Sehr gute und günstige Schnur für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...

Sehr gute und günstige Schnur für die Küste

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich möchte euch das nicht vorenthalten. Eine Schnur, die super für die Küste und auf Hecht geeignet ist und dazu noch zu unschlagbarem Preis....einziger Haken, niemand in Deutschland vertreibt sie. Warum eigentlich?
Hier die Daten:
Scientific Angler Air Cel Saltwater 7/8 F, Farbe elfenbein, Keule ca. 9,00 m inklusive Spitze und Reartaper und nicht 12 m wie auf der Packung. Gewicht ca. 15,5 gr., Gesamtlänge ca. 26 m. Ist für alle Arten des Salzwasserfischens geeignet und natürlich auch auf Hecht und Zander. Nach den Daten gleicht die Schnur exakt der nicht mehr produzierten Air Cel Supreme 2 Bass / Saltwater WF 8 F.
Wer Scientific Angler Schnüre kennt weis das diese sehr langlebig sind. Die Loop Schnüre Long Distance, Distance 75 und Distance wurden übrigens dort auch produziert, Braided Seele und Coating sind nahezu identisch.
Kurzum eine absolute Topschnur zum kleinen Preis. In den USA kostet die ca. 25 $. Mit entsprechender Sammelbestellung reduzieren sich auch die Versandkosten.
Meine Frage an die Händler in diesem Forum wäre, warum gibt es die nicht bei euch?
Gruß
Fjorden
aaron_flat
Nutze die Zeit !
...

Re: Sehr gute und günstige Schnur für die Küste

Beitrag von aaron_flat »

Guten morgen Fjorden,

bin beim stöbern darauf gestoßen.......

http://www.taimen.com/de/ue/product/sci ... _217/89837

vielleicht ist das ja ne Alternative wenn es mit der Sammelbestellung nicht klappt.

Gruß
Jürgen
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die normale Air Cell kann ich zum gleichen Kurs auch anbieten. Die Air Cell Saltwater gibt es in Europa nicht. Da wir Händler den von Scientific Anglers vorgesehenen Weg gehen sollen und bei dem Generalimporteur dieser Schnüre einkaufen, ist das keineswegs unsere Boshaftigkeit oder unsere maßlose Gier, weshalb wir die Schnur nicht anbieten (zumindest was mich betrifft... :oops ).

Als Kaufmann weiß man, dass sich eine gute Schnur für 30,- viel leichter und vor allem in viel größeren Stückzahlen verkauft als eine für 80,- € und dass die verkaufte Menge den Gewinn bringt... ;)

Andererseits weiß fast jeder Fliegenfischer, dass die Qualität der Schnur extrem ausschlaggebend ist für das Fischen an der Küste. Eine billige Rute mit einer TOP Schnur wirft sich oft besser als eine Highendrute mit einer Billigschnur. Und das Einsparpotential bei der Schnur ist eher gering... ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Womit Achim mal wieder Recht behalten wird.
Gruß Thilo
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
diese Schnur ist von Aufbau und Coating identisch mit der Supreme 2 Bass und diese hat das Gleiche wie die alten Loop Schnüre alle aus dem Hause Scientific Angler, 3 M. Über die Haltbarkeit von deren Schnüren brauchen wir nicht diskutieren.
Das ist schon eine Frage, warum Schnüre so teuer sein müssen?
Gruß
Fjorden
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Fjorden,
Fjorden hat geschrieben:Scientific Angler Air Cel Saltwater 7/8 F, Farbe elfenbein, Keule ca. 9,00 m inklusive Spitze und Reartaper und nicht 12 m wie auf der Packung. Gewicht ca. 15,5 gr., Gesamtlänge ca. 26 m.
elfenbein oder weiß? ;)

=> *klick*

Gleiche Schnur?

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Matthias,
ja, das ist sie.
Gruß
Fjorden
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

Die Air Cel Serie von der 3M Sparte Scientific Anglers sind generell absolute Top Schnüre mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Nicht nur für das Salzwasser, auch für Fließ & Stillwasser ist die Air Cel ganz vorn mit dabei.
Fjorden hat geschrieben:In den USA kostet die ca. 25 $. Mit entsprechender Sammelbestellung reduzieren sich auch die Versandkosten.
Das ab Warenwert über 22,00€ noch Einfuhrumsatzsteuer (mit 19% auf Warenwert+Porto) und ab Warenwert über 150€ zuzüglich zur Steuer extra noch Zollgebühren fällig werden ist dir aber schon klar, oder? (Die Zollgebühren richten sich nach Art des Produktes und dem Herkunftsland) Also eine Schnur die in den USA gekauft wurde, aber in China hergestellt wurde, hat nicht den gleichen Zollsatz, wie eine Schnur die in den USA hergestellt wurde. ;) Das gilt aber nur für den Postverkehr, für den Reiseverkehr gelten andere Bestimmungen. ;)
Da ist es bei den geringen Portogebühren in Übersee sinnvoller ist einzeln zu bestellen, als die Ware hier Zeit und kostenaufwendig zu versteuern oder zu verzollen.
Angelgeräte Kaufmann A. S. aus Kiel hat geschrieben:die normale Air Cell kann ich zum gleichen Kurs auch anbieten.
:grin: Was darf man denn darunter verstehen? Den Dollar 1 zu 1 in Euro umgerechnet? :q: Oder die $ 25,00 Schnur für 19,30€ (Tageskurs) bei dir im Laden? :q:

Beste Grüße
Svart :+++:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:q: Hallo Fjorden ,
die letzte Frage , zu welchem Kurs die Leine jetzt am Start ist, bleibt der nette Tackle Dealer aus
Kiel leider schuldig. Weiß denn jemand Genaueres ?
Evtl. kann mir Achim darauf antworten 8)

DrMabuse
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Angelgegäte Händler Achim S. aus Kiel hat geschrieben:Die Air Cell Saltwater gibt es in Europa nicht.
Achim hat es doch oben schon erklärt.
Die beschriebene Leine gibt's für etwa 26,00 USD (+ Porto) in Übersee zu kaufen! Da brauchst auch nicht auf eine Antwort aus Kiel zu warten, ... ;) Ich bin mir sicher, für unter 20,00 Euro bekommst du dort sicherlich keine 3M SA Leine :roll:

Fish On! Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Ich habe die oben beschriebene Schnur 7/8 von Fjorden erworben.( Danke nochmal)
War dann erstmal mit einer Z-axis #7 vom Wurfverhalten entäuscht,ebenso mit der Xi3 in #6 ging es nicht so gut, mir war das irgendwie so lahm auch mit ordentlich zugunterstützung :no: und mein Gefühl sagte werf die mal mit der XI2 in #6. Und richtig da ging richtig was sie fliegt deutlich besser durch die Ringe ohne die Rute zu überfordern. 2 Befreundete Fuselwerfer bestätigten, dass sich die Combo gut werfen lässt grin:Nun tendiere ich wohl eher zum Alt Herren Wurfstil d.h. werfen und nicht knüppeln 8) insofern kommt es mir ganz gelegen das die Schnur etwas mehr Gewicht hat.Meine Lieblingschnur ist aber immer noch die Loop Opti Stream in Klasse 7 auf einer #7 Rute.
Was sind eure Erfahrungen ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Christoph,
das freut mich, das du mit der Schnur zufrieden bist und die passende Rute gefunden hast. Die Schnur wiegt ja nicht so viel, ca. 15 gr, so dass du mit einer 6er Rute da durchaus klar kommst. Die Opti Stream bringt glaube ich etwas mehr Gewicht auf die Waage, so dass die von daher wohl eher zur 7er Rute passt.
Gruß
Fjorden
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Fjorden wirfst Du die 7/8 Schnur denn auch mit einer Rute Klasse 6 ?
15 gr. passt ja auch nicht für die Bezeichnung 7/8
Also alles Quatsch mit den Schnur u.Rutenklassen :q: Eine XI3 Klasse 6 entspricht ja auch nicht der AFFTA Klasse 6
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Christoph,
ja, an den Aftmaklassen kann man sich nicht orientieren. Wäre besser die Wurfgewichte in Gramm oder Grain hinzuschreiben. Einige machen das ja inzwischen. Ich werfe die Schnur mit 7/8 er Ruten, die jedoch auch mehr Gewicht werfen können, ca. 17 - 18 gr. Fische jedoch auch die Loop Distance 75 an den Ruten und die wiegt nur 12,8 gr., mit einem Polyleader klappt das dann gut. An einer 6er habe ich die noch nicht gefischt. Die frage ist immer woran orientieren sich die Klassen. Nach den AFTMA Bezeichnungen, die ersten 9,14 m liegen 15 gr. ja schon in 9!!!
Alsso wiegen und noch mehr probieren.
Gruß
Fjorden
Antworten