Kurzbericht Fünen vom 14.09. - 21.09.2013

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
thombert
...

Kurzbericht Fünen vom 14.09. - 21.09.2013

Beitrag von thombert »

Letzte Woche war ich zusammen mit meinen beiden Freunden Sandro und Dietmar vom 14. – 21. September
zum Meerforellenfischen auf Fünen:
Wir hatten unser Quartier, ein schönes Ferienhaus ganz im Nord-Osten der Insel, an der Dalby-Bucht (Hindsholm)
und waren meist in dieser Ecke der Insel unterwegs.

Das Wetter war an sich sehr gut – fast etwas zu warm, genauso wie das Wasser der Ostsee
– vielleicht einer der Gründe warum der Fischfang sich relativ schwierig gestaltete und sich unsere Fänge in Grenzen hielten.
Aufgrund des sehr schwachen Windes innerhalb dieser Woche bot sich für mich auch mal wieder die Gelegenheit
meine 6er-Fliegenrute auszuführen.
Bei unseren letzten Meerforellen- Trips musste ich aufgrund der Windbedingungen fast immer meine 8-er Rute einsetzen.
Weil wir die Fische dieses mal auch oft weiter draußen vermuteten, griffen wir ebenfalls auch zur
Spin- und zur Sbirollino-Rute.
Wir befischten vorrangig die Strände in unserer Region:
Dalby-Bucht, Fynshoved, Gabet, Bögebjerg, Stavre, Kerteminde, Risinge, Nyborg/Lindholm,
Knutshoved bis hinunter nach Tarup.
Am Donnerstag wechselten wir einmal zur Westüste hinüber und fischten auf Helneas.

Insgesamt war es dieses Mal allerdings wirklich sehr schwierig Fische ans Band zu bekommen.
Wir fingen einige kleine Meerforellen, als Beifang gingen mal ein Dorsch und ein Hornhecht an den Haken.
Am Donnerstag auf Helneas tat sich dann ein wenig mehr. Erst sprengte ein guter Fisch mein
0,25er Fluorcarbon und nahm mir meine Fliege ab und in der Dämmerung konnte ich dann doch noch
eine sehr feiste 61er Mefo dazu überreden, mit nach Hause zu kommen.
Diese gab im Wasser wirklich richtig Gas und da ich sie in der Dunkelheit erstmalig kurz vor dem Kescher sah,
vermutete ich während des Drills einen wesentlich größeren Fisch.
Aber dennoch ein schönes Kerlchen.

Wir konnten während dieser Woche auch einige springende und raubende Forellen (meist in der Abenddämmerung) sehen,
aber beißen wollten sie irgendwie nicht so richtig.
Im Wasser war reichlich Futter – überall Massen von Stichlingen, Garnelen und Tobis.
Zusammenfassend war es mal wieder eine sehr schöne Urlaubswoche,
so wie wir drei Freunde und Arbeitskollegen sie traditionell schon seit vielen Jahren zusammen zum Meerforellenfischen verbringen.

Viele Grüße und Tight Lines
Thomas
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Re: Kurzbericht Fünen vom 14.09. - 21.09.2013

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Und wo ist das 61er Foto? :x :x :x :x

Danke für den Bericht.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
thombert
...

Beitrag von thombert »

Hallo Jan,

... leider hatte ich am Wasser keine Kamera dabei - deswegen existiert nur ein "Küchenbild", das ich
eigentlich nicht anbieten wollte - aber egal - hier ein Bilchen vom Fisch - es wird sich ja hoffentlich keiner
aufregen ...
(wie sagt man doch? nicht schön - aber selten)

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Bildp612.jpg
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Sieht für mich sehr appetitlich aus.

Mange Tak.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Für mich auch.... Und danke für den Bericht :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Antworten