Watschuh, nur welche Sohle???

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Watschuh, nur welche Sohle???

Beitrag von Stucki »

Moinsen,

so ich steh mal wieder vor der Entscheidung, welcher Watschuh soll es nun werden. Ich suche einen Schuh, der relativ leicht und in der Sohle auch ein wenig beweglich ist, hab noch nen Rivershead mit Vibram Sohle und das ding ist hart wie ein Brett. Ich finde den ziemlich unangenehm zu tragen. Konnte den Komama Schuh mal für ne Woche testen, Laufgefühl war schön weich und angenehm, allerdings hat sich sämtlicher Sand im Schuh trotz Gravel Guard gesammelt. Naja, musste wohl nen Montagsmodell erwischt haben, da nach ner Woche eine Seitennaht aufgegangen ist... :evil:

Ich hatte mir nun den Vison Hopper mit Vibram und auch mit der neuen Vision Gummi Sohle angeguckt und kann mich nicht entscheiden bzw. bin mir nicht Sicher, ob die Gummisohle der Hit ist. Konnte schon Jemand Erfahrung sammeln mit der neuen Gummi Sohle vom Hopper?

Welchen Schuh ohne Filzsohle könnt Ihr empfehlen?

Gruß Stucki
Gruß

Stucki
Hawk
...

Re: Watschuh, nur welche Sohle???

Beitrag von Hawk »

Stucki hat geschrieben:Konnte den Komama Schuh mal für ne Woche testen, Laufgefühl war schön weich und angenehm, allerdings hat sich sämtlicher Sand im Schuh trotz Gravel Guard gesammelt. Naja, musste wohl nen Montagsmodell erwischt haben, da nach ner Woche eine Seitennaht aufgegangen ist... :evil:
Dann hab ich schon 2 Montagsmodelle von den Teilen, sowohl was die Naht betrifft ( auch wenn es bei mir länger als ne Woche gedauert hat) als auch das Sammeln von Sand.
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Manchmal frag ich mich, ob die Händler eigentlich wissen was die da grade an den Mann bringen....Als Händler könnte man sich doch ne Menge Ärger und verlorenes Vertrauen der Kunden ersparen oder?

Ich finds auch immer wieder schön im Laden vor dem Kauf: Tolles Produkt und so, hab ich selber schon im Einsatz.........
Gruß

Stucki
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Ein Freund von mir trägt den Mako mit Vibram von Vision und ist damit sehr zufrieden. Ich habe den Simms Guide mit Filz wobei ich mir nach dem Patagonia Vorbild Alu Plättchen darunter gemacht habe.
Diese kleine Änderung bewirkt Welten. Die Plättchen laufen sich natürlich nach und nach durch ,aber der Grip auf glitschigen Steinen ist unübertroffen.

Meiner Meinung nach wirst Du mit reinen Gummisohlen nie wirklich Grip haben.

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Da hast Du natürlich recht, nur Gummi ist Misst. Spikes oder Aluplättchen müssen natürlich sein, mir geht's um den Halt auf Matsch, nassen Gras, Schnee usw....

Aber die Idee diese Alu Leisten selbst zu bauen ist gut und simpel....
Gruß

Stucki
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Was hälst Du denn von der Kombination von Filz und Vibram (Vibramspitze-, und Hacke, und der Rest Filz)?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Keine Ahnung, hab ich noch nie getragen. Wie verhalten die sich bei Matsch, Schnee und feuchtem Gras?
Gruß

Stucki
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Naja, Du läufst auf Matsch wesentlich sicherer als nur mit Filz und im Wasser genießt Du den Vorteil der Filzsohle.
Ich bin damit zufrieden :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

HAllo,
Also wenn es richtig matschig ist oder sich eine schöne Schicht Schnee unter dem Schuh gesammelt hat dann ist wohl Hopfen und Malz verloren...
Dann rutscht man sogar mit frischen Spikes. Das Thema "Sohle" beim Watschuh ist aus meiner Sicht extrem marketinggetrieben.
In Laborbedingungen mag man Unterschiede, oder von mir aus auch ein "besser" und "schlechter", feststellen können.
Wenn man dann aber im knöcheltiefen Wasser über mit Algen oder Blasentang bewachsenen, kopfgroßen Steinen herumeiert, ist es völlig egal welche Sohle man hat da sie in der Regel nicht mal Kontakt zu den Steinen hat sondern nur zu dem glitschigen Bewuchs.
Aus meiner Sicht helfen da nur gute Spikes und es ist egal ob man sie an einer Filz- oder Vibramsohle befestigt...
Viele Grüße
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Erik bringt es auf'n Punkt, bei üblem Geläuf schlittert man mit allen Sohlenarten und manchmal sogar mit Spikes wie auf Eis rum... !

Kommt halt immer drauf an wie man dann da ran geht, dann lieber in'nen guten Watstock investieren wenn man den Halt bewahren will... !

Ich mag die Simms Rivershed weil ich oft "etwas" Strecke mache, da läuft sich das wie in'nem Wanderschuh sehr Stabil, im Wasser passe ich mich dann bei der Fortbewegung eben den Bedingungen an.

Nur meine Meinung............ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Das hier habe ich mir gebaut und dass kann ich wirklich nur empfehlen:
http://bozemanangler.com/sites/default/ ... boot_1.jpg
Auch wenn die Aluplättchen glatt sind ist der Grip doch wahnsinnig gut!

Ich sehe nur einen kleinen Nachteil... Man muss ein bisschen aufpassen, dass man nicht auf seine Schnur tritt wenn man mal auf nem Stein steht, denn dann ist da schnell mal ein Knick drin oder bei ner Mono-Runningline hat man diese auch mal schnell durchge"klippt".

Erik
Zuletzt geändert von kepzky606 am 07.05.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Stucki
...

Beitrag von Stucki »

Kystefisker hat geschrieben:...

Ich mag die Simms Rivershed weil ich oft "etwas" Strecke mache, da läuft sich das wie in'nem Wanderschuh sehr Stabil, im Wasser passe ich mich dann bei der Fortbewegung eben den Bedingungen an.
"kf"
Komisch, genau aus diesem Grund hasse ich den Rivershead, ich mag auch gerne Strecke machen, allerdings mit dem Rivershead oder den Freestone bringt das überhaup keine Spaß für mich. Die meisten Simms Schuhe sind mir einfach zu steif und zu schwer und das wirkt sich bei mir neagativ auf die Waden aus. Hab den Schuh knapp 2 Jahre getragen, die Abnutzung an der Sohle und am Schuh allgemien ist ne Frechheit bei einem preis damals von ~220€.

- Das ist nur meine Meinung -
Gruß

Stucki
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... richtiger Halt im Schuh ist mir Persönlich wichtiger als Gewicht, ich bin 2x in den "weichen" Patagoniamodellen der letzten Jahrzehnte so unglücklich Umgeknickt das ich mir fiese, schmerzhafte Zerrungen / Verstauchungen an den Fußgelenken zugezogen habe. Das ist mir in meinen mittlerweile 3 Jahre alten Simms Rivershed noch nie passiert, das Modell mit den Spikes davor hat auch 2,5 Jahre gehalten was für meine Art der Fischerei bisher die längste Haltbarkeitszeit ist, alle anderen Modelle haben die 2 Jahre nicht mal Annähernd geschafft, egal von welchem Hersteller... !

Ich muß auch sonst viel Laufen und hab im Job schwere, hohe Arbeitsschutzschuhe an, mag wohl auch daran liegen das mir die Rivershed als eher leichtes Modell vorkommen.

Zum Thema "Strecke machen" lasse ich mich nicht aus, für einige meiner "Mitstreiter" sind das eher "Küstenwanderungen".... !

Und mal ehrlich, welcher Watschuh wird bei regelmäßigem Gebrauch an der Küste und im Süßwasser schon Älter als 3 Jahre ohne sich langsam Aufzulösen... ?

Sind aber alles nur eigene Eindrücke, solange es den Rivershed gibt ist das mein Watschuh und da Investiere ich lieber'nen Euro mehr als mich über günstige Schuhe die schnell Zerfallen zu Ärgern und dann geht der "Streß" mit event. Garantieleistungen los, muß ich nicht haben.

Und was man für Watschuhe bezahlt ist auch Verhandlungssache, so man denn dazu bereit ist................ "kf"

PS:.... kann man das Bild mit den Aluleisten am Schuh mal Kleiner machen, auf'm Laptop braucht das fast 3 Bildschirmbreiten... ;)
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Ich habe das Bild mal klein gemacht...
bene
...

Beitrag von bene »

Moin,
ich hab den Vision Mako mit Vibram und Spikes!
Ist eigentlich, vom Tragen, ein sehr angenehmer Schuh. Leicht, aber trotzdem relativ fest. Die Sohle ist allerdings auch "härter". Ich kann da aber sehr gut drin laufen, auch rel. lange Strecken.
Vom Halt sind die Teile, bis auf Matsch, relativ gut. Schnee sammelt sich nicht so schnell wie bei Filzsohle (da denkt man gelegentlich eher mal rennt mit 90er Buffalos durch die Botanik).

Riesennachteil der Treter: Die Schnürung! Die ist vollkommen für den "A...", richtig gut schnüren lassen sich die Dinger nur, wenn man vorher einmal im Wasser gewesen ist. Sonst kann man das vergessen. Zudem haben die einen enorm hohen Verbrauch an Schnürsenkeln, an den Ösen bzw. den Punkten wo die Schnürsenkel durch die Ösen laufen, reissen die gerne mal. Das erste Paar Schnürsenkel habe ich nach, glaube ich, 10d in Benutzung gewechselt. Jetzt bin ich auch 1,5 oder 2mm Dyneema ausm Segelladen umgestiegen! 30m Spule für knapp nen 10er und falls die reißen, neue Abschneiden und feddich...
Noch nen Nachteil: Die Sohle löst sich mit der Zeit ab! Ich denke, ich habe die Schuhe 50d in Betrieb und vorne an der Kappe löst sich langsam aber sicher die Sohle ab. Das Problem habe ich bei meinen vorherigen Schuhen nicht feststellen dürfen...

Alles in Allem: Sohle ist für mich und das was ich damit vorhabe Top! Vom Halt sehr gut und angenehm zulaufen. Nur Vibram, keine Ahnung, aber mit den Spikes wirklich eine gute Sache. Verarbeitung ist so lala!

Gruß
Bene
Antworten