Montag, 29. Juli
Grundsätzlich kann man ab 00:00 Uhr fischen, allerdings ist es so, daß man sich am ersten Tag zunächst um 9:00 Uhr mit seinem Ghillie trifft, der einen einweist und pro forma eine Desinfektion der Schuhe durchführt. 8)
Jeweils 2 Leute fischen eine Hälfte des über 4 km langen Beats, gewechselt wird um 13:00 Uhr. Ganz so eng wird es nicht gesehen, wir merken aber schon, dass Brian Wert darauf legt, dass sich nicht alle an einem einzigen Pool aufhalten (was ja irgendwie auch nicht so sinnvoll wäre...).

Brian und Rainer am Saw Mill
Ich fange stromab an ...
Dip, dip, dip - alle Nackenhaare hoch !!
2 Würfe später: Dip, dip - hängt - und hat bestimmt 15 cm !
Während ich da so in meinem T-Shirt fische, zieht am Horizont eine richtig schwarze Wolke heran. Ich schaffe es gerade noch aus dem Wasser und unter einen Baum, bevor sich die Schleusen des Himmels öffnen. Schwein gehabt !

Die Minuten vergehen, ich stelle mit Bedauern fest, dass auf so ein Blätterdach doch kein Verlass ist - also die 1000 m zurück zur Hütte, wo ich dann dermaßen naß ankomme ...

Rainer in etwas passenderer Bekleidung oberhalb von Floating Bank.
Das Wasser ist jetzt durch den gestrigen Regen stark gestiegen und trübe, Fyggi und ich machen Mittagspause (muss mir eh trockene Sachen holen) ...
Rainer überdenkt den Plan für den Nachmittag...

und wir besuchen den ORVIS - Shop in Banchory, der richtig gut ausgestattet ist.

Nachmittags scheint wieder die Sonne ...
Ich bin dann nachmittags noch an den oberen Pools, die auch sehr schön sind, aber die Musik spielt in Birkenbaud, knapp oberhalb der Hütte:
Rainer fischt mit einer kleinen Pups-Fliege (6 mm Disc, etwas Fuchs, Mini-Grizzly Hechel, freischwingender Haken), die aber eher als
Rainer Spezial in die Historie eingehen sollte - und fängt doch glatt einen durchaus ausgewachsenen Lachs...

schöne Rute - schöner Fisch
... und wenig später einen schönen Grils...
was dann Fyggi dem Pool ebenfalls einen Besuch abstatten läßt..

... auch wenn wir in den nächsten Jahren mit ihm noch an der Umsetzung von "one step - one cast" arbeiten müssen.
Er wird jedenfalls auch mit einer Meerforelle belohnt..
und während sich die Reiseleitung bereits einem Kaltgetränk widmet..
verliert Rainer doch tatsächlich noch einen weiteren Lachs, der kurz aus dem Wasser schießt und dann weg ist.

Was für ein Tag !