Bornholm 06-20 April

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...

Bornholm 06-20 April

Beitrag von Chobro »

Hier nun der Bericht von meinen zwei Wochen auf Bornholm.

Insgesamt haben wir uns mit sieben Leuten in einem schicken Haus in Svaneke eingemietet. Der Winter war sehr lang, das Wasser dementsprechend kalt. Jedoch sollte das Wetter die zwei Wochen über stetig wärmer werden.

Die ersten drei Tage konnten wir immerhin 7 Forellen überlisten, was aber auch daran lag, dass der Wind auf unserer Seite der Küste stand (Ostküste). Danach drehte der Wind auf Süd/West und das Fischen wurde zunehmend schwieriger.
Die Südküste war kaum befischbar, da entweder zu viele Algen im Wasser trieben oder der Wind zu stark wurde.

Letztendlich waren wir dann jedoch mit insgesamt 35 hart erkämpften Meerforellen glücklich und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Wichtig ist hinzuzufügen, dass auch sehr viele untermaßige gefangen wurden, was mich positiv für die Zukunft stimmt ;) .

Durch den langen Winter wurden auch einige braune Fische wieder schonend zurückgesetzt.

Der größte Fisch maß 78 cm, bei einem Gewicht von 4,8 Kilo

LG und Petri heil
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
aaron_flat
Nutze die Zeit !
...

Re: Bornholm 06-20 April

Beitrag von aaron_flat »

Guten morgen Chobro,

du liegst mit deiner Vermutung das wir uns während der Tage irgendwo über den Weg gelaufen sind bestimmt richtig. Ich hatte schon bei der Überfahrt von Sassnitz nach Rönne am Fährhafen ein Auge auf die anderen Urlauber geworfen, wer könnte denn evtl. auch im Forum unterwegs sein, aber das siehst du natürlich niemanden an , außer man kennt sich persönlich.
Mit den vielen kleinen , das kann ich auch bestätigen. Der überwiegende Teil den wir gefangen hatten war irgendwo zwischen 35 und 40cm was ja für das kommende Jahr hoffen läßt. Haben sich den wenigstens die 35 guten Forellen in etwa gleich auf die Fänger verteilt oder hattet ihr da einen absoluten goal-getter unter euch ? 8) Ich hatte ja ausschließlich mit der Fliege gefischt und manchmal im direkten Vergleich mit den Sbirulino Fischern festgestellt das die ihre Bisse doch ne ganze Ecke weiter außen hatten wo du einfach mit der Fliegenschnur etwas limitierter bist. Denke das dies einfach mit der Wassertemperatur zu tun hatte. War von Platz zu Platz unterschiedlich. Wie ich lese hast du Bornholm für nächstes Jahr schon wieder fest eingeplant, das hört sich ja schon mal gut an. Wir wissen noch nicht 100% ob es nächstes Jahr wieder klappt. Haben uns aber vorgenommen, wenn - dann kurzfristig zu buchen und das Wetter abzuwarten. Wenn es klappt laufen wir uns bestimmt über den Weg.

Gruß
Jürgen
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...

Beitrag von Chobro »

Mir sind auf der Fähre nur Schweizer mit lauten Organen aufgefallen, die offensichtlich auch zum Fischen nach Bornholm gefahren sind.

Die 35 Fische haben sich relativ schlecht aufgeteilt 27 wurden von drei Personen gefangen (wir waren 7).

Mein vater ist immernoch oben und fängt momentan hervorragend, was wohl an der gestiegen Wassertemperatur liegen dürfte. Gestern hatte er 4 in Arsdale, alle über 60 cm.

Vorgestern drei in Arsdale.

Von denen hat er 2 mitgenommen (die ganz blanken ;) )

Unsere Gruppe fährt schon sehr lange nach Bornholm, ist quasi schon eine Tradition. Ich kanns auch jetzt schon kaum noch erwarten :D
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
meyfisch
...

Beitrag von meyfisch »

auch wir waren vom 06.04 - 14.04 auf der insel, haben wegen der wassertemperatur aber fast ausschließlich auf der westseite, oberhalb von rönne gefischt. eine nur kurzer ausflug an den beiden ostwindtagen auf die nord- und ostseite (salene, arsdale, snogebaek) war zum einen bitterkalt und ohne kontakt. da hat die westseite wesentlich besser gefischt vor allen dingen weil wir 3 mal grönländer gefunden haben, die aber von einer vielzahl untermaßiger begleitet wurden. die schwärme spratzten nach aufprall des spirulinos geradezu auseinander. beeindruckend.

ach ja, wir hatten einen internen wettstreit zwischen blech und spirulino und der ging ganz klar zu gunsten des spirulinos aus und der blechfischer hat dann, nach bockig sein und muckern, ebenfalls umgestellt und siehe da, der erfolg stellte sich auch bei ihm ein. wirklich erstaunlich. zum teil erfolgten die bisse weit draussen, für die fliegenrute, die auch mit war, unerreichbar, es sei ich hätte noch 20 meter ins backing geworfen (illusion).

insgesamt hatten wir zu zweit jeden tag fisch und eine wirklich schöne und entspannende zeit, auch wenn wir mal um 5.30 uhr morgens am wasser waren.

und auch das obligatorische highlicht, einkaufen in wathose bei kvickly (meine tochter wird onmachtsattacken bekommen,wenn sie die bilder davon sieht), war wieder wunderbar.

in diesem sinne

mf
Strandlaeufer
><(((°> J
...

Beitrag von Strandlaeufer »

Bornholm -> 20.-27. April in Stichpunkten:
- vier sehr entspannte Angler
- Frühstück gegen 9.00, am Wasser selten vor 10.30 Uhr
- 21.04. eine gefärbte 74er im Südosten der Insel auf Blinker
- 22.04. eine gefärbte 73er im Südosten der Insel auf Wobbler
- 23.04. zwei Grönländer und eine blanke 55er im Südosten der Insel auf Blinker/ Wobbler
- 24.04. blanke 54er, 64er und 73er im Norden der Insel auf Blinker/ Wobbler
- 25.04. gefärbte 50er und 60er im Norden der Insel auf Fliege am Sbirullino
- 26.04. Wathosentrocknungstag

Aber das eigentlich Beste:
- Diese unvergleichlich schöne Insel.
- Svaneke im Sonnenschein.
- Die Fasane, Hasen und Rehe auf den Feldern.
- Möwen über Gudjem.
- Unterwasserlandschaften wie im Schauaquarium.
- Softeis in Rønne
- Heringsduft über den Räuchereien.
- Die Erbseninseln am Horizont.
- Trüffelnudeln am Abend
Dateianhänge
IMG_2216.JPG
meyfisch
...

Beitrag von meyfisch »

prima - schöne fische - petri

mich würde die wassertemperatur interessieren. habt ihr die gemessen und wenn ja, gab es unterschiede zwischen den küsten?

gr

mf
Strandlaeufer
><(((°> J
...

Beitrag von Strandlaeufer »

... wir haben hatten eine eher schwachwindige Woche erwischt. Das hat es uns ermöglicht, an auflandigen oder seitlich bewindeten Küsten zu fischen. Hier war das Wasser wärmer, was einen deutlichen Unterschied ausmachte. Am besten lief es, als der Wind auf Westen drehte und das warme Oberflächenwasser der Südküste bei uns im Südosten ankam. Im Norden waren es eher die geschützten Bereiche der Buchten in denen es schnackelte - nicht die Offshore-Riffspitzen.
Die Temperatur gemessen haben wir zugegebenermaßen nicht.

PS
Ich habe in "Fangfotos" noch ein Bild gepostet.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ge_id=7817
archi69
...

Beitrag von archi69 »

Tolles Bild! Toller Fisch! :+++:
TL...Martin
Antworten