Sommerliche Abend und Nachtfischerei-Sink oder Schwimmschnur
Sommerliche Abend und Nachtfischerei-Sink oder Schwimmschnur
Moin, ich fahre naechste Woche fuer 3 Wochen nach Ostholstein zum Urlauben und Arbeiten... In der Regel kann ich Nachts und sehr frueh am Morgen fischen gehen. Bis dato habe ich immer mit einer intermediate Schnur und sinkpolyleader und ner schwarzen Zigarre gefischt. Der Erfolg war eher sehr maessig. Nimmt man vielleicht lieber eine Schwimmschnur und nen schwimmenden Polyleader bei dem abendlich/nächtlichen Sommergewedel? Gruß philip
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
+++Neustrutta+++
+++Neustrutta+++
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Re: Sommerliche Abend und Nachtfischerei-Sink oder Schwimmsc
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es wurscht bzw. Geschmackssache ob man nachts Schwimm- oder intermediate fischt, es muß halt nur die Fliege dazu passen. Eine Zigarre ist dazu gedacht an der Schwimmschnur angeboten die Oberflache sanft zu furchen, wenn Du die "ertränkst" gibt sie unter Wasser ein langweiliges Bild ab.
Das schöne an der Schwimmschnur ist dass man damit extrem flach und über Bewuchs fischen kann, aber grundsätzlich fischt die Intermediate z.b. mit nem großen Garnelenmuster dran auch sehr gut. Vor allem hakt man die Fische besser, an der Oberfläche geht doch so mancher Biss daneben.
Gruß

Das schöne an der Schwimmschnur ist dass man damit extrem flach und über Bewuchs fischen kann, aber grundsätzlich fischt die Intermediate z.b. mit nem großen Garnelenmuster dran auch sehr gut. Vor allem hakt man die Fische besser, an der Oberfläche geht doch so mancher Biss daneben.
Gruß
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Hallo,
ich fische eine Schwimmschnur, Intermediate Polyleader und schwarzen Muddler, der etwas beschwert ist. Geht aber auch jede andere schwarze Fliege. In der Dämmerung fische ich am liebsten Black Magnus.
Gruß
Fjorden
ich fische eine Schwimmschnur, Intermediate Polyleader und schwarzen Muddler, der etwas beschwert ist. Geht aber auch jede andere schwarze Fliege. In der Dämmerung fische ich am liebsten Black Magnus.
Gruß
Fjorden
Im Moment nutze ich eine Schwimmschnur, geht einfach besser aufgrund des teilweise starken Pflanzenwuchs.
Fliege schwarz. Sinkend oder schwimmend, je nach Laune.
Fliege schwarz. Sinkend oder schwimmend, je nach Laune.
Gruß Achim
knaek og break
knaek og break
- Jari_St.Pauli
- Möchtegern-Vielangler

Ist zwar ganz leicht off topic, aber ich habe über 50% meiner Nachtforellen und Nachtdorsche
auf ne Schwarze Zigarre hinter nem sinkenden Sbiro gefangen.
Ich kurbel bisweilen aber auch so zügig, dass der Sbiro fast schwimmt und die Zigarre furcht.
Allerdings nicht immer.
Die Bisse kamen immer hammerhart und die Fehlbissquote liegt unter 10%.
Definitiv einer meiner Lieblings-Nacht-Köder.
auf ne Schwarze Zigarre hinter nem sinkenden Sbiro gefangen.
Ich kurbel bisweilen aber auch so zügig, dass der Sbiro fast schwimmt und die Zigarre furcht.
Allerdings nicht immer.
Die Bisse kamen immer hammerhart und die Fehlbissquote liegt unter 10%.
Definitiv einer meiner Lieblings-Nacht-Köder.
Tight Lines, :)
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.Re: Sommerliche Abend und Nachtfischerei-Sink oder Schwimmsc
Hallo +++Neustrutta+++
Wenn das Sehen nachlässt beginnt das Fühlen.
Im Dunkeln lernst Du Dein Zeugs kennen. Und ob Du damit umgehen kannst ohne zu sehen was Du damit machst.
Wenn der Wurf am Tag mit geschlossenen Augen gelingt, wird er das nachts auch tun.
Ganz dunkel ist es eh meißt nicht.
Schwimmende Schnur mit Sinkspitze, ist für die Nachtschmeißerei meine bevorzugte.
Gruß Thilo
Wenn das Sehen nachlässt beginnt das Fühlen.
Im Dunkeln lernst Du Dein Zeugs kennen. Und ob Du damit umgehen kannst ohne zu sehen was Du damit machst.
Wenn der Wurf am Tag mit geschlossenen Augen gelingt, wird er das nachts auch tun.
Ganz dunkel ist es eh meißt nicht.
Schwimmende Schnur mit Sinkspitze, ist für die Nachtschmeißerei meine bevorzugte.
Gruß Thilo
- Bernd Ziesche

Hallo Philipp,homebeach hat geschrieben:In der Regel kann ich Nachts und sehr frueh am Morgen fischen gehen. Der Erfolg war eher sehr maessig.
mein Tipp: Versuche es ruhig einmal am späten Vormittag oder frühen Abend.
Möglicherweise wirkt sich das DEUTLICH fangsteigernd gegenüber der Nachtfischerei aus.
Meiner Erfahrung nach ist die Wahl der richtigen Schnur ein Zusammenspiel aus:
a) Einholgechwindigkeit
b) Sinkrate und Grösse der Fliege
c) Sinkrate der Fliegenschnur
d) ggf. Sinkrate (und Länge) des Vorfaches
Bei Verwendung eines ca. Ruten-langen Monofilvorfaches würde ich eine Sinkschnur (intermediate = langsam sinkend) verwenden, sofern ich nicht besonders schnell einholen und eine kleine Fliege fischen wollen würde.
Die meiste Zeit hingegen hole ich SEHR schnell ein und verwende eine eher grössere Fliege. Hier passt eine klar sinkende Schnur besser. Die grösseren Fliegen fischen zumeist nicht gut/erfolgreich, wenn sie langsam geführt werden.
Furcht die Fliege, bringt das spektakuläre Bisse, führt aber zu einer deutlich höheren Verlustquote.
Beste Grüsse
Bernd
p.s.: Dass eine kleine weisse Fliege, des Nachtens tief geführt, von den Meerforellen nicht (gut) genommen wird, weil sie diese nicht gut wahrnehmen, ist in doppelter Hinsicht ein weit verbreiteter Irrglaube. 8)
Oder anders: Die oft beschriebene vergleichsweise hohe Fängigkeit der furchenden schwarzen Zigarre hat sich in meiner Praxis nie bewahrheitet (ganz im Gegenteil).
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
moin,
danke erstmal für eure Ausführungen.
@Frank
@Fjorden
@Achim
@St. Pauli
@Bernd
Ich habe das Kapitel Nachtfischerei für die nächsten Jahre gedanklich fast an den Nagel gehangen.
Wirklich keine guten Ergebnisse habe ich erzielt. Wenn mal Fisch hing, dann sah ich den erst 2m vor mir und dann war das Spektakel auch schon vorbei.
1. Schwimmschnur fischen, gerne, aber nur im Bach. Nervt mich irgendwie mit den Wellen. Das eiert da so rum...
2. Muddler und Zigarren fischen, gerne, aber nur im Bach. Katastophale Bissverwertung. @St.Pauli- das musst du mir mal mit deinen 10% zeigen
3. Was anfangs als eine familienfreundliche Fischzeit aussieht, wird nach ein paar Tagen zur Hölle. Nachts muss ich einfach schlafen, sonst wird der Folgetag zu zäh. Sich da die Stunden in der Dunkelheit im die Ohren zu hauen, fast ohne jegliches Input, mag es visuell oder auditiv sein. Nein danke: ich sehe gerne Schwäne, Segelschiffe und wo ich hintrete. Bin ich Rentner? ;-)
Also, danke nochmal und viel Spaß an euren Stränden bei Dunkelheit, mich werdet ihr nicht mehr antreffen.
Gruß Philip
danke erstmal für eure Ausführungen.
@Frank
@Fjorden
@Achim
@St. Pauli
@Bernd
Ich habe das Kapitel Nachtfischerei für die nächsten Jahre gedanklich fast an den Nagel gehangen.
Wirklich keine guten Ergebnisse habe ich erzielt. Wenn mal Fisch hing, dann sah ich den erst 2m vor mir und dann war das Spektakel auch schon vorbei.
1. Schwimmschnur fischen, gerne, aber nur im Bach. Nervt mich irgendwie mit den Wellen. Das eiert da so rum...
2. Muddler und Zigarren fischen, gerne, aber nur im Bach. Katastophale Bissverwertung. @St.Pauli- das musst du mir mal mit deinen 10% zeigen
3. Was anfangs als eine familienfreundliche Fischzeit aussieht, wird nach ein paar Tagen zur Hölle. Nachts muss ich einfach schlafen, sonst wird der Folgetag zu zäh. Sich da die Stunden in der Dunkelheit im die Ohren zu hauen, fast ohne jegliches Input, mag es visuell oder auditiv sein. Nein danke: ich sehe gerne Schwäne, Segelschiffe und wo ich hintrete. Bin ich Rentner? ;-)
Also, danke nochmal und viel Spaß an euren Stränden bei Dunkelheit, mich werdet ihr nicht mehr antreffen.
Gruß Philip
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
+++Neustrutta+++
+++Neustrutta+++
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Hihihi danke!homebeach hat geschrieben:
Gruß Philip
Echtes Nachtfischen ist hier in Kiel mehr was für den Winter und das Frühjahr. Wenn ich sonntags im April am Ostufer eine gute Forelle fangen will brauche ich früher als 1h nach Sonnenuntergang gar nicht erst anzurücken. Bernd hat es da etwas besser mit seinen Dänischen-Südseeinseln
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater