Achim Stahl hat geschrieben:
... is auch nicht wirklich schwierig: Bei der Outbound Short ist da, wo "Sieben" drauf steht, eigentlich Acht drin (17,2 g). Wo "Acht" drauf steht ist schon locker Neun drin (20,4 gramm).
Bei manchen Ruten haben wir aber auch gerne solche eher psychologischen als realistischen Schnurklasseneinteilungen. So manche "sechser" Salzwasserrute ist eben in Wirklichkeit eine Klasse 7. Und manche als Achter ausgezeichnete ist viel eher eine Neuner. Ist ein Alter Hut, hatten wir ja alles schon ...
Also folgt daraus:
Achter Outbound Short auf "Achter" Salzwasserrute: passt!
Siebener Outbound Short auf "echte" Achter Rute: passt ebenfalls!
Klingt komisch, ist aber so!
Achim
Moin Achim,
da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen - ist nur gut, dass wir glücklicherweise die WOODOO-Master mit Durchblick haben, die uns oft Ahnungslosen das noch interpretieren und verklickern können!
Achim Stahl hat geschrieben:
... is auch nicht wirklich schwierig: Bei der Outbound Short ist da, wo "Sieben" drauf steht, eigentlich Acht drin (17,2 g). Wo "Acht" drauf steht ist schon locker Neun drin (20,4 gramm).
Bei manchen Ruten haben wir aber auch gerne solche eher psychologischen als realistischen Schnurklasseneinteilungen. So manche "sechser" Salzwasserrute ist eben in Wirklichkeit eine Klasse 7. Und manche als Achter ausgezeichnete ist viel eher eine Neuner. Ist ein Alter Hut, hatten wir ja alles schon ...
Also folgt daraus:
Achter Outbound Short auf "Achter" Salzwasserrute: passt!
Siebener Outbound Short auf "echte" Achter Rute: passt ebenfalls!
Klingt komisch, ist aber so!
Achim
Moin Achim,
da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen - ist nur gut, dass wir glücklicherweise die WOODOO-Master mit Durchblick haben, die uns oft Ahnungslosen das noch interpretieren und verklickern können!
TL
Klaus
... Man kann natürlich auch Plastiktütchen mit Münzen an die Rutenspitzen hängen!
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Ich weiß, Achim ..... ich weiß .... das klingt nicht nur komisch ... und bei dem Versuch, solch komische Realitäten zu ändern und zu verbessern, soll es Menschen geben, die z.B. Münzen an die Rutenspitze hängen...
Vielleicht einfach das von Dir Geschriebene noch einmal lesen, sich AFFTA erinnern und ganz in Ruhe wirken lassen...
Achim hat das alles doch schon mit einem Zwinkern geschrieben, wie ich zwischen den Zeilen lese. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Achim wie viele andere schon ein Plastiktütchen in der Hand hatte und einige Ruten nachgemessen hat. Als Profi ist er doch auf professionelle und verläßlich passende Auskünfte für seine Beratung angewiesen, deshalb kennt er ja auch das Gewicht der Leinen, die er im Angebot hat.
Hallo Christian,
fische die Rute auch, bloß von Matschewsky mit Solitip aufgebaut und deshalb eher eine 7er zum Grenzbereich 8 hin. Wenn du eine Schnur mit kurzer Keule suchst, nimm eine Loop Multi in 8 (9 m Keule), ist in der Bucht wohl im Angebot. Gibt jetzt auch was neues von Loop, Opti (8,5 m Keule), kenn ich aber nicht. Die Guideline Bullet ist bestimmt auch eine gute Wahl.
..ich fische auf der Rute eine 8er Supreme 2 Basstaper.
Grüße
Fjorden
Ich interessiere mich auch für diese Schnur, weil mir kurze Bellys anscheinend besser passen. Was wäre denn dann für meine Winston Ascent #6 in9ft passend? Ist das eine echte 6er oder eher eine verkappte 7er? Das würde dann ja heißen wenn es eine richtige 6er wäre, das ich die Schnur als 5er bräuchte. Wenn die Winston aber eher eine 7er ist, passt die 6er?? Habe ich das so richtig verstanden?
Viele Grüße Andi
"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"
Andi69 hat geschrieben:Ich interessiere mich auch für diese Schnur, weil mir kurze Bellys anscheinend besser passen. Was wäre denn dann für meine Winston Ascent #6 in9ft passend? Ist das eine echte 6er oder eher eine verkappte 7er? Das würde dann ja heißen wenn es eine richtige 6er wäre, das ich die Schnur als 5er bräuchte. Wenn die Winston aber eher eine 7er ist, passt die 6er?? Habe ich das so richtig verstanden?
Die Sechser passt.
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Habe nochmal ne frage zur oben genannten Schnur. Kann mir einer sagen wieviel die 6er wiegt? Habe mir eine von einem Kollegen ausgeliehen und mal den Kopf nachgewogen er wiegt 15,4g. Die past perfekt auf meine 5 Rute. Leider weiß er nicht mehr welche klasse sie hat.
Habe hier eine rio outbound short #8 mit nen scierra Poly Leader sink verbunden und komme auf knapp 20,5g, mit beschwerter Fliege wäre ist möglich da ne #8er Rute, 17gr" zu überladen und damit zu brechen? ^^
Oder lag es vllt. doch an etwas anderen das sich nun meine #8er beim werfen verabschiedet hat?^^
ich denke, dass die rute an der bruchstelle schon einen vorschaden hatte, treffer von beschwerten fliegen mit tungstenperlen, bleiaugen usw. (beim werfen) reichen aus.
wie solltest du sonst einen fisch mit der 8er drillen, der unwesentlich mehr wiegt als deine schnurkombi..
ich habe da achims worte im ohr, der mal sagte, dass die meisten fliegenfischer ihre ruten im drill unterschätzen und nicht ansatzweise ausreizen.
Moin Pascal, dies ist einer der seltenen Fälle in denen die Rutenpsychologie greift. Da ist diese erstklassige Rute, die eigentlich mit jeder Schnurklasse 6-9 klarkommt. Manchmal ächzt sie ein wenig aber muckt nicht wirklich. Und jetzt kommst du und tackerst da einen Poly.... dran -- da grausts mich schon beim schreiben, wie mag es erst deinem Rütchen dabei gehen. Na jedenfalls versagen da nicht nur die Rutennerven sondern gleich das ganze Rückrat :grin: :grin: .