Hey Manni.....
Sind gerade von der Küste zurück und haben schön abgenullt....

..naja kann ja nicht immer was beissen...
Ja die G Klasse hat schon allerlei Funktionen :grin: ...aber Stück für Stück wirst Du sie lieben lernen.....und das Buch hilft..!!
Ich benutze eigentlich nur die Zeitautomatik ( A )...da kann ich die Blende wählen die ich möchte und die Cam berechnet die Belichtungszeit...
Je kleiner die Blendzahl desto grösser die Blendöffnung..für Portrait's oder wenn was freigestellt werden soll...
Grosse Blendzahl ..kleine Blendöffnung..da wird dann von vorne bis hinten alles scharf..( dabei ist ein Stativ hilfreich ,weil die Bel.Zeit dann länger dauert )
Schön ist auch die Belichtungskorrektur die man schnell erreicht..musst mal damit ein bischen rumspielen..gerade bei Sonnenuntergängen etwas minus und es wird stimmungsvoll
Auf die Funktionstaste habe ich mir den Weißabgleich gelegt so kann ich immer schnell zugreifen und zwischen Auto / Bewölkt oder Schatten einstellen..im Jepg Format. ( im RAW Format nicht so wichtig )
Die ganzen Motivprogramme nutze ich kaum...kann man auch so alles einstellen .wenn man die Zusammenhänge zwischen Blende /Zeit ..ISO usw. kennt..
Aber trotzdem mal alles ausprobieren und auch HDR usw.
Als Stativ hatte ich mir bei Traumflieger das kleine Sirui T-005 geholt..super stabil mit Kugelkopf und Metallplatte ( Arca )..das ist so ein bekanntes Kameraplatten System..
Die kleine Metallplatte bleibt unten an der Cam und so kann die Cam schnell auf das Stativ gesetzt werden..bombenfest
Die Cam habe ich immer im Rucksack..also beim fischen nicht am Man...
Habe mir von Simms die Cameratasche Dry Creek gekauft..
Die könnte man auch am Gürtel tragen und soll auch gegen Wasser schützen...
Aussen Rollverschluss und drinnen ist nochmal eine gepolsterte Tasche mit einem separaten Verschluss wie bei einer Gefriertüte...das Innenteil kann man aber auch rausnehmen...
Ob das Teil nun wirklich ein Vollbad übersteht habe ich noch nicht getestet...
Schmöcker mal das Buch in Ruhe bei einem Gläsche Wein durch...
Kannst mir bei Fragen..( die G15 ist ja nicht soviel anders als meine G12 ) auch gerne eine PN schicken....
Aber das heute nix gebissen hat schmerzt irgendwie...hatte mich schon so an den Fisch jeden Tag gewöhnt :grin: :grin:
Gruss Andreas..