Hallo
War gestern zum fischen mit der Trockenfliege.Fische sind gestiegen :l: ,solange meine Fliege nicht auf dem Wasser war.Lag meine auf dem Wasser,war kein Fisch mehr zu sehen .Ich konnte erkennen,daß das Vorfach auf der Wasseroberfläche lag.Habe mir mal so eine Kitt besorgt,soll zum entfetten sein,aber die Wirkung läßt zu wünschen übrig. Gibt es Alternativen,oder andere Tipp`s?
Gruß Frabimali
ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das Vorfach am besten mit einem Grashalm entfettet. Aber ich bin ehrlich, ich habe es noch nicht ausprobiert, da die Fische auch so immer gebissen haben.
frabimali hat geschrieben:Gibt es Alternativen,oder andere Tipp`s?
Entfetten funktioniert ganz gut mit Spülmittel. Ein ganz klein wenig auf die Fingerkuppen, Vorfach durchziehen, nachspülen, fertig.
Noch viel besser funktionieren Vorfachtippets aus einem hochwertigen Fluorcarbon (Vorsicht: fast alle Billigfluorcarbons und auch einige teuren taugen nicht die Bohne!). Die sinken von selbst ein, ohne die Fliege runter zu ziehen und sind sehr schlecht sichtbar. Da kann man auch getrost etwas dicker fischen.
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Ich bin da ja auch nicht SO der Fachmann, aber ist es vom Grundsatz her nicht so, dass man zum Trockenfliegenfischen das Vorfach fettet, nur die die letzten 30 cm vor der Fliege nicht?!?
Ich bin da ja auch nicht SO der Fachmann, aber ist es vom Grundsatz her nicht so, dass man zum Trockenfliegenfischen das Vorfach fettet, nur die die letzten 30 cm vor der Fliege nicht?!?
NEIN.
Das Vorfach schwimmt auch so gut genug. Fett am Vorfach überträgt sich durch Anfassen etc. immer über kurz oder lang auf die Vorfachspitze. Dann schwimmt die schön auf und macht eine richtig gut sichtbare Delle in die Oberfläche. Auch ein 0,10 mm Tippet kannst du auf diese Weise noch gut aus 10 Metern Entfernung sehen (der Fisch noch viel besser!).
Viele Grüße!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Danke für den Tipp ... wenn Du das so klar schreibst ist es sicher das Beste was ich machen kann. Diesen Sommer werde ich wieder mal ein paar Tage Gelegenheit dazu haben.
Aber wie konnte denn diese Legende entstehen?
Ich bin mir sicher es schon sehr oft gelesen zu haben dass man es so machen soll wie ich schrieb.
Die beste Erfahrung habe ich mit Scheuermilch gemacht. Dazu habe ich ein kleines Stück Schaumstoff aus einem Spülschwamm mit 2-3 Tropfen Scheuermilch getränkt. Das Ganze bewahre ich in einer Filmdose auf. Vor dem Einsatz ein paar Tropfen Wasser auf den Schwamm und die Vorfachspitze von der Fliege aus durchziehen. Das Fett ist im Schwamm und der Umwelt zu liebe (fast) keine Reste der Scheuermilch am Vorfach.
Hallo,
so ähnlich wie Kurt mache ich das auch. An meiner Weste ist eine kleine Filmdose befestigt und der Deckel mit drei Wirbeln und Karabiner( wie man sie zum Spirofischen verwendet) an der Filmdose, damit er nicht verloren geht. In der Filmdose ist ein Brei aus Tonpulver, Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Der Brei hat die Konsistenz von Ton, wie man ihn zum Drehen auf der Töpferscheibe verwendet. Man kann so mit einer Hand die Dose öffnen, mit dem Zeigefinger etwas von dem Brei herausnehmen und das Vorfach zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen. Danach tauche ich die Fingerspitzen ins Wasser und die Finger sind wieder sauber und das Vorfach entfettet.
Gruß, Rollo
Hi,
das mit dem Grashalm geht einwandfrei. Ist überall verfügbar und kostet nüchts.
Hey, und ist obendrein Bio-Öko-Voodoo-Schlag-mich-tot-biologisch-abbaubar
Ich habe mal irgendwann in diese Paste von Orvis investiert, "Mud" heisst die.
Kurz mit Spucke anfeuchten, Vorfach durchziehen, fertig. Die Hausmittel dürften
aber durchaus auch funktionieren.
Das mit dem einfetten des Trockenvorfachs bis auf den vordersten Teil habe ich der
Legende folgend in meiner Anfangszeit auch gemacht und längst wieder
eingestellt. Sofern die Spitze vom Tippet entfettet ist und es etwas einsinkt
ist das Vorfach schon ausreichend präpariert. Außerdem kann man im Zweifel auch
zwischendrin viel besser nymphen, wenn der Großteil des Vorfachs nicht wie ein
Korken schwimmt... :grin:
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Danke @ all
Gestern mit Spüli probiert.Erfolg so lala.
Ein Aland gefangen,und eine Bachforelle verloren.Ein anderer Angler konnte eine Bachforelle zwischen 50 und 55 cm landen,die sich gezeigt hat,nachdem ich an der Stelle vorbei war
Gruß Frabimali