Sage TCX Switch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
BlackZulu
...

Sage TCX Switch

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
kann man auf der genannten Rute, #5 oder#6, Schussköpfe von Einhandruten benutzen, oder sollten andere Längen und Gewichte genommen werden.

Gruß Holger
janw
...

Re: Sage TCX Switch

Beitrag von janw »

Hallo Holger,

die 5119-4 wirft sich sehr gut mit einem Gewicht von 19-20g ( sowohl Überkopf, als auch Switch ) bei einer Kopflänge von 9m+. Grundsätzlich kannst Du natürlich auch Einhand- Sk's nehmen, Länge und Gewicht hängen natürlich auch vom Einsatzbereich ab und der bevorzugten Wurfart. Schnüre für Switchruten haben häufig einen eher kürzeren Kopf von 9m+.
Für die 6119-4 werden ~22g empfohlen. Bei Skagit-Schnüren werden die Gewichte natürlich höher.

:wink:
LG Jan
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Schade, ist wohl kein 5er Blank mehr zu bekommen.
Ist der Unterschied TCX zu ONE eigentlich zu merken, oder ist es nur die etwas andere Länge?

Gruß Holger
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Holger,

bei HEGER ist der TCX Blank 5119-4 noch zu sehen, zum Schnäppchenpreis!
TCX 5119-4.png
TCX 5119-4.png (31.77 KiB) 7908 mal betrachtet
Ich benutze 18 g schwere und 10-11 m lange abgeschnittene Spitzen von DT-Leinen (# 8-9) für die Überkopfwürfe, mit Vorfach sind das dann, wie Jan auch schreibt, 19-20 g Wurfgewicht. Die gesamte Kopflänge stimme ich mit einem gewichtsmäßig zur Fliegenschnurspitze passenden Vorfach auf 13–14 m ab.

Eine wundervolle Küstenrute!

Gruß, Klaus
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

komisch :o mitte letzter Woche habe ich mit einem Verkäufer dort telefoniert und da hatten sie in der Klasse keinen mehr und sollten auch keine bekommen, da Auslaufmodell.

Gruß Holger
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo TCX 5119-4-Werfer,
Eine wundervolle Küstenrute!
Biegeschaden.jpg
Es war eine wundervolle Küstenrute!!

19,5 Gramm als Wurfgewicht waren zu viel! Ich werde im Frühjahr zwei Gramm leichtere Schussköpfe anschlaufen und neue Bruchtests an der Küste durchführen.

TL
Klaus
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

hallo klaus,
was genau für eine schnur / sk hast du denn benutzt? gewicht ist ja bekanntlich nicht alles, ich fische an der rute z.b. auch eine rio outbound short mit 17,5 gr. keulengewicht (kurzer kopf, brutales taper), das empfinde ich als gut passend, ein anderer sk in 10,80m / 19 gr. fühlt sich viel leichter an...
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Jochen,

wie oben beschrieben, benutzte ich eine 18 g schwere und 10,5 m lange abgeschnittene Spitze einer DT-Leine # 8, mit Vorfach waren das 19,5 g Gewicht. Die gesamte Kopflänge bis zur Fliege war 14 m und das Ganze warf sich sehr gut. Beim Werfen mit links habe ich wohl die Rute etwas zu stark belastet und der Blank platzte über dem Einschubteil auf. Es war schon blöd, kurz voher hatte ich einen großen Fisch verloren (der zweite Trophyfisch in diesem Urlaub, der wieder aushakte) und wollte noch etwas mehr Weite machen um das Frusterlebnis abzubauen. Der Knacks war dann die Steigerung!

Wenn ich aus DK zurück bin, werde ich mich um ein neues Teil bemühen.

SG
Klaus
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Lüüd,

ich fische an der 5er one Switch einen 9,2m Kopf mit 24,5 gr (Z Spey FS1 von 27gr gekürzt) und die Kombi ist bombe! Fliegt super und weit. Ich hätte sogar gedacht, dass die tcx noch mehr verträgt.. da liege ich wohl falsch... ?

Ich werfe an der Küste fast ausschliesslich über Kopf, abe
r Unterhand klappt mit der Kombi auch sehr gut..
Ich nutze schon fast die Einhand nicht mehr, so viel Laune macht es.

Die Bissverwertung ist bei mir allerdings schlechter, weil mit
dem langen Stock der Stripstrike angesagt ist.. das muss ich noch üben :c

LG Lars
Stuntman Lars back to Work
Antworten