Eisfischen auf Mön zum Frühlingsanfang

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Fjorden
...

Eisfischen auf Mön zum Frühlingsanfang

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
vom 28.03. bis 01.04. zu dritt auf Mön gewesen - 1 x Sbiro, 1 x Blinker und ich Fly Only. Glatte Nullnummer, geschlossene Schneedecke von 15 cm noch in den geschützten Bereichen, am Straßenrand 3 m hohe bizarre Schneelandschaften, arschkalt, ständiger, die meiste Zeit starker NO oder N Wind. Morgens was ruhiger und Sonntag - Montag auch sonnig, dafür aber ordentlich Nachtfrost. Am Montag wunderte ich mich warum meine Fliege nicht richtig unterging, fast geschlossene dünne Eisfläche von 40 x 20 Meter, die auf mich zu trieb. Wasser am Morgen 0 - 1,5 °, Nachmittags nach Erwärmung so um die 3,5 °. Kaum Angler da, niemanden mit Fängen gesehen. Die Locals hatten das Fischen eingestellt. Habe zu Ostern noch nie so wenig Fischer gesehen. Aber ca. 600 km von der Küste entfernt wohnend kann man sich das Wetter und den Urlaub nicht aussuchen.
Gruß
Fjorden
Dateianhänge
weg zur küste.JPG
schneeküste.JPG
eis.JPG
Fleeesch
...

Re: Eisfischen auf Mön zum Frühlingsanfang

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Fjorden,

schade, dass es mit den Fischen nicht klappen wollte. Trotzdem machen die Bilder den Eindruck, dass es zeitweise zum Erholen taugte. Danke fürs Zeigen und wie du schon sagtest - als Binnenländer kann mans sich halt nicht aussuchen. :roll:

Micha :wink:
Gruß Micha
lars
Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Hi Fjorden,

Mön ist ja eh ein sehr schwieriges Revier und gerade alle östlichen Winde sind da Mist. Dazu kommt noch die starke Wassertrübung durch den Kreidefelsen bei Ostwind. Ich selber habe da auch schon so manche 0-Nummer hingelegt.
Aber so ist das halt, wenn man vorher planen und buchen muss kann man einfach nur versuchen aus den Bedingungen vor Ort das Beste zu machen. Das Entspannen und die Rute schwingen zählt ja auch :+++:
Gruß, Lars
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Moin Torsten,

bei den Bedingungen war das ja fast zu erwarten, oder ?! Hauptsache mal wieder Seeluft geschnuppert und ein bisschen Erholung gehabt.

Ich habe noch 2 Wochen und dann starte ich nach Als ! So wie die Vorhersage aussieht könnte wohl was gehen... :+++:

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Trutte2010
Trutten-Narr
...

Beitrag von Trutte2010 »

Schöne Bilder und die Ergebnisse, die man bei der Witterung erwarten darf.
Tja, wir Binnenländer sind halt arm dran, immer planen zu müssen, ohne den Winterverlauf zu kennen.
Es kommen auch wieder bessere Tage!
TL
Stefan
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
gonefishing
...

Beitrag von gonefishing »

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Wir waren von 9.-16.3. dort, 7 Tage zu zweit gefischt, keinen Zupfer, keinen anderen Fischer gesehen.
Naja, so hatten wir wenigstens das Vergnügen so beliebte Strecken wie Møns Klint und Pomlerenden für uns alleine zu haben ;-)
Gruss, Matthias
bornholmpilen
...

Beitrag von bornholmpilen »

bin auch vom 29.043. bis 06.04 auf Mön gewesen. Glücklicherweise war das als Familienurlaub verplant.
war trotzdem jeden Tag 3-4 std. fischen. Maximal erfolgloses und frustrierendes Unterfangen.
reinen angelurlaub würd ich da auch nicht machen, weil man bei ostwind einfach total limitiert wird in den möglichkeiten.
auch deshalb gehts in 2 wochen wieder nach bornholm.
gruß bea
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Torsten,
Das sind ja tolle Bilder dort oben scheint ja noch richtig Winter zu sein :roll:
Bin in zwei Wochen auf Langeland hoffentlich ist es dann wärmer.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Ich war vom 23.3 bis zum 30.3 da und konnte das gleiche Ergebnis erzielen. Allerdings habe ich am Tag nur gut 1-2 Stunden die Rute geschwungen.

In der strahlenden Sonne mit den Kindern Iglus mit Stehhöhe zu bauen hatte auch was. Man muss das sportlich nehmen. Leidenschaft hat eben was mit Leiden zu tun und es kommen wieder bessere Tage. Nach Jans Schwedenbericht habe ich alles recht entspannt sehen können.

Naja, sagen wir mal, geht so entspannt.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
gonefishing
...

Beitrag von gonefishing »

bornholmpilen hat geschrieben: reinen angelurlaub würd ich da auch nicht machen, weil man bei ostwind einfach total limitiert wird in den möglichkeiten.
Zu empfehlen bei Ostwind ist Rasevej / Falster Südwest. Ist von Møn nur eine gute Stunde und dort ist man absolut geschützt und hat keine Trübung.
Nur bei 90kmh Ostwind und Schneegestöber wird es auch da schwierig.
IMG_5875.jpg
IMG_5875.jpg (48.2 KiB) 5775 mal betrachtet
Zunächst einmal sieht man nicht wo jetzt eigentlich die Steilküste kommt. Also den Kollegen voraus gehen lassen, wenn der durch eine Schneewächte wegbricht > Steilküste gefunden!
IMG_5878.jpg
IMG_5878.jpg (54.19 KiB) 5775 mal betrachtet
Dann selbst die elegantere Watbüxbob-Abstiegsvariante wählen!
IMG_5886.jpg
IMG_5886.jpg (28.48 KiB) 5775 mal betrachtet
Nur dumm dass bei solchen Bedingungen unterhalb der Steilküste der Schnee dann nicht aus einer, sondern durch die Verwirbelungen gleich aus allen Richtungen kommt. Innerhalb kürzerster Zeit fühlt man sich dann wie ein tiefgefrorenes paniertes Schnitzel.
IMG_5889.jpg
IMG_5889.jpg (59.84 KiB) 5775 mal betrachtet
Etwas störend auch die Schneeschollen...
IMG_5891.jpg
IMG_5891.jpg (34.15 KiB) 5775 mal betrachtet
So haben wir uns nach nicht allzu langer Zeit wieder an den Aufstieg gemacht, ohne Lawinenpiepser und Eisgerät eigentlich purer Leichtsinn, aber Schweizer können das... ;)
IMG_5881.jpg
IMG_5881.jpg (30.05 KiB) 5775 mal betrachtet
Nein, allen Ernstes, die Strecke ist bei Ostwind wirklich zu empfehlen. Obwohl das der übelste Tag war hatten wir die ganze Woche auf Møn nirgends so eine vielversprechende Wasser-Farbe. Im nachhinein habe ich mich geärgert dass wir nicht noch einmal dort hin sind.
Gruss, Matthias
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Hey Matthias..

Hauptsache Ihr hattet einen guten Ofen in der Hütte und genug Hochprozentiges mit :o

Beeindruckende Bilder.... :+++:
Gruss Andreas
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Hammer Bilder!
vielen Dank dafür.

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Matthias,
das ist noch ein Stück härter und so dick waren die Eisschollen nicht. Waren ja doch ein paar zur gleichen Zeit dort und doch nicht begegnet....ja, der Ostwind ist dort schon mega übel. Waren einen Tag in Svinö fischen, war aber auch nicht erfolgreicher.
Gruß
Fjorden
Antworten