Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

..... soll ich hier mal die ersten Muster meiner Shrimps reinstellen, dann muß dir nix mehr "Peinlich" sein.... :lol:

Nur Mut, hab "uns" Jahn am WE auch zu seiner ersten Eigenbau-" Slim Pattegrisen" mit'n büschen Hilfestellung verholfen, man muß es nur machen und der Rest kommt dann von Alleine.... ;)

Also ruhig Herzeigen die Mücken...... :+++: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janoe73
...

Beitrag von janoe73 »

Dann will ich meine Garnelen auch mal präsentieren. Sind meine ersten mit Speyhackle, habe die vorher mit Hahnenhechel und Marabu zusammengebastelt, Die haben auch ein paar kleine Mefos gefangen, aber die mir dem Speyzeugs machen doch schon ein bisschen mehr her. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden die durchs Wasser zu strippen, und ich hoffe, daß die Fische das auch so sehen. :grin:
Bild
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Top Wolle, ab an die Küste! :f:
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

:+++: klasse
Gruß
Lars H.

Beitrag von janoe73 »

Danke ;) . Noch ein paar Sandaale bauen, und dann steht dem Küstenbesuch nichts mehr im Wege, ausser vielleicht Zeitmangel.
Kystefisker
...

...... und nur Bonbon-Shrimps und Sandaale fangen ja nicht immer, daher hab ich mich mal nach'nem Tip von Tobi (Tobsen77) :+++: an'nen "Spaykutlingen" ran gewagt.... !

Ich find die Bindeweise schick, hab zwar nicht all die Materialien da aber Spey Hackle Grey bzw. Craft Fur "Barred Grizzly" in Ermangelung eines solchen Speybalges und schwarze Chaineyes sind ja schon mal'n Anfang.
Dubbing bei mir ist "UV Nice Dub" im Mix 50/50 vom Hares Ear Nature und Ginger.
Als Bleizugabe nehme ich keine 2 kleinen Stücke sondern direkt unter den Augen einen "Kiel" aus'nem kleinen 035er Bleistück.
Haken ist bei mir der Gamakatsu SS15/T in Größe 2, fällt kleiner aus als manch 8er Streamerhaken aber ist Sauscharf und Dünndrahtig, mag ich lieber weil dann auch der Körper schlanker bleibt.

Barred Zonker in Brauntönen (.... Dangge Manni ! ) als Schwänzchen eingebunden, paßt sehr schön farblich zum Dubbing.

Hab Gestern am Abend gleich noch mal 2 Muster durch'n Stock "Gejagt", schön'nen Cellar 13 daneben :+D und hier ist das Ergebnis, werde mir da noch Variationen überlegen aber Grundsätzlich gefällt mir die Mücke weil es i.m.A. ein schönes "Gruppenmuster" darstellt :l:

Noch lange nicht am "Original" aber da geht noch was, Angucken und Nachtüddeln...... !

Groetjes und "T T"............. "kf"

PS:.... fette Pattedinger, wenn da nix geht.... :+++: !
Dateianhänge
Spaykutlingen (2) (Medium).jpg
Spaykutlingen (2) (Medium).jpg (55.27 KiB) 7054 mal betrachtet
Spaykutlingen (1) (Medium).jpg
Spaykutlingen (1) (Medium).jpg (59.22 KiB) 7054 mal betrachtet
Spaykutlingen (Medium).jpg
Spaykutlingen (Medium).jpg (54.32 KiB) 7054 mal betrachtet
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Michael,

schick, schick. Ich finde die Fliege ein starkes Muster und hatte sie auch schon einmal hier vorgestellt KLICK, aber Deine sehen viel besser aus. Durch die schräg aufgesetzten Augen entsteht ein wirklich interessantes Bewegungsmuster beim Jiggen. Lass mal hören, wie Du sie im Wasser findest.

:wink:
LG Jan
Kystefisker
...

..... ich hab da eben nochmal'n richtiges "Pfund" Getüddelt, auf'm 4er JS "Sea Streamer" und die ganze "Technik" mit Magic Tool weggelassen, das 2-farbige Dubbing "Fluffig" gelassen und 2 Spey Hackle um'n Körper und ordentlich Ausgebürstet den Kram, gefällt mir besser und geht Schneller.... !

Wegen den Laufeigenschaften bin ich echt Gespannt, wird mit'm Salzwassertest aber wohl diesen Monat nix mehr, im November vielleicht nochmal.... ?

Und meine sehen nicht "besser" aus, die sind nur eben anderst Gebunden und deine Farbkombi hat was, so'n farbiger Aspekt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.... !

Sowas wie "Besser" oder "Schlechter" sollte es eigentlich nicht geben, das liegt schließlich immer im Auge des Betrachters und was hab ich selbst schon Fliegen wieder Zerrupft, das was ich hier Einstelle sind nur die Muster die mir selbst Gefallen, den Rest lasse ich mal weg ;)

"Large Speykutlingen", gucksu......................... "kf"
Dateianhänge
Speykutlingen Large (1) (Medium).jpg
Speykutlingen Large (1) (Medium).jpg (60.54 KiB) 7007 mal betrachtet
Speykutlingen Large (2) (Medium).jpg
Speykutlingen Large (2) (Medium).jpg (46.3 KiB) 7007 mal betrachtet
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Michael,

die gefallen mir auch sehr gut, ich muss das "mit-ohne" Magic Tool auch einmal probieren. Ich habe auch welche mit "billigen" Spey-Saddle-Federn in Tan gebunden, die sehen halt trocken nicht ganz so schick wie mit Spey-Rooster-Cape aus, sind im Wasser aber auch sehr fein.
Im übrigen finde ich die Videos von Eivind Berulfsen ganz hervorragend, z. B. die beste Bindeanleitung für die Pattegrisen, die ich kenne und viele innovative Muster. Auch wenn noch nicht alle auf Englisch sind (er arbeitet dran), kann man den norwegischen ganz gut folgen, da er sehr systematisch bindet und erklärt.

Das mit dem "besser" und "schlechter" sehe ich genauso, wollte aber einfach ein nettes Kompliment machen..... :l:
und nehme mein eigenes Binden zwar irgendwie wichtig, aber auch nicht sooo ernst....

LG Jan
Kystefisker
...

.....,wollte aber einfach ein nettes Kompliment machen..... :l:
.... hatte ich auch so Empfunden, eben nur so für mich aber trotzdem Dangge dafür.... ;)

Die Anleitungen sind echt Gut, da reicht Zusehen und manchmal stelle ich die Kerle auch einfach nur "Stumm" und Schaue mir das Ganze nur an, Erklärt für mich mehr und ich kann eh nicht gut Zuhören geschweige denn gut Englisch und Norwegisch sind dann ja sowas wie böhmische Dörfer oder so.... :grin:

Ich Überlege mir derzeit noch'ne Variante mit'ner Grizzly Salmon Hackle, ich kann wohl doch nicht so ganz ohne "Buuuunt"...... :lol:

Regnet ja hier, da hab ich Zeit zum Experimentieren...... "kf"

PS:... wobei mir jetzt Auffällt das der Abschluß 'n büschen "Knubbelig" ist und die Augen noch'n kleines büschen weiter zurück gekonnt hätten, sei's drum wenn die Mücke schnell durch's Wasser zischt juckt das wohl keinen mehr, weder mich noch hoffentlich die Gräten....!
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Ich finde auch die Fliege "Vaskebjörn" von Eivind gebunden echt stark und für mich eine gute Alternative zur Magnus.
Wenn Du Deine Grizzly Salmon Variante des Spaykutlingen gebunden hast, zeige die doch auch mal bitte.

LG Jan
Kystefisker
...

.... Letzte für Heute, hab keinen Bock mehr.... :lol:

6er Partridge JS "Sea Streamer", Schwänzchen aus Barred Badger, Dubbing SLF "Fl. Shell Pink" und am Köpfchen etwas "Pearl White", Grizzly Salmon Spey Hackle, büschen 035er Bleikiel und schwarze Kettenaugen 3,2mm, alles Zusammenwursteln...................... fertig !

Bin damit noch nicht 100 % zufrieden, Vorschläge für die Farbgestaltung sind Erwünscht.... !

Groetjes................. "kf"
Dateianhänge
Pattekutlingen... (Large).jpg
Making too many problems
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Michael,
die Fliegen sehen richtig gut aus und so´n farblicher Akzent kann bestimmt nicht schaden. Farbauswahl finde ich gut. Wie gesagt schwarze Hechel/rotes Dubbing sieht bestimmt auch lecker aus...wird wirklich Zeit das ich mich mal mit den teuren Federn beschäftige. Allein eine Sache ist nicht mein Fall - deine Single Malt Auswahl, da gehört doch ´n bisschen Rauch ran...Talisker Destillers Edition (ist mir dann aber meistens schon zu viel Kohle und ich bleib beim 10Jährigen oder ´nem Liter Bowmore Enigma)

Aus Ermangelung an teuren Federn und weil ich die roten Brustfedern vom Goldfasan so cool finde bin ich gerade an ´ner Garnele am tüfteln. Wenn ich was brauchbares Zustande bekomme mach ich ´n Foto

Gruß Tobi
Kystefisker
...

.... Tobi erst nochmal Dangge für den Link, auch wenn Jan ihn ja schonmal Gepostet hatte aber das ließ mir dann Gesternabend kein Ruhe mehr nach dem Video, also irgendwann nach 22:00 den ganzen Tüddelkram hervor gezogen und los ging das.... ;)

Rauchigen Malt hab ich wohl auch aber der Cellar 13 ist schon Geil und die Glenmorangie's sowieso, meine Whiskys.... :l:

Da wäre der Glenmorangie Finealta was für dich, der ist wie der Cellar etwas anderst als die "üblichen" GM's.... !

Bowmore 18years, Talisker geht auch noch und maaaal,...................... hat aber beim Tüddeln was wenn so'n feiner Malt neben dem Bindestock vor sich hin Duftet, gehört irgendwie dazu... !

Aber hier geht's ja um Mücken und der schwarze Balg ist für Morgen auf'm Plan, dann hab ich ein paar Muster zur Auswahl und muß nur noch ans große Wasser zum Testen.

Und wegen der Speybälge hatten wir uns ja Unterhalten, manchmal gibt es Dinge die man einfach machen muß.... ;)

Groetjes.................. "kf"
Making too many problems
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Kystefisker hat geschrieben: Vorschläge für die Farbgestaltung sind Erwünscht.... !
Kann dir ja mal ein Angebot machen.... :grin:
....und schön, das du für die Zonker noch ne Verwendung gefunden hast. :+++:
Gruss Manni :wink: