hardy uniqua 7/8/9

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Maqua
...

hardy uniqua 7/8/9

Beitrag von Maqua »

Kann mir jemand etwas zu dieser Rolle sagen?
Ich kann im Netz nichts brauchbares darüber finden.
Es soll ein Modell aus USA sein, welches in Europa als Hardy Serious verkauft worden sein soll.
Es ist eine silberfarbene LA-Rolle die noch ungefischt ist und die ich für 100 Euro kaufen könnte.

Gruß Manni :wink:
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo Manni,

die UNIQUA ist eine neue Rollenserie (seit Herbst 2009) und war sicherlich vorher nicht unter anderem Namen auf dem Markt.

Bilder und eine Beschreibung findest Du über mein Profil.
Petri Heil

Volker
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Manni: rüstest schon für Austria auf? ;)
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Volker, nein es ist nicht die Rollenserie aus deinem Shop, sondern diese hier.
Ist diese Serie auch hier in Europa verkauft worden, und kann mir jemand was dazu sagen???
Sehr merkwürdig, auf der Hardy Seite ist die Rolle nicht zu finden. :q:

@Karsten
Nein, für Austria hab ich schon alles besorgt, meinen Händler hats gefreut. :oops
Die Hardy Rolle ist aber auf den ersten Blick sehr schön und ich könnte die noch für die Küste brauchen. Allerdings bräuchte ich dann noch eine Ersatzspule, und ich weiß nicht ob ich die für dieses Modell bekomme.
Fragen über Fragen.

Gruß Manni
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, ich kann Dir leider auch nichts Genaues sagen, mir kommt das hier aber spanisch vor:

"This reel is the original design of the Orvis CFO fly reel. Hardy was the original manufacturer of the CFO reel for The Orvis Company." (Zitat aus Deinem Link)

Ich könnte mir vorstellen, dass Hardy die Uniqua geplant hat, das Konzept an Orvis verkauft und danach die Sirrus Allwater unter ähnlichem Konzept auf den Markt zu bringen (es gibt diverse typische Übereinstimmungen zwischen Uniqua und Sirrus).

Rein hypothetisch, wohlgemerkt.

Orvis baut die nun als CFO und weil der Name Uniqua ja schon geschützt war, produziert Hardy nun die neue schwarze Rolle unter diesem Namen und veräußert nebenbei die bereits hergestellten silbernen Uniquas, welche eventuell bis vor Kurzem wegen der CFO auf Eis lagen, wer weiß. Vielleicht sollte es auch eine Co-Produktion werden, die Uniqua bei Orvis in den USA herstellen lassen, um den Vertrieb von Orvis in den USA zu nutzen?

Wenn Du wissen möchtest, ob Du die Rolle kaufen solltest, mußt Du es wissen.

Aus meiner Sicht ist der Kauf einer Hardy als Wertanlage nur noch halb so wertvoll wie früher und wenn ich mir eine Hardy hinlegen wollte, wäre die vor 1985 gebaut.

Andersrum, für 100 Euro? Als Gebrauchsrolle vielleicht ein guter Kauf. Mußt Du wissen.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

@ Mirko

Danke für deine Recherche Mirko, ich hatte bei meinem Link nur nach einem Bild gesucht und den Text gar nicht gelesen bzw. übersetzt.
Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher ob das Bild mit der mir angebotenen Rolle übereinstimmt, denn es handelt sich um ein LA-Modell, was ich auf dem Bild nicht wirklich erkennen kann. Ansonsten stimmt das Bild aber.
Da die Rolle sehr leicht ist und einen gut verarbeiteten Eindruck macht, werde ich sie mir wohl als Zweitrolle zulegen

Gruß Manni
AGV Furrer
...

Beitrag von AGV Furrer »

Hallo,

da mich diese Sache auch interessiert habe ich direkt bei Hardy/Greys nachgefragt.

bei der abgebildeten Rolle handelt es sich um das Vorgängermodell der jetzigen Uniqua.
Dieses Modell ist ausschließlich für den US Markt produziert worden, da man bei Gründung von Hardy North America ein günstiges Einstiegsmodell unter der
Marke Hardy suchte und keine Zeit für eine spezielle Entwicklung war. Die Abbildung zeigt deutlich, dass es sich um die bei uns bekannte Sirrus handelt, die etwas verändert worden ist. Das Sirrus Modell war
seinerzeit vom Handelpartner Cortland nicht auf dem US Markt angeboten worden.
Diese Modelle sind für uns nicht verfügbar, da die komplette Serie zum entsprechenden Kunden geht.

Ich denke jetzt ist alles (auch für mich :lol: ) klar.
Petri Heil

Volker
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Um das zum Abschluß zu bringen, ich habe die Rolle gekauft!
Es ist eine Hardy Uniqua Series2 #3 aus USA.
Bei der Rolle handelt es sich um ein LA-MA-Modell, im Gegensatz zu allen Abbildungen die ich im Netz finden konnte.
Aber dieses Geheimnis lassen wir mal ungelüftet.
Die Rolle macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, hat eine fein einstellbare Bremse, lebenslange Hardy-Garantie und ist ungefischt für das Geld bestimmt nicht zu teuer.
Danke an alle Beteiligten für die Aufklärung, anbei noch Fotos für die Interessierten.

Gruß Manni
Dateianhänge
IMG_0349_2_1.JPG
IMG_0350_2_1.JPG
IMG_0351_2_1.JPG
Maqua
...

Re: hardy uniqua 7/8/9

Beitrag von Maqua »

Seit 4 Jahren habe ich jetzt diese Rolle und bin absolut glücklich damit.
Ist wohl mein bestes Pferd im Stall, absolut perfekt verarbeitet und das beste Oberflächenfinish, das ich je hatte.
Es gibt nur einen Wermutstropfen, ich habe keine Ersatzspule. :cry:
Es handelt sich ja um die US-Version der Hardy Sirrus und eine Ersatzspule wäre nur auf dem US-Markt zu besorgen.
Heute las ich dann dieses Angebot: Kalick!
Es ist ein Tackle Dealer aus Florida, nähe Orlando.
Anscheinend liefert der aber nur innerhalb der USA.
Jetzt meine Frage: Plant jemand hier in nächster Zeit einen Florida-Trip oder kennt vielleicht jemand hier im Forum jemanden aus dieser Ecke der Welt???
Ich würde bei diesem Angebot wahnsinnig gerne zuschlagen, weiß aber nicht wirklich wie ich vorgehen soll, da ich noch nie was in USA gekauft habe.
Wer kann mir helfen?
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Linus »

Anscheinend liefert der aber nur innerhalb der USA.
Frag doch mal an, ob er auch an Übersee verschickt.
TL
Linus
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hi, Manni, PN for you

:wink:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Habe mein neues Röllchen heute beim Zoll abgeholt, jetzt bin ich versorgt! :l:
Vielen Dank an Arnulf, der für mich alles geregelt hat!!! :+++: :+++: :+++:

Ein kleiner Tip an alle die ähnliches vorhaben:
Zu dem Warenwert, in meinem Fall 85,-Euro, kommen Zollgebühren, Versand und Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf das Gesamtpaket hinzu.
Das machte dann in meinem Fall insgesamt 130,- Euro aus, d.h. mehr als 50% "Nebenkosten".
Wenn das nicht wie in meinem Fall ein richtiger Schnapper ist, lohnt sich das eventuell nicht.
Gruss Manni :wink: