Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
günstige Lampen habe hier HIER gefunden. Ich habe eine bestellt und werde berichten, ob es funktioniert.
Welcher Kleber ist denn am besten? Von Bug Bond habe ich gelesen, dass dieser mit etwas klebriger Oberfläche aushärtet. Gibt es etwas vergleichbares zu Epoxy?
habs an anderer Stelle auch schonmal geschrieben.
Welchen UV-Kleber man benutzt, ist eigentlich egal..jedenfalls habe ich mit ALLEN UV-Klebern, welche ich im Gebrauch hatte die gleichen Erfahrungen gemacht. ALLE hinterlassen einen klebrigen Film und härten nicht vernünftig durch, wenn man nicht eine wirklich ordentliche Lampe benutzt.
Hatte auch eine billige für 5 EUR mit "1000" LED´s..sieht gut aus, bringt aber nicht die benötigte Wellenlänge. Auch die Bondic Lampe reicht nicht.
Ich hab mir -nachdem ich auf einer Messe Live testen konnte- die Deer Creek Lampe geholt. Kostet zwar etwas..aber der UV-Kleber wird richtig hart und hinterlässt keinen Klebefilm oder ähnlichen Schmierkram...alles hart, so wie es sein soll.
Wer mehr als nur ein paar Fliegen mit UV Kleber bindet, sollte gute Akkus benutzen und darauf achten, dass die Akkus immer gut geladen sind, denn schwache Akkus reichen auch dann nicht um den Kleber vollständig auszuhärten.
Bei mir gibts es auf jeden Fall kein Epoxy-Gesabber mehr und die Arbeit macht richtig Spaß.
Ich bin dieses Jahr von Epoxy auf Bug Bond umgestiegen und habe im Moment
noch eine billige Lampe, die in der Tat einen leichten Film hinterlässt.
Ich bin dem oft zitierten Rat gefolgt und versiegele diesen Film mit einem
einfachen, farblosen Nagellack. Damit hat es sich dann ausgeschmiert und das
ganze ist in Sekunden auch erledigt.
Gruß
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.