Liebe Fliegenfischer,
habe mal ne Frage zu einer Fliegenschnur und zwar im speziellen zur Guideline Coastal WF in der „Floating“ Ausführung.
Zuvor noch ein kurzer Vorspann….
Hatte mir vor drei Jahren die Coastal WF6 „Slow Intermediate“ für meine LPXE RS in 6# gekauft und bin mit der Kombo absolut zufrieden. Prima Wurfverhalten, gute Rückmeldung und auch bei Wind gut klar gekommen. Nun dachte ich mir für dieses Frühjahr legste dir ne Coastal Floating auch als WF 6# zu um gerade mit kleinen Krebsgetier Mustern in den Tangwäldern fischen zu können.
Wenn die „SI“ schon prima passt dann wird das ganze in der „F“ Version ja auch gut passen.
Erster Unterschied dann schon beim auspacken und anfassen gegenüber der „SI“, das sich die „F“ meines Erachtens deutlich „weicher“ - „gummiähnlicher“ anfühlt. Dann beim werfen mit der „F“ - deutlich weniger Rückmeldung, ne ganze Ecke windanfälliger und was ja echt prägnant ist….
Wenn ich nach dem fischen noch mal auf der Wiese stehe und trocken werfe, dann fühlt sich die Schnur deutlich stumpf an, gerade so als wie wenn da ein Belag drauf wäre……
Das ganze über mehrere Monate immer wieder getestet, immer wieder das gleiche Verhalten.
Pflege der Schnur ganz genau wie alle anderen, egal ob Pounch , Opti Stream, Pike oder was sonst noch im Programm ist. Ich verwende seit Jahren das Pflegemittel von 3M und bin bisher immer gut damit gefahren. Letztendlich fische ich diese Schnur jetzt auf den fünfer Ruten im Fluß und werde mir für’s nächste Jahr was anderes suchen…..
Fischt von euch jemand die Coastal als „F“ und hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Kann es Unterschiede innerhalb eines Schnurtyps/Charge geben der zu deutlichen Unterschied im Wurfverhalten führt ?
Oder und darum hier mal nachgefragt, kommen alle anderen mit der Schnur klar und mir liegt die Schnur in dieser Ausführung einfach nicht……
Vielleicht fischt der eine oder andere diese Schnur und kann mir mal seine Erfahrungen dazu posten…
Es grüßt euch
Jürgen
Guideline Coastal "Floating" - Differenzen im Verhalten
- aaron_flat
- Nutze die Zeit !

- SIMPLE SHRIMP

Re: Guideline Coastal "Floating" - Differenzen im Verhalten
.
Moin Jürgen,
dass eine Fliegenschnur in Floating-Ausführung windanfälliger sein wird als eine gleichschwere Slow Intermediate hätte man erwarten können. Die "Klebrigkeit" der "hoch"schwimmenden Schnur liegt am anderen Coating, möglicherweise eine PVC-Leine mit viel Weichmacher drin. Abhilfe für eine Küstenschnur ist, eine andere gleitfreudige Runningleine dran zu basteln - mit Schlaufenverbindung oder stumpf angesetzt.
Viel Spaß
Klaus
Moin Jürgen,
dass eine Fliegenschnur in Floating-Ausführung windanfälliger sein wird als eine gleichschwere Slow Intermediate hätte man erwarten können. Die "Klebrigkeit" der "hoch"schwimmenden Schnur liegt am anderen Coating, möglicherweise eine PVC-Leine mit viel Weichmacher drin. Abhilfe für eine Küstenschnur ist, eine andere gleitfreudige Runningleine dran zu basteln - mit Schlaufenverbindung oder stumpf angesetzt.
Viel Spaß
Klaus
Hallo Jürgen,
es kann auch daran liegen, dass du noch eine Coastal SI noch aus der anderen Produktion hast. Guideline hat das geändert. Das neue kommt glaube ich von Airflo. Die alten waren aus der gleichen Fabrikation, wo Rio die Schnüre auch herstellen läßt?
Gruß
Fjorden
p.s. ansonsten hat Klaus generelle Unterschiede erklärt.
es kann auch daran liegen, dass du noch eine Coastal SI noch aus der anderen Produktion hast. Guideline hat das geändert. Das neue kommt glaube ich von Airflo. Die alten waren aus der gleichen Fabrikation, wo Rio die Schnüre auch herstellen läßt?
Gruß
Fjorden
p.s. ansonsten hat Klaus generelle Unterschiede erklärt.
- Henrik3000

Du könntest auch bei beiden Coastal`s mal die ersten 10 Meter wiegen...
- aaron_flat
- Nutze die Zeit !

Guten morgen zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Kommentare.
Ich sag mal so.....auf gewisse Unterschiede war ich schon eingestellt.....
Ich habe so ca. 10-12 verschiedene Schnüre im Einsatz wo man ja mit der Zeit merkt, ah die eine reagiert so und die andere funktioniert so am besten.
Und irgendwie hat man ja vor dem Kauf im Kopf so seine Vorstellungen wie das ganze im Optimalfall arbeiten soll.
Mit dieser hat es nun einfach nicht so geklappt wie gedacht .....
Das mit dem wiegen wäre nochmal ne interressante Sache,
wenn ich eine Grammwaage auftreibe werde ich das Ergebniss hier in das posting eintragen.
Den Vorschlag von Klaus mit der anderen Runningline finde ich auch gut, allerdings tendiere ich jetzt dazu
die Schnur an meiner fünfer im Fluß weiter zu fischen ( da passt die ganz gut zu )
und vor allem bin ich mal gespannt auf die kalten Tage.
Eigentlich müßte die Schnur ja prima arbeiten je kälter es wird.
Interressant wäre noch ne Einschätzung von jemanden der genau diese Schnur fischt.....
Gruß
Jürgen
vielen Dank erstmal für eure Kommentare.
Ich sag mal so.....auf gewisse Unterschiede war ich schon eingestellt.....
Ich habe so ca. 10-12 verschiedene Schnüre im Einsatz wo man ja mit der Zeit merkt, ah die eine reagiert so und die andere funktioniert so am besten.
Und irgendwie hat man ja vor dem Kauf im Kopf so seine Vorstellungen wie das ganze im Optimalfall arbeiten soll.
Mit dieser hat es nun einfach nicht so geklappt wie gedacht .....
Das mit dem wiegen wäre nochmal ne interressante Sache,
wenn ich eine Grammwaage auftreibe werde ich das Ergebniss hier in das posting eintragen.
Den Vorschlag von Klaus mit der anderen Runningline finde ich auch gut, allerdings tendiere ich jetzt dazu
die Schnur an meiner fünfer im Fluß weiter zu fischen ( da passt die ganz gut zu )
und vor allem bin ich mal gespannt auf die kalten Tage.
Eigentlich müßte die Schnur ja prima arbeiten je kälter es wird.
Interressant wäre noch ne Einschätzung von jemanden der genau diese Schnur fischt.....
Gruß
Jürgen
- Bernd Ziesche

Hallo Jürgen,
die Guideline Coastal in floating und auch in slow intermediate hat sich beim Wurftraining auf der Wiese langfristig immer wieder als ungünstig heraus gestellt. Die Reibung in den Ringen ist vergleichsweise sehr hoch. Leider hilft auch ein Linedressing nur sehr begrenzt. Beim Fischen konnte ich (durch die permanente Benetzung mit dem Wasser...) keine Probleme diesbezüglich feststellen.
Auf der Wiese gibt es denn noch etwas Unterschiede in Abhängigkeit der verwendeten Ringe. Ich selbst würde mir für ein Wiesentraining eine andere Schnur zulegen. Dies gilt auch bei der Verwendung von SIC Ringen, welche noch am besten für die Coastal harmonieren.
Eine Sinkschnur (was eine Intermdiate Variante ist) hat die höhere Dichte. Deshalb schneidet sie den Wind besser. Je schneller sinkend (je höher die Dichte) desto besser wirft man (nicht nur am Wind) mit der Schnur.
Das ist also kein Zeichen einer schnelcht produzierten Schwimmvariante, sondern ein Muss basierend auf den notwendigen Eigenschaften der Schnur.
Beste Grüsse
Bernd
die Guideline Coastal in floating und auch in slow intermediate hat sich beim Wurftraining auf der Wiese langfristig immer wieder als ungünstig heraus gestellt. Die Reibung in den Ringen ist vergleichsweise sehr hoch. Leider hilft auch ein Linedressing nur sehr begrenzt. Beim Fischen konnte ich (durch die permanente Benetzung mit dem Wasser...) keine Probleme diesbezüglich feststellen.
Auf der Wiese gibt es denn noch etwas Unterschiede in Abhängigkeit der verwendeten Ringe. Ich selbst würde mir für ein Wiesentraining eine andere Schnur zulegen. Dies gilt auch bei der Verwendung von SIC Ringen, welche noch am besten für die Coastal harmonieren.
Eine Sinkschnur (was eine Intermdiate Variante ist) hat die höhere Dichte. Deshalb schneidet sie den Wind besser. Je schneller sinkend (je höher die Dichte) desto besser wirft man (nicht nur am Wind) mit der Schnur.
Das ist also kein Zeichen einer schnelcht produzierten Schwimmvariante, sondern ein Muss basierend auf den notwendigen Eigenschaften der Schnur.
Beste Grüsse
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule