Guideline PounchPro vs Bullet

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Stussy
Ein Tag am Meer........
...

Guideline PounchPro vs Bullet

Beitrag von Stussy »

Das bessere ist des Feind des guten....

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Kombo:
Guideline LPXe RS V2 #8 9'
Guideline Bullet #9 (8,5m Kopf 20gr.)

Doch nun stellt sich mir die Frage ob nicht die Guideline PounchPro noch einen drauf setzt.
Ich lese hier viel Lob. Und es wird von DER Küstenschnur geschrieben.
Bei ADH gibt es diese gerade für 55,- im Angebot 8er (21g) und 9er (25g) mit 12m Kopf.

Was meint Ihr ist es ein Quantensprung zu meiner Bullet?

Danke
Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Guideline PounchPro vs Bullet

Beitrag von Kystefisker »

Ich lese hier viel Lob. Und es wird von DER Küstenschnur geschrieben.
... wo liest du Lob auf die Schnur und verwechselst du die Pounch nicht mit der als ach so oft als "ultimative Küstenschnur" angepriesenen Coastal.... ?

Die Pounch ist'n völlig anderer Schnack im Gegensatz zur Bullet und auch zur Coastal, die ~ 12,5m "Kopf" einer Pounch muß man erstmal Handeln können.

Habe die Pounch immer mal wieder auch als #7er & #8er Gefischt, unter den richtigen Bedingungen sehr schöne Schnur mit der Werfen auch Spaß machen kann.

Und "nur" weil auf'ner Händlerseite steht das eine Schnur unter Küstenanglern "sehr Beliebt" sei hab ich kaum Leute getroffen welche die Schnur an der Küste auch Fischen, da ist die Coastal doch Beliebter.

Mein Fazit dazu ist wenn du mit der Bullet zufrieden bist wirst du es mit der Pounch wahrscheinlich nicht sein, eher mit der Coastal... !

Das ist aber nur Meinung dazu, vielleicht hilft dir das ja einen "Fehlkauf" zu Vermeiden.

Oder du kennst jemanden der die Pounch hat und du Probewerfen kannst....... "kf"

PS :.... eben "Frisch" von Martin Gepostet, soviel zum Thema "Schnüre" .... :lol:
Das gab es bei den alten, blauen Pounch übrigens auch, zumindest bei den Gesamtlängen.
Da stand glaube ich 32m auf der Packung, die Schnüre waren aber teilw. nur 28m Lang.
Zuletzt geändert von Kystefisker am 26.03.2013, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

Stussy hat geschrieben:
Was meint Ihr ist es ein Quantensprung zu meiner Bullet?
Hi Tom,

eindeutig ja. Aber nicht qualitativ, sondern vom Wurfverhalten. Ein Längenunterschied von ca. 3,5m ist schon erheblich. Wenn Dir bei 8,5m 20g angenehm erscheinen, könnten 21g bei 12m Dir eher ein Gefühl von zuwenig Rutenladung vermitteln. Ich denke zwar das die 21g passen dürften, aber das ist durchaus nur bedingt brauchbar für Dich. Bei 25g bin ich mir sicher, dass das zuviel ist. Letztlich ist das alles aber eine Frage des werferischen Geschmacks und Vermögens. Eine Vollschnur von 12 m Keulenlänge bei schwierigem Wind effizient zu handlen ist sicherlich schon recht anspruchsvoll und wenn Du bisher " nur" Erfahrung mit so kurzen Keulen wie der Bullet hast, könnte die PP evtl. zu einer frustrierenden Erfahrung werden. Andererseits liegt eine lange Keule bei Distanzwürfen häufig besser in der Luft und ermöglicht u. U. eine sanftere Präsentation. Alles eine Abwägungssache. Ich persönlich würde es auf jeden Fall ausprobieren wollen, das ist aber eine Typfrage.....( Typ Schnursammler ;) ) 8) Von der PP in # 9 würde ich aber abraten.

:wink:
LG Jan
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Moin Tom,
komm mal zum Werfertreffen in den Jacobi Park, dort kannst Du verschiedene Schnüre u. Ruten werfen. :grin:
Kannst so fehlkäufe vermeiden .
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Kystefisker hat geschrieben: PS :.... eben "Frisch" von Martin Gepostet, soviel zum Thema "Schnüre" .... :lol: Das gab es bei den alten, blauen Pounch übrigens auch, zumindest bei den Gesamtlängen.
Da stand glaube ich 32m auf der Packung, die Schnüre waren aber teilw. nur 28m Lang.
--- auf der Packung steht 27 m - sind aber 30,50 m :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Vossi
...

Beitrag von Vossi »

:lol: :lol:

ich schmeiss mich wech :grin:

Hey Tom.......hol Dir einen netten Schusskopf bei Martin....
Da stimmen Länge und Gewicht :grin:

:wink: :wink:
---------------------------
Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

--- auf der Packung steht 27 m - sind aber 30,50 m :grin:
.... na siehste mal, das geht ja sogar noch Doller..... :lol:

So wird man Verarscht von den Herstellern, da halt dich doch lieber an Martin wenn es mit der richtigen Schnurlänge klappen soll.

Wer weiß ob deine Bullet die angenommene Länge hat................. :roll: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Also meine Fliegenschnüre haben alle 50 Meter.

Woher ich das weiß??

Weil ich immer 50 Meter werfe! 8+)
Gruß Sebi
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Ich hatte auch erst die Bullet (#8) und dann später die Pounch (#7). Mit der Bullet erzielt man als Einsteiger sehr schnell gute Weiten und auch bei Wind tut man sich leichter. Mit der Pounch kann man noch weiter Werfen, aber wie schon beschrieben 12,5m Keule muss man erst mal zu Händeln üben. Erst recht bei Wind. Die Pounch liegt aber ruhiger in der Luft und rollt schöner ab. Der Einfachheit wegen würde ich mich für die Bullet an der Küste entscheiden, müsste ich zwischen den beiden Schnüren wählen. Ich fische nun die Coastel, womit ich mich anfangs sehr schwer getan hab.
Gruß Günter
Stussy
Ein Tag am Meer........
...

Beitrag von Stussy »

Ich glaub ich bleib lieber bei meiner Bullet.

Ich hab noch Alternativ auf der eSpule eine
Zpey unique #8 17.5gr sink tip 9.8m Schußkopf
Dahinter Vision ACE2 Running line 0.027 Floating

Die beiden reichen mir und ich komm damit recht gut zurecht.

Danke für Eure Tips.
Werden mal in den Park zum werfen kommen. Wann ist das genau?

Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Antworten