Der Hakenkrumbieger.....warum?
- Stussy
- Ein Tag am Meer........

Der Hakenkrumbieger.....warum?
Hallo,
Ich schaue gerade div. Videos um das Binden zu "erlernen" dabei bin ich über dieses Bindevideo gefallen in dem der Binder am Ende den Haken "krumbiegt"
Bei 2:55 im Video.
http://youtu.be/iDhIvaI7YH0
Warum macht er das?
Danke
Tom
Ich schaue gerade div. Videos um das Binden zu "erlernen" dabei bin ich über dieses Bindevideo gefallen in dem der Binder am Ende den Haken "krumbiegt"
Warum macht er das?
Danke
Tom
Born to fish, forced to work ;-)
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Re: Der Hakenkrumbieger.....warum?
hmmm- vielleicht um anzugeben? Es zeugt von einem gewissen Ausmaß an sicherem Halt des Hakens im Bindestock. Der hätte ihm nämlich auch ins Gesicht fliegen können.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
- Ostsee-Silber

Django hat natürlich recht.
Es sei denn, hier wurde gerade der geheimnisvolle "Korkenzieher-Bugger" gebunden. Die Hakenform ist dann extra ausgerichtet für nachlaufende und sich um die eigene Achse drehende Fische.
Es sei denn, hier wurde gerade der geheimnisvolle "Korkenzieher-Bugger" gebunden. Die Hakenform ist dann extra ausgerichtet für nachlaufende und sich um die eigene Achse drehende Fische.
Gruß, Mirko
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Ich suche übrigens noch nach einem bezahlbaren Bindestock der sowas kann - auch grosse, "beschwerte" Haken sicher halten und auch rotieren. Wär das was?
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
- Ostsee-Silber

Moin Frank, ich kenne den Stock nicht, aber einen guten Eindruck macht er ja schon. Und Jighaken könnte man selber biegen.
Vielleicht hat ihn ja von uns hier schon Jemand und mag etwas mehr dazu zu sagen?
Vielleicht hat ihn ja von uns hier schon Jemand und mag etwas mehr dazu zu sagen?
Gruß, Mirko
- SIMPLE SHRIMP

.
Moin,
ich habe so einen HMH schon über 30 Jahre, gab es und gibt es mit verschiedenen Backen, meiner hat noch einen vergoldeten Fuß. Es ist ein sehr solider und gut verarbeiteter Bindestock. Mit rotierendem Haken läßt sich arbeiten, wenn man akzeptiert, dass die Hakenachse nicht zentriert läuft. Fliegenbinder, die Fliegen von allen Seiten sehen und bearbeiten wollen und die flachstehende Spannbacken vorziehen weil da nichts im Weg ist wenn die Fliege in Rückenlage steht, sind damit prima bedient. Zur "billigen" Sorte der Fliegenhalter gehören diese Stöcke aber nicht.
SG
Klaus
Moin,
ich habe so einen HMH schon über 30 Jahre, gab es und gibt es mit verschiedenen Backen, meiner hat noch einen vergoldeten Fuß. Es ist ein sehr solider und gut verarbeiteter Bindestock. Mit rotierendem Haken läßt sich arbeiten, wenn man akzeptiert, dass die Hakenachse nicht zentriert läuft. Fliegenbinder, die Fliegen von allen Seiten sehen und bearbeiten wollen und die flachstehende Spannbacken vorziehen weil da nichts im Weg ist wenn die Fliege in Rückenlage steht, sind damit prima bedient. Zur "billigen" Sorte der Fliegenhalter gehören diese Stöcke aber nicht.
SG
Klaus
- ostseelicht

Hab' das Modell Standard seit letztem Sommer, unterscheidet sich lediglich von dem im Video gezeigten Modell Spartan durch den längeren Arm (hat man etwas mehr Platz).
Einfach, funktionell, bestens verarbeitet. Und das für 260.-€.
Haken ist aber nicht exakt auf Achse (wie bei einem Full-Rotationsstock), kann ich aber verschmerzen, da das vollkommen ausreicht.
Kann ich nur empfehlen, wobei ich z.B. keinen Vergleich zu einem Dynaking Indexer etc. habe.
weiterer Vorteil: verschiedene Spannbacken für entspr. Hakengrößen erhältlich (wobei ich von 1/0 bis Gr. 16 drauf binde) und reichhaltiges Zubehör (Tubenaufsatz usw.)
TL
werner
Einfach, funktionell, bestens verarbeitet. Und das für 260.-€.
Haken ist aber nicht exakt auf Achse (wie bei einem Full-Rotationsstock), kann ich aber verschmerzen, da das vollkommen ausreicht.
Kann ich nur empfehlen, wobei ich z.B. keinen Vergleich zu einem Dynaking Indexer etc. habe.
weiterer Vorteil: verschiedene Spannbacken für entspr. Hakengrößen erhältlich (wobei ich von 1/0 bis Gr. 16 drauf binde) und reichhaltiges Zubehör (Tubenaufsatz usw.)
TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
-
HellDriver
Qualitätstest der haken??Stussy hat geschrieben:Hallo,
Warum macht er das?
Danke
Tom
mir wäre der haken zu weich, der biegt ja gleich auf , wenn man da schon so einfach n korkenzieher draus machen kann
gruss, andi
- Aalexzander

Moin!
Geht wohl darum, dass die Spannbacken den Haken gut halten.
Kann ich bestätigen.
Habe den HMH-Standard und kann mich Werner nur anschliessen.
Sehr schmuckes funktionelles Teil.
Mal bei Ebucht gucken, geht auch mal unter 260 EUR mit etwas Glück.
TL
alexz..
Geht wohl darum, dass die Spannbacken den Haken gut halten.
Kann ich bestätigen.
Habe den HMH-Standard und kann mich Werner nur anschliessen.
Sehr schmuckes funktionelles Teil.
Mal bei Ebucht gucken, geht auch mal unter 260 EUR mit etwas Glück.
TL
alexz..
... trotz Elektroschrott und Alledem.
Klick mich: Einfach mal den Watkescher bunt füllen - muss ja nicht immer silberfarben sein.
Klick mich: Einfach mal den Watkescher bunt füllen - muss ja nicht immer silberfarben sein.
- Mr. Meerforelle

Dito!
Habe ebenfalls einen HMH Standard, unverwüstliches Massivteil und uneingeschränkte Kaufempfehlung!
..und lebenslange Garantie...
Gruß,
Thorsten
Habe ebenfalls einen HMH Standard, unverwüstliches Massivteil und uneingeschränkte Kaufempfehlung!
..und lebenslange Garantie...
Gruß,
Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
- Stussy
- Ein Tag am Meer........

Habe nun auch den HMH Standard und bin sehr zufrieden.....
Born to fish, forced to work ;-)