Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Dieses Jahr möchte ich das leichte Fliegenfischen auf Bachforellen etwas intensivieren und würde mich freuen, wenn ihr mir mal einige eurer Lieblings(Goldkopf)Nymphen nennen würdet
Moin,
bin da Anspruchslos
Der Glöckner, genial einfach, funktionell und fängig! Wobei ich den ohne Jighaken, sondern nur mit Perle bindehttp://okusfish.blogspot.de/2011/02/fly ... ntury.html
Hears Ear, gerne mit Perle in div Farben... (Größe 10-18/Farben: Natur, Oliv, abgesetzter Thoreax etc.)
Pheasant Tail, auch gerne in Schwarz mit/ohne Perle (gleiche Größe wie oben)
Jo und dann hört es mehr oder weniger auch schon auf. Hab noch so ne Mischung aus Nassfliege/Nymphe, mit Goldkopp, die geht auch ab und an...
Moin
Ich binde schon recht lange und bin eigentlich von meinen Fliegen recht angetan
aber Nymphen konnte ich von Anfang an nicht gut :l: ,irgendwie nicht mein Ding,
bis ich mal auf die "Primitivnymphen" von Polly Rosborough gestoßen bin, die bei
genauer Betrachtung garnicht primitiv sondern ziemlich tricky sind, Pollys bekannteste
Nymphe ist die Casual dressed nymph die auch mein Favorit ist
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
angepasst an mein Hausgewässer in der Forellen/Äschenregion fische ich vorzugsweise und liebend gerne (ich sage mal) zu etwa 65% mit allerlei Nymphenmustern. Dabei spielt weniger das Muster die Hauptrolle sondern eher die Präsentation, sowie die Art und Weise wie man damit erfolgreich fischt. Gehen tut dabei eigentlich alles. Goldkopf sowieso in jeglicher Form, Ausführung und Farbe, Czech's nach Belieben, kleinere Wooly Bugger, verschiedene Scud's, was dir einfällt. Immer dabei hab ich alte Klassiker wie: Pheasant Tail, Hare's Ear, Stoneflly usw. in den unterschiedlichsten Ausführungen, Formen und Farben, mit Goldkopf oder ohne, je nach Wasserstand bzw. Gewässerabschnitt und Situation. Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf Hakengröße 14/16/18. Einfach zu bindende Muster reichen dabei völlig aus, ne' Pheasant Tail bekommt jeder hin, der seine Fliegen selber bastelt! Wesentlich wichtiger ist das "wie" du damit fischst.
Wenn ich Zeit finde, lade ich dir am WE noch paar Bilder zum Thema hier in den Leitfaden.
Svartdyrk hat geschrieben:Wesentlich wichtiger ist das "wie" du damit fischst.
Wenn ich Zeit finde, lade ich dir am WE noch paar Bilder zum Thema hier in den Leitfaden.
nachfolgend mal einige meiner Muster, mit denen ich am Fließgewässer so unterwegs bin. Zu den Techniken wie man effektiv mit der Nymphe fischt, ist (Dank der modernen Medientechnik) im Netz sicherlich mehr zu finden, als ich euch das hier vermitteln kann. Jeder, der mit der Nymphe unterwegs ist, hat bestimmt schon einmal etwas über Upstream,-Downstream, Czech oder French Nymph Style oder einfach das fischen in der Dead Drift gehört. Es gibt bei den gängigen Video Portalen ausreichend Clips zu finden, in denen das Thema ausführlich dokumentiert wird. Wie schon gesagt spielen dabei die Muster keine so wichtige Rolle. Alte Klassiker wie "Frank Sawyer's Killer Bug" nur bestehend aus einem Wollfaden und etwas Draht, funktionieren dabei genau so gut wie eine aufwendig zu bindende Heptageniidae oder ein Epoxy Scud. Einen Stein aus dem Wasser zu nehmen und sich die Insekten an der Unterseite mal etwas näher zu betrachten ist sicherlich von Vorteil.
Hier noch ein paar Kreationen aus meinem Bindestock,... kann sein, dass das eine oder andere Muster hier schon mal zu sehen war