Guideline Coastal Slow Intermediate WF

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Guideline Coastal Slow Intermediate WF

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Schnur je 1x in #6 und #7 bestellt, nachgemessen und nachgewogen - beide haben Keulen von 10,50 m und wiegen 16 g.
Ich liebe diese Schnurhersteller !! :lol:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
T.v.d.3Larsen
...

Re: Guideline Coastal Slow Intermediate WF

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Es ist nich zu fassen :roll:
Stuntman Lars back to Work
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich habe vor einiger Zeit mal bei Korsholm nach einer Waage gefragt, ich wollte die Schnurpackungen vergleichen, um nichts Falsches zu kaufen. Der Verkäufer, etwas säuerlich, stellte die Waage hin und legte demonstrativ nacheinander einige Packungen darauf, die alle das gleiche Gewicht anzeigten aber verschiedene Aufschriften hatten, von DT 10 bis DT 12.
In meinem Beisein rief er in England an und erfuhr, dass irgendwer nur DT 12er in alle Packungen getan hätte. Scheinbar passiert das immer wieder.

SG
Klaus
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, das ist doch nicht so schlimm, da die blauen RS Ruten (nachgewogen und gemessen) bei #6 und #7 in 9' genau das gleiche Gewicht und die gleichen Querschnitte und Wandstärken hatten. Vielleicht sollte man einfach nicht soviel messen, dann passt das doch wieder :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Putzig.

Ich habe die 7er Coastal SI, allerdings schon 2 oder 3 Jahre, und habe die Keule
eigenhändig mit etwa 17,5 g verwogen so wie im Fliegenfischer Forum auch angegeben...

Wenn das so ist, wäre das für mich eigentlich eine nicht zu akzeptierende Streuung... :evil:

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
troutcontrol
...

Moin,
die #6er soll ja 15 g, die #7er 17 g haben, insofern passen die 16 g schon irgendwie (+/- 1 g ist die Regel, +/- 2 g ist schon recht selten), aber manchmal gibt es auch richtige Ausreißer:

Hatte vor einigen Monaten das Guideline SK-System DDC-Connect, bei dem die Sinkspitze statt 4,5 m und ca. 8 g übersichtliche 6 m und 16 g hatte - bei einem 22 g Belly hätte das Werfen sicherlich Spaß gemacht.. :grin:

Mein absoluter Liebling ist aber dieser Skagit-Kopf in 810 grains, der statt 53 g lockere 60 g auf die Waage bringt !! :lol:

Grüsse
Martin

FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Moin,
Polar-Magnus hat geschrieben:Ich habe die 7er Coastal SI, allerdings schon 2 oder 3 Jahre, und habe die Keule
eigenhändig mit etwa 17,5 g verwogen so wie im Fliegenfischer Forum auch angegeben...
ich hatte zwei davon (jeweils neu gekauft): 1 x 17,2 gr und einmal 17,7 gr. :oops
Gruß Paddy
Polar-Magnus
...

Moin Paddy.

Also wenn die 17,5 g anpeilen und dann das dabei herauskommt,
halte ich das noch für akzeptabel. So quasi als ungefähr obere und untere Toleranz.

Das aber zwei Schnurklassen laut Label in Real fast genau dasselbe wiegen ist aber ein Ding... :o

Gruß

Ingo

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Naja, so ganz kann ich die ganze Wiegerei nicht nachvollziehen in der Hinsicht, dass die Waagen nicht alle auf`s Zentel gleichwiegen. Daher ist die Kommastelle nicht so entscheidend oder irre ich?
:q:
Gruss Harzer :wink:
Polar-Magnus
...

Also bei einer Waage mit einer Skalierung von 0,1 g würde ich, auch bei nicht kalibrierten
Privatwaagen, schon Genauigkeiten erwarten, die über 5 Zehntel hinausgehen.

In der Praxis werden Paddys beide Schnüre wahrscheinlich dennoch beide mit ein und der selben Rute
tauglich sein, von daher bin ich ja auch der Meinung, dass ich die Abweichung für akzeptabel halte.
Ist ja auch daheim gar nicht immer so einfach, den Anfang vom Reartaper zu finden.

Und wie gesagt: 2 versch. gelabelte Schnüre mit dann exakt gleichem Keulengewicht
halte ich als Verbraucher für nicht so witzig. Das würde ja bedeuten, man müsste
genau die Schnur, die man am Ende auch erhält, entweder wiegen oder zur Probe werfen.
Ich weiss ja nicht...

Ingo

Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich würde den Käse zurückschicken, ganz einfach!
Gruss Manni :wink:

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Kollegen,
das stimmt doch alles gar nicht, ich glaube Eure Waagen sind alle kaputt. :oops :oops :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
archi69
...

Beitrag von archi69 »

Hi Martin, was für eine Waage verwendest Du denn und wie sieht der Versuchsaufbau genau aus?
Manchmal liegt vllt. doch ein Stückchen Schnur mehr oder weniger drauf...
Aber kann schon sein, ich hab ne Coastal in 7 und 8 und merke wurftechnisch keinen Unterschied...

Gruß Martin
TL...Martin
troutcontrol
...

Moin,
das Wiegen kompletter Schnüre ist einfach - wenn man hingegen nur die Keule wiegen will, erhält man lediglich Näherungswerte von +/- 0,2 g (oder nimmt halt die Schere). :lol:

Spaß beiseite:
Eine Runningline in der Stärke bringt ca. 0,8 g je Meter auf die Waage - um sich da um 2 g zu verwiegen, müsste man schon einiges falsch machen.

Grüsse
Martin :wink:

FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Polar-Magnus hat geschrieben:In der Praxis werden Paddys beide Schnüre wahrscheinlich dennoch beide mit ein und der selben Rute
tauglich sein, von daher bin ich ja auch der Meinung, dass ich die Abweichung für akzeptabel halte.
Jap, genauso war´s auch... wobei am Ende beide nen Tick zu leicht für die 7er Winston MXII waren. :grin:
Wollte mich damit auch gar nicht über die Qualität beklagen, sondern nur Beispiele für 2 weitere Coastals geben. Würde also mal vermuten, dass die 7er von Martin falsch gelabelt war? :q:
Mein 6er Coastal RTG SH (ich weiß, ist nicht direkt vergleichbar) wog direkt aus der Packung 16,4 gr, wobei ich im Laden noch zwei andere mit 16,1 und 16,2 gr gewogen habe.
Gruß Paddy
Antworten