Hallo,
danke für die positive Kritik! Irgendwie stehe ich auf die Turbodiscs, gerade bei den Templedog Mustern...
@ Mirko: Das ist ja ein Teil! Wie gross ist das Ding?
Hier noch mal was von mir
Mehr Chinahüte!!!
Mehr Chinahüte!!!
- Dateianhänge
-
- PIC_0043.JPG (155.61 KiB) 3214 mal betrachtet
-
- PIC_0023.JPG (128.57 KiB) 3214 mal betrachtet
Re: Mehr Chinahüte!!!
Also, ich muß mal eines sagen .... dafür daß Du -wie Du sagtest- noch nicht lange bindest finde ich die Muster und Fliegen mehr als gelungen ! Weiter so, sehr nett !
Liebe Grüße
Henk
Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
- SIMPLE SHRIMP

Moin Robin und alle,piscator hat geschrieben: ...... astreine Fliegen, die Proportionen sind stimmig und die Lachstuben (haben) das richtige Volumen (aber nicht jede Tube braucht einen Chinahut).
welche Erfahrungen gibt es denn mit Chinahuttuben? Ist die unterstellte größere Fangquote irgendwie belegt?
Mich stört oft das Fischen damit, weil die Fliege häufig nicht so flutschig aus dem Wasser kommt, man manchmal einen extra Wurf machen muss, damit der nächste Wurf dann gut gelingt. Mich stört es, wenn jemand, der vor mir fischt, das Wasser mit Extrawürfen umrührt und das will ich selbst auch den nach mir fischenden Freunden nicht zumuten. Oder habt ihr da einen Trick, wie eine Fliege mit Taumelscheibe an sinkender Fliegenschnur mit einem gleichmäßigen Zug kontrolliert für einen guten Backcast aus dem Wasser gezogen werden kann damit nur noch ein (1) Auswurf notwendig ist?
Lasst es mich wissen!
TL
Klaus
Hi Simple Shrimp!
Ich löse das folgendermassen(Tip von Chris Rownes): Wenn der Wurf ausgefischt ist, die Rutenspitze ganz knapp über dem Wasser in Richtung Fliege.
Dann folgt ein gleichmässiger langer Zug nach hinten. Wichtig ist es laut meinem Wurflehrer den Zug ganz weit unten anzufangen um die Rute schon beim liften stark aufzuladen. Zugegeben- beim erstem mal raus und wieder im richtigen Winkel rein klappt bis jetzt nur mit Float Belly und Sink Spitzen oder mit der 3d F/I/S2, habe das aber erst vor zwei wochen gezeigt bekommen und übe noch.
Weil man hier so flach nach hinten zieht, formt sich auch eher ein V als ein D. Dies soll jedoch ein weiterer Vorteil sein. Soweit bin ich aber noch nicht um das zu merken...
Auch kann ich sagen, dass es deutlich leichter ist, diese Teile mit der 10/11 14,8" als mit meiner 12,6 8/9 zu werfen.
Und: Die Fliegen die ich nun binde sind recht gross und haben nun max. Discs in gr. M. Grösser würde ich nicht gehen...
Ich löse das folgendermassen(Tip von Chris Rownes): Wenn der Wurf ausgefischt ist, die Rutenspitze ganz knapp über dem Wasser in Richtung Fliege.
Dann folgt ein gleichmässiger langer Zug nach hinten. Wichtig ist es laut meinem Wurflehrer den Zug ganz weit unten anzufangen um die Rute schon beim liften stark aufzuladen. Zugegeben- beim erstem mal raus und wieder im richtigen Winkel rein klappt bis jetzt nur mit Float Belly und Sink Spitzen oder mit der 3d F/I/S2, habe das aber erst vor zwei wochen gezeigt bekommen und übe noch.
Weil man hier so flach nach hinten zieht, formt sich auch eher ein V als ein D. Dies soll jedoch ein weiterer Vorteil sein. Soweit bin ich aber noch nicht um das zu merken...
Auch kann ich sagen, dass es deutlich leichter ist, diese Teile mit der 10/11 14,8" als mit meiner 12,6 8/9 zu werfen.
Und: Die Fliegen die ich nun binde sind recht gross und haben nun max. Discs in gr. M. Grösser würde ich nicht gehen...
Moin, deswegen auch mein Einwand. Wenns also darum geht Wasser zu verdrängen, dann reicht das Bindematerial für einen Druckschirm und Turbulenz dahinter. Wenns nur darum geht den Kopfknoten zu maskieren -- dann hilft Übung.
Hi,
mehr als zwei, drei Windungen sind auch nicht drin, wenn es mit dem Cone wirken soll. Mittlerweile habe ich so ca. 100 Tuben gebunden, die niemals das Wasser sehen werden, die werden nun nach und nach als "Organspender" zerpflückt. Die hatten alle zuviel Material hinter dem Cone und wirkten nicht gut.
Meiner Meinung nach kann man mit den Dingern nichts kaschieren wenn man es richtig machen will.
Nochwas...Ich hab grad letztes Jahr mit dem Thema angefangen und zugegebenermaßen etwas Zeit investiert und den Winter über viel gebunden, gelesen und mich ausgetauscht. Alles im Schnelldurchgang sozusagen. Da es zur Zeit wohl auch stark in Mode ist die Dinger zu nutzen, bin ich wohl auch dadurch ziemlich beeinflusst(Messen, Foren, DVDs). Sicher kommt irgendwann mal was anderes in meinen Sinn als diese modernen Templedog Tuben, doch zur Zeit finde ich die Dinger einfach nur super.
Ob die allerdings Vorteile bringen beim fischen, ausser dass sie mir gefallen, können sie dieses Jahr mal unter Beweis stellen.
Viele Grüsse
Robin
mehr als zwei, drei Windungen sind auch nicht drin, wenn es mit dem Cone wirken soll. Mittlerweile habe ich so ca. 100 Tuben gebunden, die niemals das Wasser sehen werden, die werden nun nach und nach als "Organspender" zerpflückt. Die hatten alle zuviel Material hinter dem Cone und wirkten nicht gut.
Meiner Meinung nach kann man mit den Dingern nichts kaschieren wenn man es richtig machen will.
Nochwas...Ich hab grad letztes Jahr mit dem Thema angefangen und zugegebenermaßen etwas Zeit investiert und den Winter über viel gebunden, gelesen und mich ausgetauscht. Alles im Schnelldurchgang sozusagen. Da es zur Zeit wohl auch stark in Mode ist die Dinger zu nutzen, bin ich wohl auch dadurch ziemlich beeinflusst(Messen, Foren, DVDs). Sicher kommt irgendwann mal was anderes in meinen Sinn als diese modernen Templedog Tuben, doch zur Zeit finde ich die Dinger einfach nur super.
Ob die allerdings Vorteile bringen beim fischen, ausser dass sie mir gefallen, können sie dieses Jahr mal unter Beweis stellen.
Viele Grüsse
Robin
Moin !
Was sagen die Könner , nur die Fliege im Wasser kann fangen .Glaube versetzt Berge . Sehr gut gebundene Tuben .
Ich setze mal den Gegensatz dazu , habe ich mal vor 2 Jahren im Netz gefunden , Global Fisher glaube ich . Letztes Jahr hat ein Campingnachbar mit so einer Tube einen schönen Laks gefangen , deshalb habe ich mal probehalber 3 gebunden . Ach ja , Mortensen hatte noch dazu geschrieben die erste Tube die den Laks sucht .

Was sagen die Könner , nur die Fliege im Wasser kann fangen .Glaube versetzt Berge . Sehr gut gebundene Tuben .
- Dateianhänge
-
- Flensburg 2013 076 (Small).jpg (31.52 KiB) 3066 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt