Bericht 4 Tage Genner Bucht anfang Mai!

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Bericht 4 Tage Genner Bucht anfang Mai!

Beitrag von skalore »

Moinsen,

wollte mal 4 1/2 Tage bzw ca. 20 stunden am Wasser aus dem Bereich Genner Bucht in Dänemark berichten.
Wir hatten (Frau+Ich) uns für einen Dk Spontan Kurztrip eine Ferienhütte gemietet, die mit 200m vom Wasser doch sehr gut lag!

Also gerödel in die Hütte rein. Tackle raus, ab zum Wasser. Essen kann warten. :)
Angekommen, leichter Ostwind Wellen nichtmal Gischt. Klares Wasser. Kurz noch Stellen angeguckt die im unmittelbaren bereich waren, najut losgeht`s. Teilweise große Flachwasserbereiche unter 1m mit viel Kraut. Typisch Fliegenrute liegt in der Hütte. -.- Naja nach ein paar meter Wat/fischen/hänger um in den fischbareren-bereich zu, bemerkte man 100-150m weiter links einen Fliegenfischer der sich auch auf den tieferen bereich konzentrierte. Die gefischten Meter Und Zeit verging, bis der Fliegenfischer kontakt hat. Nicht viel gesehen, hat aber wohl sein Fisch bekommen. :=) *Wieder dacht ich -grrml- Fliege in der Hütte*
Naja weiter ging`s, aber den Abend über ging`s dann ohne Kontakt aus. Schade.

Ab in die Hütte, bleiben ja noch paar Tage, Wetter aussichten sollen auch gut sein.
Nach ein kleinen Jägermeister vor`m Kamin, ging es dann mit Euphorie für den nächsten Tag in die Falle.

Wo wir uns dann um 13 Uhr -leider- erst am Wasser wiederfinden. Frauen... *grml* :)
Wetter war mit strahlendem Sonnenschein, kühlem Süd-Ostwind max. 3bft an der Bucht sehr angenehm. Leider war`s mit mit der Fliege als Anfänger nicht so erfreut mit Wind von recht´s. Auch den Stellen die mir erhofften Windschatten gaben, ließen mich dann in Stich.
Naja wohl noch ein wenig trollig den Wurf mit Gesicht zum Ufern hin zu üben, und dann bisschen genervt die Spinnrute raus.
Somit stiefelten Misses und ich durch teile der Bucht, am späten Nachmittag befischten wir dann weit hinter ein Landzungen-Sandbank in eine Tiefe Stelle, scheinbar befand sich hier der Fisch. Misses durfte dann auf einen Blau/Weiss-Silber Tobi einen Grönie releasen. Ich hatte eine im Drill verloren, und sponn der Dame noch was von Nachläufer vor!, Oder war`s wirklich so? Was weiss ich... da trau ich mir manchmal selbst nicht so! :D
Jedenfall`s wars der Kupfer-Blinker der schon seit Jahren bei Vaddern in der Box herum-patina-tierte und nach einer leichten schmiergelpapier-kur anscheind Biss bringt. Fast Selfmade *gg* :)
Naja leider stellte sich heraus das auch an diesen Tage die Bratpfanne leer blieb. Auch die kurze fast zwei-stündliche Nachtaktion blieb erfolglos. Wo ist nur der Fisch... Verlierte beinah den glauben an die Blinker und wollte Sbirolino dranhängen.

Eine unruhige Nacht stand bevor, nicht nur das die Ferienhütten Betten vieel zu weich waren für meinen Bürostuhlrückgrat, auch die teil´s vielen Kontaktlosen Stunden am Wasser ließen mir keine ruhe. Wieder machten sich gedanken breit, das es vllt doch nicht all der Mühe wert ist.. Ich schlief wohl mit gedanken über Köderführung /Farbe oder dergleichen ein. Jedenfall`s nicht lange...

Vadder`n Gesellte sich dann einen Tag mit zu uns, wohl eher einer von der alten Garde, er angelt dann mit Wasserkugel und WWurm auf die Mefo`s. Von der Brandung. Teilweise muss ich aber sagen, hat er damit schon sehr schönes Silber in seinen Jahren überlistet.

Jedenfall`s werde ich wohl diesen Tag nie vergessen, zwar schonvorweg, es war keine große Mefo, oder dergleichen.
Endlich konnte bei perfektem Wetter die Fliegenrute rauskramen, ablandigen rückenwind hinten links, Klares Wasser.
Tagelang kam es mir so vor ,-ich zum Kurbeln gezwungen-!
Aber nun..früh um 9 Uhr , eine recht tiefe Stelle die wir uns raus gesucht hatten, fischte ich mal die sinkschnur an der Fliege.

Ouh gott. Ein ganz anderes Wurfgefühl. Ich krieg nichts gebacken. keine 8m von mir weg sinkt die olive glizerne garnele, mit nichtmal gestreckten vorfach in die Tiefe. Schnell strippte ich für einen neuen Versuch ein, und einmal -Fisch-! Gröni! Schwimm-hol Mami! :)
Enthuastisch legte ich für weitere Würfe an, aber immer der gleiche Sh**wurf. Ich kam mir unfähig vor. -.-
Nach einer Zigarettenpause und ruhigeren Überlegen wie, wat und vllt. besser, kam es mit der gleiche Fliege doch noch etliche Meter mehr, aber dolle war`s dann leider auch nicht, dennoch durfte ich verblüfft feststellen das in diese max. 15m noch ein Gröni auf die Garnele stand. Und verblüffter war ich nun das ich verdammt viele Stunden, versucht habe mit der Spinnrute weit zu werfen, viel fläche abzufischen, viel Zeit investiert habe, und es mit der Fliege doch auch auf Ruck zuck geht. :D Bestimmt gibt es solche momente auch mit der Spinnangel. Bestimmt.
Aber dennoch denk ich das die Fliege nun doch nochmal öfters dran muss. :-)

Naja Misses durfte leider diesen Tag mit garkeinen Kontakt aus dem Wasser gehen, und übern Vaddern.
Typisch...Seine Wurm gefangene geräucherte schmeckte dann mal wieder Weltklasse! -.-
Wurmangler........ :D

Naja am Abreisetag konnte ich Misses dann auch noch überreden sich mit mir 2 Stunden an`s Wasser zu Gesellen, aber wir beide blieben ohne jeglichen Kontakt. Mit Fliege+Spinn nichts ging. Vllt war Pinkshrimp die falsche wahl?! Oder Kupfer/Schwarz Blinker!? ^^

Wir werden wohl nie erfahren, aber dennoch die Ostsee mit ihrem Silber hat uns die kommenden Tage wieder in ihrem Bann!

Danke für`s Lesen,
Beste Grüße! :)
dimona36

Re: Bericht 4 Tage Genner Bucht anfang Mai!

Beitrag von dimona36 »

......und danke fürs Schreiben :+++:

Waren doch schöne Stunden am Wasser.

Und ein Start ins Forum mit einem Tourenbericht ist immer begrüßenswert :+++: Wenn ich da noch an den Raubfischligasieger vor kurzer Zeit denke :roll:

Viel Petri und Spass weiterhin, hier und am Wasser.....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Bericht 4 Tage Genner Bucht anfang Mai!

Beitrag von skalore »

Noch ein wenig zum gucken!
:-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider kein Grinsebild mit Silber dabei, aber morgen geht`s ja wieder ein paar Stunden los! :)
ebenso Petri
Grüße
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Bericht 4 Tage Genner Bucht anfang Mai!

Beitrag von Wolfi 090361 »

Schön geschrieben!Warst Du das mit dem kleinen Strandfeuer?Ich hatte ja auch meinen Vater dabei...ebenfalls kein Kontakt gehabt.Aber so ist es dort.Heut absolut nix und morgen springt Dir ein Traumfisch über die Schnur.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Bericht 4 Tage Genner Bucht anfang Mai!

Beitrag von skalore »

Ja wir hatten aufn Donnerstag und aufn Samstag an der selben Stelle kleines Feuer, nichts geht ueber ne Grillwurst am Strand! :)
Die Lokation finde ich aber immernoch echt klasse!

Glaub auch die Brandungsangler haben da Traumstunden, wenn die verhältnisse mit dem Wetter stimmen. :o)

beste grüße,
Pascal
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2610
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Bericht 4 Tage Genner Bucht anfang Mai!

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für Bericht und Bilder :+++:
Leider war ich noch nie dort. Wenn ich mir die Fotos so ansehe
bekomme ich schon Lust der Ecke mal ´nen Besuch abzustatten.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Antworten