaaanz kleines büschen Dubbing in der Mitte fehlen aber das ist echt nur so'ne Kleinigkeit, sonst lieber'n büschen Schlanker als zu Fett... :+++:

Richtige Dosierung beim Dubben ist je nach Muster echt so'n Ding, da hab ich Länger dran Gefeilt bis das so Halbwegs saß, jetzt Lieber die Hälfte vom Material und das ist meist noch Reichlich, einiges geht beim Ausbürsten ja noch raus aber dann bleibt immer noch genug.... ;)

"Diffus" dürfte dein Muster im Wasser auf jeden Fall sein, auch weil die Fliege ja schon recht Hell ist, das paßt so.... !

So ich bin raus, bis Morgen oder so............. :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin,
die erste meiner Fliegen, die auf ´nem Foto festgehalten wird. Nicht weil ich sie jetzt so toll finde, ich wollte es halt mal ausprobieren. Leider kommen die Farben nicht so klasse raus, liegt wohl in erster Linie an mir, in zweiter an meiner Beleuchtung und in dritter an der Kompaktkamera.

Bild

Fühler: 2 Fiebern aus der Diamantfasanenschwanzfeder
Rostrum: Brustfeder Goldfasan
Augen: Kragenfeder Goldfasan
Körper: SLF-Dubbing in Softshell
Rücken: Brustfeder Goldfasan

Beschwert mit verdrehtem Bleidraht

Welche Art von Beleuchtung benutzt ihr zum Fotografieren und wie setzt ihr diese ein?

Gruß Tobi
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Wenn die Belichtung nicht stimmt, einfach kurz mit der Standardbildbearbeitung von Windows (Windows Live Fotogalerie) rüber gehen und dann passt's.
Ist keine Hexerei und in Sekunden gemacht.
Dateianhänge
P4130054.jpg
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Tobsen77 »

Danke Manni,
das sieht schon ´ne Ecke besser aus. Werde es morgen mal bei Tageslicht probieren.

Gruß Tobi
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Oder Tageslicht OHNE Blitz vor hellem Hintergrund!Dann sind die Farben sehr natürlich!
Comfortably numb.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Tobi,

Belichtung hin oder her, die Fliege gefällt mir. Eine schöne Silhouette und mit Gold- und Diamantfasan, meinem Lieblingsbindefederngebervogel..... :+++:

LG Jan
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Danke Axel,
bei Tageslicht, vor hellem Hintergrund und ohne Blitz sieht die Fliege nun endlich so aus wie sie vor mir im Bindestock klemmt.

Bild

Danke Jan,
mir gefällt sie eigentlich auch. Rostrum könnte etwas spärlicher ausfallen. Bin gespannt wie sie im Wasser aussieht und ob sie es öfters ans Vorfach schafft. Stehe eigentlich eher auf einfachere Muster, nicht das dieses kompliziert zu binden wäre, aber Fühler und Rückenschild hat bei mir kaum ein Muster.

Gruß Tobi
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Sieht echt knusprig aus und wird sicherlich fangen! :wink:
Ich würde die Fliege noch ein wenig mehr nach vorne hin ausbürsten, dadurch wirkt sie im Wasser schön diffus!
Comfortably numb.
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Danke Axel, gestern wurde sie entjungfert . Läuft schön im Wasser und ´ne Forelle hing auch kurz am Band.

Gruß Tobi
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ist zwar noch ne Weile hin bis die Makrelen wiederkommen, aber leiber trotzdem schonmal n Vorrat anlegen und vom Sommer träumen

Bild
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Hawk, ist das ein Karpfen-Haken?

Gruss Harzer :wink:
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Jau.
Sind günstiger zu haben als Vergleichbares aus dem Fliegenbindebereich und von der Qualität her mehr oder weniger gleichwertig.
Antworten