Hier mein Bericht von unsere Woche in Südostjütland. Vor der Abreise jobbedingt heilloser Stress, drei Kollegen ausgefallen, bis 19:00 gearbeitet, dann nach Hause und Sachen gepackt. Abfahrt um 5:30, gut durchgekommen und um 15:00 in Haderslev angekommen. Sachen ausgepackt und oh Schreck, falsche Spinnrute dabei! Vor lauter Stress am Abend das falsche Rutenfutteral gegriffen, die neu gekaufte Sportex seatrout steht zu Hause
Egal, ich wollte sowieso mit der Fliegenrute fischen, die Spinnrute brauche ich nur bei Starkwind 8) Die ersten Tage mehrere Versuche an der offenen Küste, ohne jeglichen Kontakt. 5° C Wassertemperatur, kaum Leben im Wasser, keine Tangläufer etc. zu sehen. Auch andere Fischer fangen nichts. In Stennoden zeitweise bei Sonne im flachen Wasser viele Ringelwürmer im Wasser, aber keine Reaktion der Fische. Auch am nächsten Tag viele Würmer im Wasser, aber keine Reaktion. Ich hatte vorsorglich welche gebunden und auch damit gefischt. Das Schwärmen habe ich bisher noch nie erlebt und war sehr gespannt, diese Brocken im Wasser dürfen sich doch Forellen nicht entgehen lassen!
Nach dem Wechsel in die innere Gennerbucht die erste Fische, mein Freund fängt seine ersten (untermassigen) Meerforellen und freut sich wie ein Schneekönig. Er hat schon mehrere Versuche hinter sich und bisher nie was gefangen. Köder ist Blinker mit Einzelhaken und das funktioniert echt gut. Keine Fehlbisse und die Fische sind gut zu releasen!
Gegen Ende der Woche fange ich auch, zwei mit 45, am letzten Abend der Woche für mich traditionell der beste Fisch. Hatte ca. 50 cm in sehr guter Verfassung. Den wollte ich eigentlich entnehmen, aber das ist eine eigene Geschichte. Ich habe herzlich über mich gelacht!
Beste Fliege ist eine Grizzly Teppegrisen in Größe 6. Ach ja, eine kleinen Seelachs habe ich noch gefangen! Haben wir wenigstens als solchen angesprochen.
Auf der Rückfahrt die Frage meines Freundes "Wie ist hier eigentlich die Herbstfischerei?" Vielleicht kommt die Spinnrute dieses Jahr doch noch zum Einsatz!
Herzlicher Gruß
Ralf