Knotbares Titanvorfach...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Shorty
...

Knotbares Titanvorfach...

Beitrag von Shorty »

... für's Hechtfischen gesucht. Ich habe mich nun durchs www gesucht, aber außer Knot2Kinky konnte ich nichts finden, was mich überzeugt hat. Auch Knot2Kinky macht bei den gesehenen Knoten keinen überzeugenden Eindruck.
Ich suche dünnes, knotbares Titan. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Shorty
Charly_Brown
...
Re: Knotbares Titanvorfach...

Beitrag von Charly_Brown »

Ciao Shorty,

ich kann dir nicht ganz weiterhelfen, habe aber vielleicht einen Tipp. Ich traue dem Hard-Mono auch nicht, daher fische ich auch mit Titan oder Stahl.

Titan ist super, aber ich habe mir die Vorfächer immer gekauft, da mir dieses ganze Getüddel zu viel war. Ein wirklich knotbares Titan habe ich noch nicht gesehen. Mir sind die immer zu steif zum Knoten.

Ich bin dann durch Barry Reynolds auf das Tyger Wire Stahlvorfach gestoßen. Es ist ein flexibles, aber nicht butterweiches Kunststoffummanteltes Stahlvorfach. Es hält sehr lange (im Vergleich zu anderem Stahl, was ich gefischt habe) kommt aber nicht ganz mit Titan mit. Aber es ist auch günstiger. Dies lässt sich super knoten. Ich knote sogar die Fliege an. Hält perfekt und den Knoten kann man sogar lösen!!! (Ich verwende einen halben Schlag am Ende und einen halben Schlag davor. Den Knoten am Ende steckt man durch den zweiten Knoten und zieht ihn fest. So hat man eine offene Schlaufe)

Tyger Wire
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hallo André,
danke für den Tipp! 30 lbs bei 0.19 Durchmesser ist sensationell. Ist das wirklich so dünn? Dann wäre das was.
Gruß Shorty
Charly_Brown
...

Hallo Shorty,

ist es dünn, aber nicht so dünn wie du vermutest:

0.019 Zoll = 0.48mm
Gruß,
André

Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Tiger Wire ist relativ dick und gut sichtbar.

Was hast du gegen Knot2Kinky? Das ist das mit Abstand beste Hechtvorfachmaterial, das ich je benutzt habe. Klar ist es etwas widerspenstig wenn man es knoten will. Aber ein Clinchknoten mit zwei bis drei Windungen geht relativ problemlos und hält absolut zuverlässig.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

:oops klar US Material....

Hallo Achim,
ich habe nichts gegen Knot2Kinky, ich habe es noch nicht probiert, aber die Konten im www gesehen. Hat mich nicht so überzeugt, aber wenn Du es empfehlen kannst, nehme ich mir das gerne zu Herzen und teste es. Tyger Wire sieht auch gut aus, aber schwer zu bekommen. Ich habe bisher Cannelle Supratress gefischt, was ich sehr gut fand, bis ich den Durchmesser eines Titanvorfach zum Vergleich hatte. Dann kam noch ein Abriss im Drill dazu und damit war mein Vertrauen zu Cannelle weg.
Gruß Shorty
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Knot2kinky durch die Wurfbelastungen im Knotenbereich bricht und habe mir auf die Empfehlung eines Berichtes in Fisch und Fliege hin ein Nylonumwanteltes Stahlvorfach (hier: AFW) besorgt. Der Test steht noch aus, demnäxt auf Rügen :l:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Crevette
...

Beitrag von Crevette »

Also ich fische nun schon über 20 Jahre mit dem Fibresteel von Profiblinker.

Vorteile: günstig (es gibt auch Großspulen mit 100m), hohe Tragkraft bei geringem Durchmesser und sehr gut knotbar.
Nachteile: wenn es kringelt braucht man den Glätter (funktioniert so lala) und für die Verbindung mit dem Monofil ist ein Pitzenbauerring von Vorteil.

Ich schlaufe auch die großen Hechtstreamer immer nur ein, so muss ich nicht immer neu knoten und das Vorfach verkürzen. Jedenfalls möchte ich das Material nicht mehr missen.

TL Crevette
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Was spricht dagegen statt der Knoten einen robusten Karabiner zu verwenden ?
So kann mkan die Streamer halt schnell und einfach wechseln und hat keine Probleme mit der Haltbarkeit...
Crevette
...

Beitrag von Crevette »

@Hawk: damit sind wir zwar etwas vom Thema weg, aber hast schon recht, das geht natürlich auch und ich habe das auch schon probiert. Mir gefällt das ohne den zusätzlichen Karabiner beim Werfen jedoch einfach besser.

TL Crevette
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Hawk hat geschrieben:Was spricht dagegen statt der Knoten einen robusten Karabiner zu verwenden ?
....
Nichts!
Aber genau dieser Knoten bricht bei Knot2Kinky im Laufe des Tages....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Charly_Brown
...

adasen hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben:Was spricht dagegen statt der Knoten einen robusten Karabiner zu verwenden ?
....
Nichts!
Aber genau dieser Knoten bricht bei Knot2Kinky im Laufe des Tages....
Das Thema Karabiner muss man auch vorsichtig anschauen. Ich hatte schon Karabiner, die sich geöffnet haben oder gebrochen sind.

Daher: Tyger Wire (oder ähnlich) mit Knoten. Passt mir im Moment am Besten. Die Sichbarkeit halte ich für nicht so kritisch beim Hecht. In den vergangenen Hect-Urlauben mit Kollegen konnte sich kein Vorfach deutlich mit besseren Fängen absetzen.
Gruß,
André

Okerfan
...

Beitrag von Okerfan »

Habe noch nichts besseres gefischt als Knot2Kinky.
Eine Seite Pitzenbauerring andere Seite Snap-Look als Einhänger.
Knoten wie angegeben: Perfection-Loop nicht vollkommen zuziehen.
Preiswert ist es sowieso, weil es ewig hält. Knicke,verdrallen gibt es eigentlich nicht.
Die Wurfeigenschaften sind überragend.
Schade das ich es nicht erfunden habe um mir ne goldene Nase zu verdienen.
Gruß Okerfan
Antworten